AVR Marantz SR 5008, Gerät schaltet sich selber aus...

bigfatih42

Lt. Junior Grade
IMG_9567.JPG
So ist mein AVR zurzeit angeschlossen.

Habe seit 2-3 Monaten das folgende Problem mit mein AVR.
Das Gerät schaltet sich je nach Lust und Laune iwie aus. Bei höheren Lautstärken wenn ich Filme schaue öfters.
Hatte vor 1-2 Monaten mein AVR zur Garantie eingeschickt. Habe mein Gerät kürzlich wieder erhalten ausgepackt alles angeschlossen und das Problem ist immer noch da. In der Problembeseitigung vom Hersteller steht folgendes:

" Ihr Gerät wurde beim Hersteller einer eingehenden Prüfung unterzogen, der von Ihnen angegebene Fehler konnte dabei leider nicht nachvollzogen werden. Es entspricht den Spezifikationen des Herstellers."

Bevor ich den AVR eingeschickt habe, lief sie zusätzlich mit BI-AMPING. Weiss nicht für was das gut sein soll, der Verkäufer bei Saturn meinte ist besser... Aber ich hab irgendwie das Gefühl so schaltete sich die Anlage öfters aus.

Ich betreibe die Anlage mit 2.0 also zwei Front Lautsprecher links und rechts (Canton Vento 890 DC). Aktuell ohne BI AMPING (siehe Bild)
Habe im Handbuch folgendes gelesen.

Symptom:
Das Gerät schaltet sich aus, und die Netzanzeige blinkt alle 0,5 Sekunden rot.

-Überprüfen Sie den Lautsprecheranschluss. Möglicherweise wurde der Überlastschutz aktiviert, weil Adern des Lautsprecherkabels miteinander in Kontakt gekommen sind, oder weil sich eine Ader vom Anschluss gelöst hat und in Kontakt mit der Rückseite des Geräts gekommen ist. Nehmen Sie nach dem Abziehen des Netzkabels Korrekturmaßnahmen vor, z. B. durch leichtes Zusammendrehen der Adern oder Behandlung des Anschlusses, und schließen Sie das Kabel dann wieder an.

-Drehen Sie die Lautstärke herunter, und schalten Sie das Gerät wieder ein. 

-Die Verstärkerstufe des Geräts ist ausgefallen. Ziehen Sie das Netzkabel ab, und wenden Sie 
sich an unseren Kundendienst.

Was vermutet Ihr was ich für ein Problem habe? Netzkabel kaputt? Audiokabel überprüfen? (meiner Meinung nach alles ok?) Kann den AVR auf Werkseinstellungen zurück setzen. Oder gibt es wirklich ein Problem mit mein AVR ?
Ich zerbreche mir den Kopf seit einiger Zeit wegen der Sache... Habe auch nicht viel Ahnung von alldem, aber ich liebe einfach einen geilen Ton! Helft mir :)

1.) Teste mal abwechselnd nur mit einer angeschlossenen Box -> tritt das Problem mit nur einer Box auf, dann diese einzeln am linken und dann am rechten Kanal betreiben -> immer noch sporadische/reproduzierbare Shutdowns -> diese eine Box reklamieren

Ausfall mit beiden, jeweils einzeln angeschlossenen Boxen:
2.) Bi-Amping + Bi-Wiring! Also beide Lautsprecherkabel an eine Box anschließen. Kurzschlussbrücken an der Box entfernen. Boxen einzeln testen. Fällt nur eine Box aus oder schaltet der Verstärker wieder bei beiden ab?

Ich würde das Audiokabel einfach mal überprüfen/evtl. gegen einen günstigen Ersatz zum Testen tauschen. Ich weiß ja nicht, was für Kabel du hast, aber bei den "normalen" (vielleicht etwas älteren) Kabeln könnte das schon das Problem sein. Eventuell liegt es aber auch an einer der Boxen.

Lg, Franz

PS: Achja, Uwe hat ja einen guten Weg angegeben das zu testen :)

UweW. schrieb:
1.) Teste mal abwechselnd nur mit einer angeschlossenen Box -> tritt das Problem mit nur einer Box auf, dann diese einzeln am linken und dann am rechten Kanal betreiben -> immer noch sporadische/reproduzierbare Shutdowns -> diese eine Box reklamieren

Ausfall mit beiden, jeweils einzeln angeschlossenen Boxen:
2.) Bi-Amping + Bi-Wiring! Also beide Lautsprecherkabel an eine Box anschließen. Kurzschlussbrücken an der Box entfernen. Boxen einzeln testen. Fällt nur eine Box aus oder schaltet der Verstärker wieder bei beiden ab?

OK Uwe ich mache das jetzt. Schreibe hier dann rein wie der Test verlaufen ist...

Ahja die Kabel sind stinknormale gewesen von Saturn. Ich glaube sind 4mm dick
Ergänzung ()

Also ich hab den Fehler jetzt. Der Lautsprecher rechts ist kaputt. Habe beide einzeln getestet. Mit nur links auf hoher Lautstärke lief alles einwandfrei. Dann wo ich rechts getestet habe hört man sofort ein knistern, da kommt fast gar kein Ton mehr... Was komisch ist mit einzelnen Lautsprecher Tests hat sich der AVR nie von allein ausgeschaltet? Mit beiden immer sofort nach paar minuten.

Habe noch Garantie bis Juli dieses Jahres bringe es morgen sofort wieder zum Saturn. Die sollen es selber vor Ort testen mit mir dann, zum Hersteller einschicken oder wat weiss ich was...
Jetzt muss ich wieder paar Wochen TV Ton mir geben... :-(
Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben