AX Router mit OpenWRT Unterstützung?

umask007

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hätte gerne einen Router mit hoher Reichweite und im Idealfall OpenWRT Unterstützung.
Leider ist die Auswahl etwas beschränkt:
https://openwrt.org/toh/views/toh_a...N+2.4GHz*~]=+ax&dataflt[Device+Type*~]=Router
Die meisten der Geräte sind auch gar nicht (mehr) verfügbar...
Gibt es ein zu empfehlendes Gerät?
Und braucht man das überhaupt? Denn allzu viel kann man ohnehin nicht auf nem Router installieren, sonst bricht die Netzwerkleistung
ein, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Da stellt sich natürlich die Frage, ob ein Router mit Standardfirmware nicht ausreicht.

Viele Grüße,
Thomas

Asuswrt hört sich interessant an. Nicht ganz so Open Source wie Openwrt, aber immer noch besser als
komplett proprietäre Firmware. Das erhöht die Auswahl an Geräten, trotzdem wäre mir Openwrt lieber.

Asus RT-AX53U hat Openwrt. Reichweite ist aber eher mittelmäßig: 15 Meter und eine Betonwand gehen manche Geräte schon auf 2,4ghz.

Und hat nur 80mhz Kanalbreite auf 5ghz.

Aber für den Preis ein ganz solides Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: umask007
umask007 schrieb:
Hat eigentlich nichts mit Wi-Fi 6 sondern vielleicht noch mit dem Antennen-Design, Hardware-Aufbau bzw. der Anzahl Spatial-Streams zu tun.
umask007 schrieb:
Auswahl etwas beschränkt
Du musst nicht auf „Router“ filtern.
Wenn OpenWrt drauf ist, kannst Du es als Internet-Router oder Access-Point nutzen. Nur solltest Du bei einem Router darauf achten mehr als einen LAN-Port zu haben, einen für LAN, einen für WAN. Vielleicht zwei Geräte, eines für den Internet-Router und eines für WLAN?
umask007 schrieb:
gar nicht (mehr) verfügbar
Cudy, KuWFI und Totolink sind noch erhältlich. Xiaomi müsste ich jetzt schauen. Cudy bietet sogar selbst ein Image für OpenWrt.
umask007 schrieb:
ob ein Router mit Standardfirmware nicht ausreicht.
Welchen Internet-Anbieter in welchem Land hast Du? Oder anders gefragt: Warum muss es ein Router sein?
umask007 schrieb:
trotzdem wäre mir Openwrt lieber
Hast Du aktuell OpenWrt bzw. damit schon Erfahrung?

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Hat eigentlich nichts mit Wi-Fi 6 sondern vielleicht noch mit dem Antennen-Design, Hardware-Aufbau bzw. der Anzahl Spatial-Streams zu tun.
Also meinen Informationen nach hat Wifi 6 dank neuen Technologien wie Beamforming eine deutlich höhere Reichweite, natürlich muss der Client auch Wifi 6 unterstützen.
norKoeri schrieb:
Cudy, KuWFI und Totolink sind noch erhältlich. Xiaomi müsste ich jetzt schauen. Cudy bietet sogar selbst ein Image für OpenWrt.
Zu den Geräten findet man kaum Informationen/Erfahrungsberichte. Von diesen Geräten
finde ich den Totolink am interessantesten, diesen kann man relativ einfach über die OEM Firmware flashen. Der KuWFI und der Cudy haben keine Device Page, werden von OpenWRT offiziell also nicht unterstützt.
Von Totolink habe ich noch nie gehört. Kann man den Router 24/7 betreiben, ohne dass man Angst haben muss, dass einem die Bude abfackelt?

norKoeri schrieb:
Welchen Internet-Anbieter in welchem Land hast Du? Oder anders gefragt: Warum muss es ein Router sein?
Möchte den Router einer Fritzbox 7490 vorschalten, die eine zu schlechte Reichweite hat.
Bin momentan noch auf Ursachensuche. Also die Fritzbox scheint sich auf jeden Fall nicht mit dem Küchenradio zu vertragen. Andere Position/Möbel verrücken habe ich auch schon probiert, bin aber diesbezüglich in den Möglichkeiten etwas eingeschränkt.
norKoeri schrieb:
Hast Du aktuell OpenWrt bzw. damit schon Erfahrung?
Nein.

Es gibt noch die Alternative WiFi vom Router zu trennen.
WiFi ließe sich sich über AP(s) realisieren.
So ist man wesentlich flexibler was die Auswahl der Hardware angeht und muss beim WiFi upgrade nur die APs anfassen.
Auch lässt sich durch APs das WiFi wesentlich besser ausspannen.

umask007 schrieb:
KuWFI und der Cudy haben keine Device Page
Der KuWFI läuft in OpenWrt unter Tenbay. Der Cudy hat wie geschildert sogar ein Image vom Hersteller …
umask007 schrieb:
Von Totolink habe ich noch nie gehört. Kann man den Router 24/7 betreiben, ohne dass man Angst haben muss, dass einem die Bude abfackelt?
Wenn Du dem Netzteil nicht traust, nimm ein eigenes. Ansonsten die OpenWrt-Community befragen.
umask007 schrieb:
Möchte den Router einer Fritzbox 7490 vorschalten, die eine zu schlechte Reichweite hat.
Wie Holzkopf schon schilderte, würde ich die FRITZ!Box 7490 als Internet-Router behalten und OpenWrt nicht im Modus Router sondern als reinen WLAN-Access-Point betreiben.
umask007 schrieb:
Technologien wie Beamforming
Beamforming hattest Du schon früher in Wi-Fi 5. Müsste sogar die FRITZ!Box 7490 schon haben. Daher: Wenn eine FRITZ!Box 7490 nicht ausreicht, müsstest Du vermutlich eher näher ein WLAN-Access platzieren. Oder hoffen dass ein 8-Streamer wie einer dieser Vier irgendwelche Wunder bewirkt. Aber die haben keine Unterstützung von/für OpenWrt.
umask007 schrieb:
nicht mit dem Küchenradio zu vertragen
Das ist merkwürdig. Hier genauer untersuchen, denn die FRITZ!Box 7490 ist schon arg kompatibel.
Hast Du vielleicht versehentlich WPA3 oder PMF in der FRITZ!Box aktiviert?

Ok es war doch nicht das Küchenradio, konnte das Problem nicht mit der Fritz WLAN App reproduzieren.
Bin jetzt nach der Umstrukturierung vorerst zufrieden mit der WLAN Abdeckung, werde das noch längerfristig testen müssen. Der Router Kauf wird erst einmal verschoben. OpenWRT gibt es ja auch für x86, sodass
ich die Software auch auf einem normalen Rechner testen kann.

Zu OpenWrt hatten wir einen allgemeinen Thread …
  • wenn Du Spy-Ware auf Deinem Internet-Router fürchtest
  • wenn Du „Dienste“ anbieten willst, also den Router um Apps erweitern willst, und/oder
  • wenn Du an der WLAN-Sendeleistung „drehen“ willst
dann ist OpenWrt ganz nett.

• Gefällt mir
Und wenn man all das nicht vorhat, ist OpenWRT nicht zwangsläufig besser und Original-Firmwares nicht per Definition schlechter. Alternative Firmwares lohnen sich eigentlich nur, wenn man wirklich ganz explizit Funktionen benötigt, die der Hersteller im Original nicht bietet.

Ja, muss man sich immer anschauen. Leider für Nicht-Hacker kaum zu beurteilen, ob der Anbieter wenigstens die Grundlagen der IT-Security kennt. Zum Beispiel der Tenbay-Stock ist solch ein Müll, nicht nur als Router sondern selbst als Access-Point, dass man mit jenem KuWFI wirklich nichts anderes machen kann, als was anderes drauf braten. Daher kann ich einen allgemeinen Drang hin zu OpenWrt schon verstehen.:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox77
norKoeri schrieb:
Cudy, KuWFI und Totolink sind noch erhältlich
Diese Geräte haben keine CE Kennzeichnung. Der Betrieb kann in DE illegal sein, da keine Zulassung auf dem europäischen Markt erfolgt ist. Genutzte Funkkanäle und Strahlungsleistung können hiesige Richtlinien verletzen. Strafen dafür können sehr empfindlich ausfallen. Vor allem wenn bevorrechtigte Nutzer gestört werden sollten.
Grenzwertig sowas hier zu empfehlen.

Also wenn man OpenWRT verwendet, kann man alles frei konfigurieren, die Funkkanäle+Sendungsleistung
richtig zu konfigirieren liegt in der Verantwortung des Nutzers.
Für mich jetzt kein Grund ein solches Gerät nicht zu verwenden.

schau bei openwrt, auch mal ins forum / wiki

viele geräte stehen nicht in der offiziellen liste. laufen aber schon sehr gut, mit openwrt

so bin ich (schon vor >1 Jahr) zu einem xiaomi ax3600 gekommen und bin damit zufrieden

manche verkaufen den auch günstig gebraucht weil die Original firmware, ziemlich furchtbar ist

Reichweite ist bei WLAN immer Thema der Router der durchs Stahlbeton durch geht ist noch nicht erfunden. Der kann ja auch so gut sein wie er will, die Geräte müssen auch zurück Funken können. Reichweite ist ein Problem auf beiden Seiten. Man braucht einfach mehr APs

daher lieber mehr günstig Geräte als ein teures womit man dann doch trotzdem unzufrieden ist

Kann noch einen Netgear WAX202 reinwerfen. Nutze es selbst mit OpenWRT als Relayd Client Bridge.

Installation erfolgt einfach über die Netgear Web Ui.
Die Original Netgear Firmware basiert auch auf einer älteren OpenWRT Version.

Der WAX206 wird auch bald eine OpenWRT Unterstützung erhalten.

• Gefällt mir
Neben Merlin gäbs da auch noch Tomato (der jetzt Fresh Tomato) als Alternative Software.

norKoeri schrieb:
Wenn Du dem Netzteil nicht traust, nimm ein eigenes. Ansonsten die OpenWrt-Community befragen.
Auch Coole Strategie man nehme ein Smartphone Charger der QC3.0 + 15W bietet und ein USB Adapter Kabel das 12V verspricht.
Zbsp sowas hier:
https://www.aliexpress.com/item/1005004356913604.html
Dann muss man nur noch dem Charger hersteller trauen und hoffen dass das Kabel nicht abfackelt... was bei 12V aber nicht so schnell der fall sein dürfte.

kieleich schrieb:
so bin ich (schon vor >1 Jahr) zu einem xiaomi ax3600 gekommen und bin damit zufrieden
Der Xiaomi AX6000 mit WiFi6 und 2.5gbit Ports hat ja immer noch keine vollständige unterstützung....
Der AX3600 läuft gut?

Momentan gerade ausverkauft aber aus China von SinoVoip gibts den BanaPi BPI-R3 Router / Dev Board:
https://openwrt.org/toh/sinovoip/bananapi_bpi-r3
https://www.banana-pi.org/en/bananapi-router/99.html

HardWare
Specification of Banana pi BPI-R3
CPUMediaTek MT7986(Filogic 830) Quad core ARM Cortex A53+MT7531 chip design
SDRAM2 GB DDR4
On board StorageMicroSD (TF) card,8GB eMMC onboard
GPIO26 Pin GPIO,some of which can be used for specific functions including UART, I2C, SPI, PWM, I2S.
On board Network5 Port 10/100/1000Mbps Ethernet
SFP2 SFP 2.5GbE
WifiWifi 6 4x4 2.4G Wifi(MT7975N) +4x4 5G Wifi(MT7975P)
mini PCIEMini PCIe via USB
M.2 interfaceM.2 KEY-E PCIe inerface
USB1 USB 3.0 host ,2 USB interface with slot.
ButtonsReset button,WPS botton, boot switch
LedsPower status Led and RJ45 Led
DC Power12V/2A with DC in
Sizes100.5x148mm same as Banana Pi BPI-R64 and Banana Pi BPI-R2
Weight200g

Ansonsten hat OpenWRT selbst noch einen Filter für die Liste:
Nur Geräte mit WiFi AX https://openwrt.org/toh/views/toh_available_16128_ax-wifi
Ich würde dazu raten ein gerät auszuwählen welches einen funktionierenden Build hat, zu erkennen an der Nummer... aktuell gerade 22.03.3 die mit Snapshot laufen zwar auch, benötigen aber noch einiges mehr aufwand zur vollständigen einrichtung.

Haldi schrieb:
Smartphone Charger der QC3.0 + 15W bietet und ein USB Adapter Kabel das 12V verspricht
Puh. Ob der erkennt, dass er 12 Volt machen soll; hat das schon wer getestet? Habe ich mich noch nicht getraut, das zu probieren. Habe einfach zu viele noch hervorragend funktionierende 12 Volt-Netzteile von Telekom Speedport bzw. AVM FRITZ!Box.

umask007 schrieb:
Also wenn man OpenWRT verwendet, kann man alles frei konfigurieren, die Funkkanäle+Sendungsleistung
richtig zu konfigirieren liegt in der Verantwortung des Nutzers.
Leider nicht. Die Länderkennung wird bei Atheros vom EPROM vorgegeben. Dummerweise steht dort bei den Chinesen immer US drin und ändern kann man das nicht wegen der FCC. Linksys hat es bei seinen WRTs richtig gemacht: Der hält sich brav an die europäischen Standards, egal was OpenWrt einstellt, nur taugt leider der Marvell-WLAN-Chip so gar nichts.

Zurück
Oben