AVR Rauschen bei höherer Last vom PC

Twixx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
47
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
In meinem Wohnzimmer befindet sich ein Beamer (Samsung the Premiere) mit einer monitorAudio 5.2.4 Anlage über einen Denon x4700er. Meistens Stream ich Inhalte über eine Chromecast. Hier keinerlei Audio Probleme. Nun habe ich meinen PC und Ps4 in einem anderen Raum (über andere Phase abgesichert). Zum spielen habe ich mir ein längeres optisches HDMI Kabel gekauft um auch auf der Leinwand spielen zu können. An der PS4 angeschlossen funktioniert soweit alles super. Beim PC stellt sich nun allerdings das Problem, dass ab einer gewissen Last, ca über 150W, ein störendes Brummen im Hintergrund entsteht. Ich vermute mal wegen Rückkopplung. Youtuber etc. kein Problem, aber startet man ein Spiel fängt es an. Jetzt habe ich schon extra ein optisches Kabel genommen um die zwei Systeme zu entkoppeln, (Davor war es ein 0815 HDMI Kabel und tatsächlich ist es so etwas besser geworden) aber immer noch "Störgeräusche".
Falls hier jemand eine Idee hat ob es hierfür eine einfache Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 20200419_Aufbau_1.jpg
    20200419_Aufbau_1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 101
der PC liefert ein rein digitales Signal an den AVR und erst dort wird daraus "Ton".
insofern ist "typisches Rauschen" hier sehr "komisch"
du überträgst per PCM? Hast du mal mit der Bittiefe (16/24) und Samplerate (z.B. 48 statt 96 oder 192kHz) "gespielt"?
 
Ich habe mal an den Einstellungen unter Windows herumgespielt, jedoch alles ohne nennenswerten Erfolg. Aber wie du schon sagst, muss ja quasi das Tonsignal schon schlecht übertragen werden, sobald die GPU stärker belastet wird. (Rtx 2080ti)
 
rauschen oder brummen? tief? ...ned zufällig so ~50hz?
 
Eher Brummen, und ja könnte ca 50HZ sein
 
na 50hz ist "netzbrumm", weil 50hz die AC frequenz ist.
probier es aus: tu die geräte an unterschiedliche stromkreise, und schau, ob weg.
 
Ich gehe mal davon aus, alle Geräte sind an verschiedenen Steckdosen im Raum angeschlossen. Daraus resultieren Potentialunterschiede und die führen zu dem Brummen. Das vernünftigste wäre es, alles über eine Steckdose laufen zu lassen, was aber oftmals nicht machbar ist.
 
Ja, Receiver, Beamer und PC alles auf einer Steckdose könnte etwas viel sein. Aber evtl so versuchen es zu erden? Oder den Ton doch über ein separates optisches Kabel ausgeben? Das Rauschen muss ja schon am Ausgang der graka bestehen.
 
Zurück
Oben