AX210 PCIE Karte, Bluetooth funktioniert nicht

JartySharky

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe mir folgende Karte geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B09MH7Q6TT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Treiber sind für WLAN und BT jeweils direkt von Intel bezogen.
WLAN direkt über PCIE, für BT gibts einen USB 2 9-Pin Header, den ich passend auf dem Mainboard befestigt habe.
Leider funktioniert Bluetooth nicht richtig. Es werden zwar 1-2 Geräte gefunden, aber nicht die die verbunden werden sollen und es lässt sich nichts nutzen.
1660917781423.png

1660917889519.png

Der Anschluss sitzt am richtigen Platz auf meinem B450 Tomahawk Max Mainboard:
1660918026807.png

Ich nutze einen Ryzen 3600, kann es daran liegen? Ich dachte eigentlich bei der AX210 wäre das kein Problem. Stichwort cnvi+crf, intel only etc.
Hat jemand noch eine Idee?

Braucht es vielleicht zusätzliche Antennen oder müssen die Zielgeräte noch auf sichtbar geschaltet werden?

Sieht ja grundsätzlich erst mal so aus, als würde es technisch funktionieren.

@cvzone Nein, für diese Karten reichen zwei Antennen aus.
Ich habe gerade eine AX200 im Notebook verbaut, damit es mit Linux funktioniert. Auch diese M.2 AE Karten haben zwei Antennen intern.

Allgemein:
Und da du ja auch Geräte siehst, werden deine zu koppelnde Geräte einfach nicht im Kopplungsmodus sein..

Ich habe vorher ein USB Dongle für Bluetooth genutzt, deswegen kann ich Probleme mit Kopplungsmodus etc ausschließen.

Ich habe gerade meinen alten Dongle nochmal zusätzlich angeschlossen. Jetzt lassen sich Geräte finden, auch nachdem ich den Dongle wieder entfernt habe. Wahrscheinlich war da doch irgendwas mit den Treibern komisch bzw. ich habe bei meinen bisherigen Versuchen "zu sehr" gesäubert.

Aktuell ist allerdings die Performance noch sehr bescheiden, schlechter als mit dem alten Stick. Knacken im Sound, Unterbrechungen, fühlt sich nicht nach 5.2 an. Ich teste mal, was ich da noch machen kann.

Ich würde sagen, du musst die Geräte vom System entkoppeln, alte Treiber entfernen und dann nur die neuen einmal sauber neu aufsetzen.
Danach dann Geräte neu koppeln.

Zurück
Oben