AVR für nuBox-Kombi günstig=gut?

Makoce

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.278
Hallo!

Nachdem ich schon diverse PC-Soundsysteme hatte, möchte ich nun endlich mal was Richtiges! :)
Ich habe schon seit längerer Zeit hier diverse Threads mitverfolgt und auch außerhalb jede Menge Testberichte gelesen. Was mir noch fehlt, ist einfach ein Kommentar zu meinem persönlichen Fall.

Zunächst zum Budget. Hier tue ich mich noch etwas schwer. Definitiv soll es von einem Stereosystem am Anfang mit der Zeit eine vollwertige 5.1-Anlage werden. Insgesamt können es dann vielleicht so an die 2000€ werden. Das nur als ganz grober Rahmen.

Boxentechnisch habe ich mich erstmal zur Orientierung auf die nuBox-Serie festgelegt. Zuerst würde ich mir dementsprechend - je nach aktueller finanzieller Situation - die größten Kompakt- oder Standlautsprecher der Serie holen und das ganze dann später erweitern. Vor dem Kauf werde ich mich aber nochmal ganz genau damit auseinandersetzten und ggf. probehören.

Zu den Anforderungen. Beschallt werden soll ein 33m² großes Zimmer. Ich habe rundherum Nachbarn, die ich nicht allzu sehr verärgern möchte. ;) Trotzdem sollen genügend Lautstärkereserven für ein packendes Filmerlebnis oder eine angemessene Party gegeben sein (selbst meine Logitech Z-2300 haben in verschiedenen Locations immer für genügend Stimmung sorgen können). Die Nutzung ist zum größten Teil Musik (Stream, aber auch wirklich hochwertige Dateien). Dazu kommt Gaming und der ein oder andere Film. Als Soundquelle dient fürs Erste außschließlich der PC über den digitalen Ausgang - demnach brauche ich keine 50 HDMI-Anschlüsse, sollten sie aber vorhanden sein wird das ja kaum schaden.
Der AVR soll also einfach nur genügend Power besitzen, um z.B. die nuBox 681 ordentlich auszureizen, im Rahmen meiner Anforderungen.
Oft wird hier empfohlen, einfach nach persönlichem Geschmack in die 500€-Liga zu greifen, die tatsächlichen Unterschiede im Klang wären minimal.
Demzufolge kämen für mich Geräte wie der Marantz SR5005, Pioneer VSX-1020 oder auch Onkyo TX-NR609 in Frage. Yamaha und Harman/Kardon schließe ich aus optischen Gründen aus, Onkyo ist da auch schon grenzwertig.
Beim Klang soll einfach nicht allzuviel verschluckt werden, die Höhen sollen klar aber nicht zu spitz rüberkommen und der Bass soll ordentliche Reserven bieten, aber auf keinen Fall nervtötend überdominant sein.
Soweit dazu...

Nun die wichtigste Frage: geht es auch mit günstigeren Geräten?
Ich denke da z.B. an den Pioneer VSX-821. Der ist deutlich günstiger und verzichtet aber auf den ersten Blick nur auf Funktionen, die mir ohnehin nicht viel nutzen würden. HD-Upscaling, Netzwerkfähigkeit...alles sowas brauche ich nicht.
Aber kann ein solches Gerät auch klanglich mithalten?
Das klingt jetzt vielleicht komisch: aber kann man die mindere Klangqualität irgendwie halbwegs objektiv in % ausdrücken?^^ Gibt es sowas wie einen Richtwert, wie viel der AVR in Relation zum Rest kosten sollte? Ansonsten würde ich auch gern (übertrieben) einen 200€-AVR hinstellen und mich dafür bei der nuLine bedienen.

Ich bin also durchaus bereit, für einen AVR 500€+ auszugeben. Die Frage ist nur, ob sich das für mich lohnen würde. Als Student spare ich mir sonst auch gern die zusätzlichen Hunderter. ;)


Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps und Denkanstöße!
 
Ich habe auch Boxen von Nubert, sind Klasse Teile. Würde diese Frage vielleicht mal im NuForum posten oder dort lesen ;)

Empfehlen kann ich auch die Telefonische Beratung, die ist wirklich Top.

Ich würde gerade am AVR nicht an der falschen Stelle sparen, so wird es im NuForum auch empfohlen.
 
@charly76
Danke, auf das war ich zuvor noch nicht gestoßen. :)
 
Werde mir auch die Nubox 681 kaufen und werde dazu den Denon 1911 und den Onkyo 608 testen.. Sind die vorgänger der aktuellen Serie.. (Gleicher Klang, weniger Ausstattung und Funktionen) Da ich dieses sowieso nicht benötige, kann ich da nochmal 200€ sparen.. Du hast ja geschrieben, dass du auch nicht unbedingt so viele Anschlüsse benötigst und falls du auf den Schnickschnack der aktuellen Serie verzichten kannst, könntest du dir die beiden Modelle auch mal genauer ansehen.
 
Habe ebenfalls ein nuBox Set (siehe unten), und bin damit sehr zufrieden.

Es gibt aber auch noch eine Menge anderer guter Lautsprecherhersteller (KEF, Klipsch, Canton, JBL etc.).

Von daher wuerde ich, gerade auch in Anbetracht deines Budets, dir erstmal empfehlen, in ein richtiges HiFi Geschaeft zu gehen (also nicht MM/Saturn) und dir da diverse Lautsprecherkombinationen anzuhoeren. Kann definitiv nicht schaden!
 
also...
welche LS am besten passen, kannst nur du entscheiden und das ist auch nicht unbedingt eine Frage des Preises. Als Beispiel: wenn du keinen Disco Pegel brauchst aber dafür eine saubere Bühnendarstellung bei Orchester Musik haben möchtest, dann können zwei kleine, vernünftig aufgestellte 2-Wege LS deutlich besser sein als in die Ecke gezwängte "Kühlschränke". Hier ist dann die Frage, ob man für dasselbe Geld mehr Qualität oder nur Quantität haben möchte. Den Kompromiss setzt jeder anders!
Da sollte man wirklich herum ziehen und soviel wie möglich Test Hören!!!

Zum AVR:
wenn es dir wirklich auf ordentliche Musik-Wiedergabe ankommt, dann dürfen die Stereo-LS schon das doppelte vom AVR kosten (speziell, wenn man sich den nach Klang und nicht (unnützen) Features aussucht). In dem Moment, wenn der AVR genauso teuer oder gar teurer wird als die LS, hat man meiner Meinung nach etwas komplett falsch gemacht.

Die LS (und deren Aufstellung zusammen mit dem Raum) machen die Musik!
Außerdem sind gute LS in 10 Jahren immer noch gute LS. Ein "Top" AVR für heute 500€ ist in 5 Jahren hoffnungslos veraltet und keine 50€ mehr wert und jeder 200€ AVR kann doppelt soviel wie die alte Kiste.
 
Zurück
Oben