AVR für Playstation, PC , Fernseher an Kopfhörer / 5.1 Anlage

Terrschi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.844
Hallo Zusammen,
ich habe mich versucht in das Thema einzulesen, komme aber ohne Beratung nicht wirklich weiter.

Was ich besitze:

  • AKG 712 Pro
  • Ansteckmikrofon
  • BT Transmitter für Voicechat an Konsole
  • Teufel Concept E 5.1
  • Fernseher
  • Spielekonsole


Was ich suche:
  • Ein „Gerät“ an welches ich alles anschließen kann.
  • Das meine Kopfhörer mit genügend Power versorgt
  • Ich möchte die KH und das Mikrofon zum Zocken an PC und Konsole nutzen und die Teufel Boxen für TV, Filme und Musik. Dabei dient die PS4 als Bluray-Player
  • Außerdem wäre es super, wenn ich mein Handy z.B. über BT verbinden könnte, um Musik so zu steuern.

Ich habe eigentlich zuerst den Creative Soundblaster x7 gefunden, welcher alles kann, außer die Dolby Digital Formate zu decodieren. Des Weiteren hat er keinen HDMI Anschluss. Es ware die perfekte Lösung, nur werde ich damit nicht in den Genuss von "Heimkino-feeling kommen"

Gibt es einen AVR Receiver, welcher genau das kann, was ich suche?
Im Vordergrund steht das Gaming an Konsole und PC über die KH.
Budget wäre 500€

Vielen Dank .
 
Kurze Antwort: gibt es nicht

Lange Antwort:
Du suchst offensichtlich nach einem AVR,
hierbei gibt es aber mehrere Probleme: deine Teufel-Boxen sind nicht dafür gedacht an eiinen AVR angeschlossen zu werden (technisch gesehen geht es schon, man braucht dann aber pre-outs, und die gibt es mittlerweile fast ausschliesslich in der Oberklasse, dann ist die Endstufensektion aber unbenutzt, macht mMn. nicht viel Sinn) Ein weiteres Problem ist wohl dass du keinen AVR findest an den Man ein Mikrofon anschliessen kann.
Abgesehen davon sind selbst teure AVRs ziemlich grottig darin KHs anzutreiben.

Es soll nicht heissen, dass es garnicht geht, aus deiner Beschreibung kann ich aber nicht entnehmen was du genau erreichen willst.

Wo hast du deine Kopfhörer eig. dran hängen?
Ergänzung ()

Alles davon könnte mit einer Ausnahme mit einem AVR realisiert werden bis auf den Teil mit dem Mikro, kein AVR kann das.
Dann eben einen AVR mit preouts und mind. 2 HDMI Ausgängen besorgen, dann PC, Konsole, BD-Player, etc. an AVR anschliessen und vom AVR dann zum Monitor und TV weiter.

Was Mikros und Konsolen angeht, bei der PS4 als auch der Xbone kann man das Headset direkt am Controller anschliessen, da sehe ich das Problem nicht.

Aus Erfahrung würde ich aber von der oben beschriebenen Kombination abraten, wenn du dann nämlich am PC sitzt und Musik hörst oder eben Videospiele spielst kommt der Ton von der Seite (oder sonstwo je nach Aufstellung) und das hört sich nicht sonderlich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke. Man merkt ich habe von der Thematik nicht viel Ahnung.
Ich möchte erreichen, dass ich meine Konsole und meinen PC über die KH + Mikrofon nutzen kann.
Und bei Bedarf Musik, Bluray-Filme (PS4), Musik an den Teufelboxen sehen/hören kann.
Ich dachte, da gibt es vielleicht ein "Gerät", an dem ich alles anschließen kann und nur switchen muss.
Aber scheinbar nicht.

Was bräuchte ich denn, wenn man KH und Mikrofon außen vor lässt? Sprich nur Teufel Boxen, TV und Konsole für Bluray Filme? Bzw. würde es mit einer neuen 5.1 Anlage gehen, habe die Teufel Boxen seit 8 Jahren an einer X-Fi am laufen?

Meine Kopfhörer hängen noch nirgends dran,da ich sie mir gerade in den USA gekauft habe und dann mit nach DE nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der günstigste AVR mit Pre-Outs den ich finden konnte ich der Marantz SR5020.
Es gibt noch eine günstigere Slim-Variante bei der aber jegliche Aufrüstoptionen was Boxen angeht ausgeschlossen wären, mMn nicht empfehlenswert.
Damit hättest du vorerst ohne einbußen deine Teufel Boxen weiterverwenden können und dennoch die Möglichkeit diese zu verkaufen und "normale" Lautsprecher zu nutzen.

Das wäre so der normale 0815 Heimkino-Aufbau.

Was das Headset angeht so wird es vor allem an der Konsole schwierig, da die Anschlüsse bei modernen Konsolen direkt am Controller sind, da sehe ich zumindest im Moment keine ausweichmöglichkeit.
KH an der gleichen Stellen wären gar kein Problem, nur das Mikro.
 
Vielen Dank dir für die Erklärung, haben die neueren Musik Anlagen andere Anschlüsse?
Dann werde ich wohl den SoundBlaster x7 für KH + Mikrofon kaufen, um auf PS4 und PC spielen zu Können und für Entertainment einen AVR.
 
pmkrefeld schrieb:
Du suchst offensichtlich nach einem AVR,
hierbei gibt es aber mehrere Probleme: deine Teufel-Boxen sind nicht dafür gedacht an eiinen AVR angeschlossen zu werden (technisch gesehen geht es schon, man braucht dann aber pre-outs ...)

Sorry, aber das stimmt so nicht!



@ Terrschi
Du kannst sehr wohl z.B. via HDMI von der GraKa zum AVR und von dort aus dann mit einem einzelnen Cinch-Kabel zum Sub und mit Lautsprecherkabeln vom AVR direkt zu den Boxen (ohne den "Umweg" über den Sub!). Pre-Out braucht man dafür nicht und wäre auch wenig sinnvoll, weil man dann außer der größeren Anschluss-Vielfalt keine Vorteile vom AVR hat. Dinge wie z.B. Einmessung/Raumkorrektur etc. wären dann verschenkt.
Einige AVR beherrschen auch Bluetooth-Zuspielung, alternativ gibt es Bluetooth-Audio-Receiver für ca. 15-30,- je nach Modell/Hersteller/Qualität. Solange er A2DP und BT3.0 kann, sollte auch die Qualität ok sein.
Einen Kopfhörer-Ausgang haben AVR auch, Du brauchst evtl. nur einen Adapter von 6,3mm auf 3,5mm Klinke.
Mikro einfach weiter an PC anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend....

Was ist den mit einer 5.1 Decoder Station. Da geht es digital rein und 6 mal analog raus.
Die gehen bei 50€ los und haben 2 Audio In. Teufel selbst hat doch sowas fûr die aktiven Sub Systeme. inkl Hdmi BT.

Dein concept e schleift doch alle Kanäle durch oder? Meine mal die Rückseite des Sub mit seperater Einstellungen für FR CE RE und Sub gesehen zu haben. Da brauchst kein AVR.
 
Zurück
Oben