Schön langsam wird das ganze Thema doch etwas komplex und es bleiben viele Fragen offen:
1.) Wann wird der Basistakt angewendet und wann der Turbotakt. So wie ich das verstehe ist es unter anderem abhängig von der Temperatur, was natürlich die Frage aufwirft, ob die bei den Tests durchgeführten Benchmarks noch repräsentativ sind oder ob die Performance unter Dauerlast deutlich abnimmt, wie es bei den meisten Smartphones der Fall ist.
2.) Ab wann zählt ein Kern zur AVX Gruppe bzw. wie oft wird nachgeregelt. Reicht hier tatsächlich ein einzelner AVX Befehl aus um die ganzen Kern für ein paar Millisekunden deutlich, teilweise sogar unter den Basistakt, herunter zu takten?
3.) Was ist, wenn nur ein Kern AVX Operationen durchführt? Wird dann die gesamte CPU herunter gebremst. Bei 12 Kernen wäre das doch etwas heftig vor allem wenn ich denke, dass diese CPUs ja aus der Serversparte kommen, wo gerne ziemlich stark virtualisiert wird. Heißt das eine Applikation in einer virtuellen Maschine, der nur 1 Kern zugeteilt wurde braucht nur alle paar Mikrosekunden eine AVX3 Operation durchführung und taktet die gesamte CPU gleich um 900MHz nach unten? Da weiß ich schon, wie man sich als Softwareentwickler eines Hintergrundjobs für Server verdammt unbeliebt machen kann