AVR über HDMI mit HTPC verbinden

allstar

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe eine simple Frage. Ich bekomme diese Woche endlich meinen AVR (Onkyo TX-SR508) geliefert und möchte diesen dann natürlich auch gleich anschließen. Bisher gehe ich über S/PDIF mittels TOSLINK nach draußen, was aber erstens nur ein Stereosignal liefert und zweitens auch kein DTS-HD/DD-HD kann. Demnach wäre es wohl sinnig über HDMI den AVR anzusteuern?! Das dumme ist jetzt nur, ich hab an meinem PC keinen HDMI-Anschluss. Gibt es Alternativen? Oder wenn HDMI wie am besten? Soundkarte mit HDMI, Graka mit HDMI oder gar On-Board Graka mit HDMI?

Dabei gleich noch eine weitere Frage. Momentan habe ich NOCH keinen HTPC, der kommt aber bald. Aus Stromspargründen würde ich hier gerne auf eine Graka verzichten und eine On-Boardlösung bevorzugen. Z.B. für den neuen 1155er Sockel gibt es ja inzwischen genügend neue Boards mit On-Boardlösungen, da steht aber überall bei, dass die Grafikschnittstelle sich nur mit einem Prozessor mit integriertem Grafikchip nutzen lässt. Sind diese denn stark genug, um FullHD flüssig darzustellen?

Morgen.

Auf keinen Fall onboard-Lösung, mit einer externen bist du immer flexibler (auch wenn die Intel-Lösung momentan sehr gut als HTPC zu gebrauchen ist). Habe zur Zeit in meinem HTPC eine HD5450 drin die kaum was verbraucht und die (bis auf nativen Blu-Ray 3D Support) alles bietet. beim Toslink kannst du auch 5.1 (aber nur DTS) übertragen, wenn richtig eingestellt, liegt aber an dem jeweiligen Programm was du benutzt. HD-Tonformate gehen nur über HDMI.
Eine Soundkarte brauchst du eigentlich nicht mehr, da heute alles digital übertragen wird. Bei mir läuft bild und Ton über eine HD5450.

TOsLINK Kann natürlich Mehr als Stereo. Ob der DTS-HD kann weiß ich nicht, aber ich würde auch davon ausgehen.
Ich sehe das problem eher in deinem Videomaterial. Das braucht die entsprechende tonspur.
wenn du nur avis abspielst bekommst du natürlich nur stereo

@Cocu
Warum sollte die Videospur eine entsprechende Tonspur benötigen? Das stimmt so nicht. Du kannst "alles" mischen, wenn du es magst.

@ Gutgolf: Den Stecker gibt es, aber ich brauche ja Bild UND Ton über HDMI, mit dem Adapter bekommt man wohl nur Bild.

@ cuco: Ja sry meinte natürlich S/PDIF und nicht das TOSLINK. Das TOSLINK kann mehr, aber nicht der S/PDIF.

@ [82nd]Hawk: Also eher zu einer Graka greifen, die gleich HDMI mit An Board hat?

S/PDIF kann alles, auch DTS-HD, aber kanns deine Soundkarte, das ist die Frage.
Ich sag einfach mal, in der Regel kann jede Soundkarte die S/PDIF hat das Signal aus Bitstream ausgeben, und das ist genau das was du willst. Dann übernimmt dein AVR die decodierung!

Dass die von dir genannten Grafikanschlüsse auf dem Mainboard nur mit entpsrechender CPU gehen liegt einfach daran dass die Grafik auf der CPU sitzt und das nur der Ausgang auf dem Mainboard ist.

und FullHD fähig (sogar 2x FullHD gleichzeitig) ist jede neuere OnBoardgrafik (zb die HD4200 oder neuer von ATI)... sollte die GRafik das nicht können reicht so eine CPU wie du erwähnt hast auch locker aus, dann macht das halt der Prozessor und nicht mehr die GRafikkarte :)

Onboard reicht für nen HTPC vollkommen, Full-HD ist kein Problem bei 1155 Platform.
Für deine Graka (Signatur) gibt es nen DVI-HDMI Adapter der auch Ton beinhalten sollte...

@allstar
Ja würde ich auf jeden fall machen, da du einfach flexibler bist. Und eine HD5450 kostet ja garnix, sind passiv gekühlt und HDMI ist immer mit dabei. Wenn du warten kannst, dann würde ich auf den AMD Caicos warten, der sollte sich eigentlich bald blicken lassen, das wird dann der nachfolger (HD6350/6450) mit nativen Blu-Ray 3D Support und 1,4a HDMI.
Ergänzung ()

@Flo
Sorry, aber S/PDIF kann kein DTS-HD bzw. HD-Material. Es wird nur der DTS-Core aus dem DTS-HD Signal an den AVR weitergegeben! S/PDIF hat garnicht die Bandbreite um HD-Material zu verarbeiten.
Desweiteren rate ich zwecks Laufruhe von CPU-beschleunigten Videowiedergabe ab - wird der CPU nur warm und der Lüfter dreht hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle zu einer AMD-Karte greifen. Ab der 5000er Serie überliefern diese DTS-HD und Dolby True HD Bitstream.
Toslink kann definitv keine codierten HD-Tonformate übertragen.
Ein Adapter von DVI auf HDMI ist natürlich keine Garantie dafür, dass dann auch die HD-Tonformate übertragen werden können. Bei manchen AMD-Karten ohne HDMI werden aber diese Adapter mitgelifert, die es dann auch möglich machen über diesen Weg die HD-Tonformate zu übertragen.

@ [82nd]Hawk: Das klingt gut, der Onkyo TX-SR 508 hat ja auch HDMI 1.4a und 3D-Support. Der HTPC hat ja noch ein bisschen Zeit, daher werde ich dann wohl deine Lösung anstreben und momentan evtl. (wenn möglich) den Adapter benutzen für meine 4890.

Ist das denn sicher, dass die Graka (HD4890) auch über den Adapter HDMI Bild und Ton kann? Und wenn ja, kann ich beide DVI Anschlüsse gleichzeitig verwenden, also sprich den einen DVI für den Bildschirm und den anderen für den HDMI an AVR?

@ -Cordoba-: Der Adapter war bei meiner Karte dabei, ja. Eine Graka werde ich mir dann für den HTPC holen, Frage wäre dann halt nur noch welche. [82nd]Hawk hatte da ja schon eine Lösung.

Ich bin mir im moment nicht sicher, aber die HD4K Serie hat nur einen enigeschränkten Audio-Codec Chip. Er kann nur DTS - sollte fürs erste aber reichen. Teste es enifach mal.

Du kannst 2 Monitore ansteuern, das sollte kein Problem sein. Aber ich weiß es momentan nicht, wie es mit dem Sound aussieht, dürfte aber eigentlich auch gehen. Wie gesagt, teste es mal. Musst aber sicherstellen, das du den HDMI-Audio Treiber der Radeon installiert hast!

Update:
Jap, hatte ich doch richtig was im Kopf gespeichert: ;)
http://www.amd.com/us/products/desk.../Pages/ati-radeon-hd-4890-specifications.aspx

Bei mich daheim:
http://iser.is.funpic.de/daheim/daheim5.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja soweit ich weiß dann z.B. die DTS-High Resolution und nicht Definition. Aber für den Anfang reicht das wohl auch.

Decodiert dann die Graka das Signal oder gibt die das noch codiert an den AVR weiter?

Warum steht dein TV mitten in einem Durchgang? :D

Zuletzt bearbeitet:
Weil es nicht ander zu lösen ist - werde aber bald wo anders sein, dann sieht bissel anders aus ;)
Doof, würde gerne erst das Heimkino aufbauen und das haus drumrum, bin unterm dach, da ist es net so leicht. Aber sei dir sicher, trotz dem "loch" haut sich Bild und Ton aus dem Dach raus ^^
wer Soldat-James Ryan auf BD geschaut hat weiß was ich meine!

Mach dir das neuste PowerDVD drauf, dort dann unter Audio-Settings "Unkovertieres HD-Audio Material an AVR-Receiver weiterleiten" - dann gehts nativ an den Receiver und der Receiver macht den Rest. So zumindest bei HD-Titeln. Bei nicht-HD-Material stehte dann "DTS-Material" da.
Mit VLC hab ich es nicht wirklich ausprobiert, nür früher zu SPDIF Zeiten, da ging dan logischerweise nur DTS in 5.1.

[82nd]Hawk schrieb:
Ergänzung ()

@Flo
Sorry, aber S/PDIF kann kein DTS-HD bzw. HD-Material. Es wird nur der DTS-Core aus dem DTS-HD Signal an den AVR weitergegeben! S/PDIF hat garnicht die Bandbreite um HD-Material zu verarbeiten.
Desweiteren rate ich zwecks Laufruhe von CPU-beschleunigten Videowiedergabe ab - wird der CPU nur warm und der Lüfter dreht hoch!

ok, du hast recht, allerdings wird es automatisch runtergerechnet im "pass trough" Modus.

Ich würde auch einfach mal behaupten: Hier hört keiner in seiner Bude daheim den Unterschied zwischen DTS High Resolution oder DTS High Definition. (dafür brauch man dann wohl 7x250 Euro Boxen +2x 400Euro Subwoofer, nen 1000Euro AVR, einen Raum der optimal aufgebaut ist, schallgedämmt, und die Boxen müssen optimal stehen etc etc)

@Flo.
Ja, nur der DTS-Core wird genommen. Grundsätzlich kommt es aber hier auf die Tonspurmischung an. habe schon HD-Spuren gehabt, die waren misserabel! Egal was da drauf steht, erst immer höhren.

Mein AVR-System:
Harman Kardon AVR355
2x Canton Ergo 609
1x Canton Ergo 655 Center
2x JBL Balboa (rear - werden aber ersetzt, aber sind immer noch sehr gut als Effektboxen zu verwenden)
TV: Samsung PS50C7790 Plasma

Du siehst, mein Equipment kommt an deine Schätzung ran ;)

Aber wie gesagt, es kommt wirklich auf erster Line auf die Tonmischung an. DTS hat nur 1509.75 kbit/s (1.5 Mbit), teilt man das durch 8 Kanäle bleiben pro kanal nur 188 kb übrig, auch wenn noch in guter Quali. DTS-Master Audio liefert hier bis zu 24,5 Mbit!! Durch 8 = 3 Mbit pro kanal. Also ihr seht schon wo spezifikationsmäßig es hingehen sollte ;)
Ausserdem sind HD-Master-Audio und TrueHD die einzigen Lossless Formate. (Flac und Konsorten lassen wir mal weg). Generell ist aber das Wahrnehmungvermögen jedes einzelnen hier gefragt ob man es hört, wenn man die selben Infos im DTS-Master und im DTS-Core hat. Ich behaupte, dass man es während man nen Film schaut eh nicht wirklich merken kann, da man etwas mehr Visuell gefordert ist, also audiotechnisch. Wenn man aber reine Musik hört, dann bitte nur das beste was man bekommen kann. Weil man hier wirklich mit 110% hört. So gehts zumindest mir, wenn ich mal am WE ein paar schöne Stücke spiele.

@allstar
http://iser.is.funpic.de/daheim/daheim1.JPG

Sieht man mal, platzmäßig net viel zu holen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, dieser Link hier sollte alle Fragen bezüglich Soundausgabe klären:
http://www.hardwareboard.eu/threads/17219-Digitaler-5.1-Sound-–-Rund-um-SPDIF-HDMI-DTS-und-Co
Hab schon ne Weile eine GTS450 an einem Yamaha AVR, klappt problemlos.
Die AMD OnBoard HD3xxx und HD4xxx können generell nur Stereo per HDMI ausgeben.
Ich warte momentan auf die ersten Reviews von AMD Fusion bezüglich HTPC tauglichkeit.
Die ersten Boards dazu sind ja schon gelistet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&asuch=a50m

@ [82nd]Hawk: Ja das stimmt, da ist kein Platz mehr. Du scheinst ein top Equipment zu haben, nicht schlecht ;)

Meinst du man hört auch bei kleineren Systemen Unterschiede von (normal) DTS auf DTS-HD?

Das kommt drauf an, was du hast. Auch kleine Boxen (aber logischerweise keine Billigware) können sehr gut mithalten. Aber, logischerweise, wegen weniger verfügbaren Volumen geht etwas Bass verloren bzw. generell ist die Abstrahlung nicht so "groß wirkend" wie bei großen Standboxen. Volumen ist einfach unersetzbar.

Aber wie ich schon sagte, man müsste mal DTS-HD-Master und eine DTS Signal mit selben gemischten Inhalt haben, und dann mal beide laufen lassen und immer hin und her-schalten. Hab sowas noch nicht gesehen bzw noch nicht gemacht. Müsste man die DTS-HD mal direkt in DTS konvertieren um auch wirklich sicher zu sein, das der Audioinhalt (mischung) die selbe ist. Schwer zu sagen, aber für den anfänglichen Homegebraucht reicht DTS!!! Und da erstmal normal DTS hört, und bald auf HD wechselst, wirst du schon sehen was passiert

Was hast du denn stehen bzw. an was hattest du gedacht, boxentechnisch.

Ich habe momentan 4 Magnat Needle Alu Sat (2 Wege) und dazu kommt noch der passende Center, der ist momentan aber leider nur in silber lieferbar, benötige den aber in schwarz. Die Needle Alu Sat sollen seitlich und hinten den Sound wiedergeben. Vorne links und vorne rechts sollen (die habe ich aber noch nicht) Teufel Ultima 40 für Klang sorgen. Sub hab ich mir noch nicht überlegt.

Ist keine Topanlage, aber für den Anfang wirds reichen, denke ich. Oder hast du Verbesserungsvorschläge? Und eine Idee als Sub?

Zurück
Oben