AVR reciver im Pc als audio ausgang

dNx x

Cadet 2nd Year
Guten Abend gemeinsam,

Ich würde gerne meine Teufel 5.1 Anlage mit DENON reciver in meinen PC als weiteren Audio ausgang hinzufügen
1733934778212.png

Wie hier in der anlage gezeigt. Ich hab es schon hinbekommen das ich quasi über den HEOS dienst den der AVR reciver anbietet mein Spotify über WLAN als Gerät auswählen kann.
1733934847324.png

Jetzt kann ich aber natürlich nicht die angenehme Methode wählen einfach mein AVR reciver ins "Heos" schicken und dann quasi am PC den Audioausgang Denon avr wählen und damit dann quasi alles "sounds" direkt am AVR reciver auszugeben.

Kann mir da jemand helfen wie das klappen könnte ?
z.B den Pc als remote ?

Grüße =)

Also hab ich garnicht die möglichkeit das über WLAN zu machen?
Im avr also ein channel zB "GAME" mit HDMI zum pc verlegen und dann das so verbinden?

Problem ist ich hab kein freien HDMI slot mehr.

Du kannst auch die Onboard-Grafik/iGPU nutzen und den HDMI-Ausgang am Mainboard nehmen, wenn deine CPU eine iGPU hat. Ansonsten auch einfach einen passiven DP-HDMI-Adapter nehmen, um den AVR an deine Grafikkarte anschließen zu können (falls die nur noch DP-Anschlüsse frei hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: dNx x
Ich glaube der ist Kaputt habe eben den OnBoard HDMI Slot probiert.
DP Hätte ich noch einen frei, aber warum klappt das ganze denn nicht über das Heim Netzwerk?

Solange es nicht um Spiele geht, den Rechner mit dem AVR einfach über spdif verbinden.

qiller schrieb:
Passende Treiber installiert und im UEFI ist die iGPU auch aktiviert?
Ich hab jetzt nichts gefunden was Deaktiviert ist und treiber sind alle drauf denke ich .
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Solange es nicht um Spiele geht, den Rechner mit dem AVR einfach über spdif verbinden.
spdif anschluss hab ich leider nicht

Analog über Klinke?

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
dNx x schrieb:
Ich glaube der ist Kaputt habe eben den OnBoard HDMI Slot probiert.
Hast du ihn vielleicht im Bios deaktiviert?

dNx x schrieb:
warum klappt das ganze denn nicht über das Heim Netzwerk?
"Was ist die Antwort auf 99 Prozent aller Fragen? – Geld!"

Das geht, aber halt unter Linux :P
Oder im professionellen Audiobereich, weil da für z.B. ein großes Orchester Signale von mehreren hundert Mikrofonen übertragen werden müssen und keiner die entsprechende Anzahl von Kabeln einzeln verlegen will :D. Die dazu notwendige Technik fängt aber bei ein paar tausend Euro an.
Derzeit wird das auch für den Consumer-Bereich implementiert. Dazu werden aber Netzwerkkarten mit Echtzeitfähigkeit (802.1AS bzw. TSN) gefordert, was aber natürlich zusätzliche Kosten verursacht (und seien es auch nur Centbeträge). Deswegen wird es noch ein Weilchen dauern.
Was schon heute geht (auch unter Windows), wäre ein Stream über Bluetooth, der aber mit einer entsprechenden Latenz verbunden ist.

Erwähnenswert ist aber dabei, dass man dann den AVR als Monitor aktivieren muss am PC. Den AVR sollte man dann halt passend hinschieben in der Bildschirmkonfiguration, damit die Maus nicht ins Leere laufen kann (wenn man Erweitern und nicht Spiegeln auswählt).
Ist zumindest mein letzter Stand dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Das ist richtig. Wenn man einen Zweit-Monitor mit maximal 1920x1080 Auflösung hat, kann man den "Denon-Bildschirm" mit seinem Zweitmonitor spiegeln, so hab ich das gemacht und dann hat man auch keinerlei Probleme mehr mit der Maus.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,2 KB · Aufrufe: 22
Was für ein Mainboard und was für ne CPU sind überhaupt verbaut?
Mein MSI B550 Tomahawk hat auch Videoausgänge, die bringen mir nur nix, weil meine CPU keine iGPU hat. Das könnte beim TE ja ähnlich sein.

Ansonsten wurden ja genug Lösungen genannt.
Von hinten durch die Brust ins Auge wäre noch die Anschaffung eines weiteren PCs mit HDMI out (irgendwas altes, Thinclient, whatever), welchen man dann ins gleiche Netzwerk hängt, via HDMI mit dem AV-Receiver verbindet und dann installiert man noch auf beiden Rechnern eine Dante Virtual Soundcard, welche ihrerseits noch mal ein paar Euro Lizenzkosten mit sich bringt.
Dann könnte man auch für "kleines" Geld sein Audiosignal übers Netzwerk übertragen.

Macht halt nur keinen Sinn, da sind die anderen genannten Lösungen weitaus wirtschaftlicher. :D

@Das MatZe I9 9900k
MPG Z390 Gaming Plus (MS-7B51)
Ergänzung ()

https://www.denon.com/de-de/product...uT0idbOsV5de4UQ7bI6Ey6s593Oz62UMq-KOK5FfOG6s9

Hier steht quasi alles was mein Reciver kann, ich habe dort auch gesehen das man im Bereich "Multiroom / Installer" IP-Adressen Kontroll hat ich denke mal bezogen auf die lautsprecher aber sagt mir das nicht auch indirekt das ich den Reciver irgendwie hinzufügen kann?
Ergänzung ()

Und noch eine frage NAS unterstützt der Reciver, bedeutet NAS nur gespeicherte Dateien?
Oder eben auch den PC als solches als wiedergabe gerät

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es so, dass man mit einem AVR auf alle Freigaben im Netzwerk zugreifen kann und auf Medienserver.
Sollte so dann auch am PC funktionieren. Wenn z.B. die Musikordner freigegeben sind oder ein Medienserver auf dem PC läuft, kann der AVR das nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Control bedeutet nur, dass der AV-Receiver via IP Steuerbar ist. Nicht, dass man ihm als IP-Datenstrom Audio schicken kann.

NAS lässt sich in dem Kontext verstehen, dass der Receiver Mediendateien von einem NAS (=SMB Share) abspielen kann.
Wenn du also deine Musik lokal auf deinem PC hast, müsstest du einen SMB-Server auf deinem PC laufen lassen, damit er davon abspielen kann.

Zurück
Oben