AW2725DF HDR Helligkeit regulieren (möglich?)

Donot999

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
29
Hallo, ich habe mir den AW2725DF gegönnt und möchte nun wissen ob man im HDR Modus die Helligkeit regulieren kann.
Normalerweise betreibe ich den Monitor im SDR Mode bei 56-Helligkeit und 75-Kontrast.
Wenn ich aber HDR einschalte (egal welches) brennt mir das die Augen weg wenn plötzlich bei Youtube ein HDR Clip auftaucht.
Generell ist mir HDR besonders Abends zu Hell.
Die HDR/SDR Helligkeitsbalance von Windows 10 regelt ja nur die SDR Helligkeit.
Hat jemand einen Tipp?
 
Du kannst nur die HDR Kalibrierung von Windows 11 nutzen um die maximale Helligkeit in HDR zu limitieren etc.

Die Idee bei HDR war tatsächlich ein Format, das den "Creator Intent" widerspigelt. Und die Wiedergabegeräte sollen dann versuchen so nah an den originalen "Intent" zu kommen, wie sie in der Lage sind. Dh. wenn das Quellmaterial so kaputt ist und vorsieht Papierweiß mit 400 Nits darzustellen, und dein Monitor kann es, sollte er das tun. Es gibt ein paar Monitor-Hersteller (hauptsächlich TVs), die da mit reinmischen und damit die Farbechtheit / Genauigkeit von HDR untergraben. Aber es ist nunmal nicht vorgesehen und auch nicht einfach. Und da noch nicht so viele Leute Youtube Videos mit HDR anzeigen, fällt es noch nicht genügend Leuten auf, wenn ein Youtube Video in HDR 10 mal heller ist, als es sein sollte. Vermutlich weil der Autor einen ganz bestimmten, relativ limitierten Monitor hat, der gar nicht so hell werden kann und nicht weiß, dass was er produziert so falsch ist. Gab Hollywood Produktionen die HDR komplett falsch gemacht haben. Die können das auch keinem ansatzweise guten Monitor jemals Probe geschaut haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Der Smart HDR Modus ist wohl am genauesten und hellsten. Daher kannst du eigentlich nur noch Abends in den HDR True Black Modus wechseln, ist halt dann auf 450 statt 1000 Nits begrenzt, vielleicht hilft das schon. Wenn die Aufnahme des Videos falsch war wird es aber immernoch zu hell sein, Win + Alt + B ist der Shortcut für HDR. Nimm für HDR ein aktuelles Windows.
 
Ich mach HDR dann nur bei Verwendung an.
Ich habe mich nun zum ersten mal mit 100 cd/m² + Kalibrierung anfreunden können.
Ist sehr angenehm für die Augen, konnte ich bei meinen ehemaligen VA und IPS Panels nicht machen weil es zu dunkel wurde, der Schwarzwert + Kontrast ist bestimmt ausschlaggebend.
Ich glaube durch den unendlichen Kontrast fokussieren die Augen anders und es langt eine geringer Helligkeit.
Die Augen werden einfach nicht mehr müde😍.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben