AVW / ADF-Einzug zerknittert Blätter beim einziehen [Brother MFC-J5335DW]

Ablagefach

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
198
Hallo Zusammen,

der ADF Einzug meines MFC-J5335DW zieht das Papier knittrig ein:
https://s3.gifyu.com/images/videotogif_2019.08.24_18.06.46.gif

Ursache war wohl, dass ich versehentlich ein viel zu dickes Blatt Papier im Stapel hatte und dieses beim einscannen genau so stecken blieb. Ich habe es dann vorsichtig aber trotzdem mit kraftvoll entfernt, weil es ziemlich fest hing.

Die Walzen, welche ich einsehen kann, sehen alle gut aus und sind beweglich aber vermutlich liegt es an der versteckten Walze:
RADF_Paper_Path.jpg


Hat jemand eine Idee was ich als Laie versuchen könnte?


Link zum Gif: https://gifyu.com/image/hhyj
 
Papierstau kommt idR. durch falsches Papier oder durch abgenutzte Roller bzw. Separation-Pads zustande. Das ist kein Hexenwerk. Die Roller müssen schön griffig sein und haben in der Regel Struktur. Sind diese glatt und sogar schon gläzend ist ein Austausch erforderlich.

Dein Bild spricht für so einen abgenutzten Roller oder eventuell vorhanden Papierreste an der Stelle wo es staut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Kommt das Papier bis zur Glasscheibe? So ein Knick kommt meistens durch Papierreste durch einen vorigen Stau, vielleicht hast du auch ein Mylar (durchsichtige Folie) beim Papier zurückziehen beschädigt, umgeklappt oder ähnliches.

Unterhalb des Kreises beim gelben Strich wird wahrscheinlich ein Mylar sein. Kann man da von unten was abnehmen? Kannst Du Deckel aufmachen und da vielleicht was abnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
charly76 schrieb:
Kommt das Papier bis zur Glasscheibe?
Mit dieser Frage hast du mir sehr geholfen. Mir war überhaupt nicht klar, dass die Technik so funktioniert, dass das Blatt bis zur Glasscheibe kommt.... :freak:

papier_klein.jpg


Das war dieser Fetzen Papier, tausend Dank für eure Hilfe! Das Gerät zieht jetzt meine Papierstapel wieder ein wie am ersten Tag! :)

Ich wollte usprünglich den gesamten Aufbau des AFD-Einzuges zerlegen um eventuelle abgenutze Walzen, Beschädigungen oder Papierreste zu finden aber ich habe keine Möglichkeit gefunden das Teil zu zerlegen.
 
Zurück
Oben