News AWS Data Transfer Terminal: Bei Amazon lassen sich Daten persönlich zur Cloud bringen

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Asghan
Coole Lösung für Diejenigen, deren Upload bescheiden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, aid0nex, Simzone4 und 2 andere
Achsooo, extra Räume. Ich dachte da jetzt an Automaten wie bei Rossmann, dm und so :D
Genau das richtige für Deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll, aid0nex, konkretor und 2 andere
Super spannend, dass das jetzt auch für Private geöffnet wird.

Während des Ukrainekrieges hat amazon auf diesem Weg schon Regierungsdaten der Ukraine gesichert. Bei den Datenmengen reichen die Internetleitungen einfach nicht mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und the_IT_Guy
Und wann werden Brieftauben mit USB-Sticks unterstützt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, aid0nex, Tzk und eine weitere Person
In Deutschland hätte ich das verstanden, aber in den USA?
Haben die echt noch Gebiete mit Internet wie teilweise in Deutschland?

@MichaW

Artikel gelesen? Das sind Datenmengen, die man nicht vernünftig über das Internet übertragen kann. Da sind wir nicht mehr im Gigabyte-Bereich. Allein wenn man sich die Kapazitäten von Snowball anschaut, macht so etwas Sinn. (https://aws.amazon.com/de/snowball/).

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Molokai und tomgit
@MichaW
Never underestimate the bandwidth of a station wagon full of tapes hurtling down the highway
Der alte Satz von Andrew S. Tanenbaum ist auch heute noch gültig.
Randall Munroe (der Macher der XKCD-Strips) hat das Ganze schon häufiger erläutert und in seinen Comics verarbeitet.
Aber rechne es mal durch: was ist schneller? 50TB per Gigabit-Leitung von Hamburg nach München zu übertragen, oder das Ganze in Hardware persönlich vorbei zu bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tzk, Epistolarius und 4 andere
Naja, das dauert 4 Tage.
Und wer 50TB+ Daten hat, hat oft auch einfach eine größere Leitung. 1 Gbit sind ja eigentlich Consumer Klasse. (OK, Deutschland ist wieder 3. Welt Land, aber in der Schweiz und in Skandinavien oft genutzt)
Bei 10 Gbit/s sind das nur noch 11h und ich habe schon in vielen Läden gearbeitet, die hatten einen 100 Gbit/s Leitung zum DE-CIX

JeanLuc Bizarre schrieb:
50TB per Gigabit-Leitung von Hamburg nach München zu übertragen, oder das Ganze in Hardware persönlich vorbei zu bringen?
Nimm doch den Leuten nicht den Grund für einen Kurzurlaub eine Dienstreise :D

MichaW schrieb:
In den USA gibt es noch mehr Gebiete, die kaum mit Mbit/s angesteuert werden - und das sind noch nicht einmal die wirklich abgelegenen Gebiete. Und Upload ist ohnehin eher begrenzt als Download. Hinzu kommt das regional sehr fragile Stromnetz, das gerade in den klimatischen Extrem-Saisons zu Stromausfällen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und JeanLuc Bizarre
Europa (500 $) kostet 66,7 % Aufpreis gegenüber USA (300 $)? Datenschutz ist verdammt teuer...

neutrongummi schrieb:
Naja, das dauert 4 Tage.
Und wer 50TB+ Daten hat, hat oft auch einfach eine größere Leitung. 1 Gbit sind ja eigentlich Consumer Klasse. (OK, Deutschland ist wieder 3. Welt Land, aber in der Schweiz und in Skandinavien oft genutzt)
Vermutlich gehet es auch den wenigsten noch um 50TB.

Richtig Interessant wird das, wenn man sich mal in die Multi-PB oder Exabyte Richtung bewegt (https://aws.amazon.com/de/blogs/aws/aws-snowmobile-move-exabytes-of-data-to-the-cloud-in-weeks/).

Aber letztlich hat auch nicht jede Firma, die irgendwo 50TB Speicher rumstehen hat, unbedingt ne Gbit Leitung.
neutrongummi schrieb:
Bei 10 Gbit/s sind das nur noch 11h und ich habe schon in vielen Läden gearbeitet, die hatten einen 100 Gbit/s Leitung zum DE-CIX
100Gbit zum DE-CIX sind nett, aber bei den Geschwindigkeiten muss man dann auch wieder die Frage stellen, ob das bis zum Ziel so durchgehalten wird. Da kann dann doch schnell mal ein Hop irgendwo sein, der gerade nicht 100Gbit routen kann.

MichaW schrieb:
In der Statistik bei 8:28 geben immerhin 10% an das ihr Internet zu langsam für Videostreaming ist
Leider finde ich die Statistik nicht mehr bei Statista, sind jetzt alle für 2024, und es gibt keine mit vergleichbarer Fragestellung...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Feine Sache. Auch wenn es hier die wenigsten betrifft...

Bei der Sinn Diskussion hier sollte man auch noch beachten, dass Amazon bspw. bei S3 ja auch pro Daten Upload bezahlt werden will. Der reine Speicherplatz ist dafür günstiger. Schneller Upload kostet deutlich mehr, wer also große (!) Datenmengen hat kommt günstiger weg, wenn er ein solches "Terminal" nutzt.

Abgesehen davon erinnert mich die Meldung hier auch an eine VLDL Episode: :D

AGB-Leser schrieb:
Ich dachte da jetzt an Automaten wie bei Rossmann, dm und so :D

War tatsächlich auch mein erster Gedanke. Ein wenig schade, dass es nicht so ist. Die ganze Termin Geschichte etc. ist schon ein wenig umständlich.

Ich bin irgendwie ein wenig ratlos, inwiefern mir dieser Service nun Vorteile im Gegensatz zum erwähnten Snowball service bringt. So wie ich es verstehe, muss ich an dem Terminal während des Uploads präsent sein, was den Upload von richtig großen Datenmengen schon einmal ausschließt. Ein Snowball Gerät, welches ich befüllt habe, kann ich aber auch einfach an Amazon zurücksenden und die importieren die Daten dann für mich - genauso wie ein externes Drive o.ä.
Ist das eher so ein emergency Ding, um kritische Daten so schnell wie möglich in die Cloud zu bekommen?

Da geht's um Daten, die man nicht dem Kurier oder Paketboten mitgibt, wo das nächste Rechenzentrum aber zu weit weg ist

Weyoun schrieb:
Europa (500 $) kostet 66,7 % Aufpreis gegenüber USA (300 $)? Datenschutz ist verdammt teuer...
Welcher Datenschutz? Wenn ich die Daten in den USA hochlade gilt US Recht. Dann die Daten nach DE zu übertragen ist -zumindest auf den Datenschutz bezogen- kaum mehr als lächerliche Augenwischerei :D

Wenn ich Daten in den USA hochlade, gilt US-Recht, wenn ich Daten in Deutschland hochlade gilt auch US-Recht, wenn es eine amerikanische Firma ist. Plus europäische auch ja

Zurück
Oben