AVR: Musik über alle Lautsprecher ausgeben

FatManStanding

Lt. Junior Grade
tach,

ich habe einen onkyo tx-nr 575e. wenn ich musik vom handy über bluetooth über den avr ausgebe, erfolgt die ausgabe nur über den center-lautsprecher. es wäre besser wenn das gleichberechtigt über alle lautsprecher ausgegeben wird. die anderen quellen (htpc, pc und sat-receiver je über toslink) sollen weiterhin als 5.1 ausgegeben werden. ich finde in den einstellungen dazu nichts konkretes, ich muss mich da aber über das kleine ocd durchfummeln weil blöderweise dieses einstellungsmenü nicht über die hdmi-ausgabe am tv angezeigt wird (die schnelleinstellungen werden angezeigt :confused_alt:).

hat einen einen onkyo? vielleicht ist das bei allen receivern gleich?

ich habe einen onkyo tx-nr 5irgendwas - da läuft musik über bluetooth ganz normal im stereo modus, ausm center kommt da nix - hast du versucht, den Ausgabemodus auf "musik" zu stellen?

Also irgendwie klingt das so, als ob irgendwas falsch angeschlossen oder fehlkonfiguriert ist. Über Bluetooth sollte Stereo übertragen werden. Ansonsten ist ggf. ein falsches BT Audio Profil konfiguriert. Keine Ahnung, wieso da nur der Center überträgt.

Dann ist zu empfehlen, dass bei Musik nur Stereo (Vorne Links/Rechts) die Musik abspielt, was eigtl. im Standard so sein sollte. Wenn man aber dennoch 5.1 haben möchte, dann Seite 30 und 64 der Anleitung: https://eu.onkyo.com/en-GLOBAL/solr-hide/tx-nr575e/p/156510

Ist es vielleicht eine Mono-Audiodatei?

Aus dem Center darf nichts kommen, zumindest nicht allein. Entweder (AllChannel)Stereo oder ein Upmix, aber sonst nichts.
Schau doch mal nach welcher Wiedergabemodus aktiv ist wenn du per BT was abspielst. Danach kannst du dann für die Quelle auf den gewünschten umstellen.
Wie all das geht, steht in der ersten Antwort bzw. dem Link.

Zurück
Oben