AX4PE Max oder Asus P4PE

BMB

Lieutenant
wollt mir ein neues Board leisten! nur stehe ich vor der Frage welches!? Wurde Generell max. 180 Euro ausgeben wollen ;) (vorrausgesetzt es langt!) nur welches hat ein bessres Preis/Leistungs Verhaltniss? ich habe einen P4 mit 2,53 Ghz.
Ubertakten ware ja auch nich schlecht! Mit welchen Board gehts am besten bzw. am sichersten? Und wie wichtig ist dabei der Ram? Cia und Gut machen

Hi BMB,

also ich hab seit Nov.2002 das Asus P4PE (Sound & LAN Onboard , ohne RAID u. S-ATA)
und einen P4 - 2.4GHz(FSB533) drauf. Ich bin sehr zufrieden damit - es läuft sehr stabil und ohne Probleme.
Du kannst damit den deinen P4 sehr gut übertakten (~2,8 bis 3 Ghz).

Mein Asus hat damals bei http://www.fortknox.de ca. 170 EUR gekostet, ist jetzt aber billiger.

Also ich kann es dir nur empfehlen :) .

Gruss Bunnyweb

ich kann dir das MSI i845PE Max-L empfehlen: Sound/LAN onboard, gute Software bei, stabil und schnell. Nur der FDC sitzt etwas dämlich, bei längeren Steckkarten muss man da eventuell ein wenig wurschteln. Größter Vorteil gegenüber dem Asus P4PE: es ist billiger (z.B. bei Alternate 124€ MSI gegenüber 179€ Asus).

Keins von denen sondern das Epox 4PEA mit oder ohne Plus. Vorteil gegenüber Asus: leicht schneller, ein wenig günstiger und vor allem den besseren Raid-Controller :cool_alt:

Beim Tom's Hardware-Test wurde allerdings das Epox Board nicht getestet.

Hier ein Test vom Epox: Test

Ich hab auch das Asus P4PE und kanns nur empfehlen.

Hat bei http://www.norskit.de/ 156€ gekostet.

Noch dazu overvoltet das P4PE und ist deswegen das klare Übertakterboard.
Ich hatte vorher das Gigabyte 8IGX undda wollte der P4 2400 nicht mit 2,8GHz starten.
Nun mit dem Asus geht das problemlos und sogar noch höher :D
Die default Spannung meines P4 ist 1,5V das Board legt aber von sich aus gleich 1,55V an.

Mfg Schrotti

Zuletzt bearbeitet:
@ Loopo
Zitat:"Keins von denen sondern das Epox 4PEA mit oder ohne Plus. Vorteil gegenüber Asus: leicht schneller, ein wenig günstiger und vor allem den besseren Raid-Controller". as hast du jetzt schon in bestimmt 5 Threads geschrieben.Wir wissen es!

Aber es wird hier auch immer wieder die selbe Frage gestellt, somit kommt von mir auch immer wieder die selbe Antwort ;) :o :p :cool_alt: :mad: :D

Ich möchte mir auch in Kürze ein Board mit dem 845PE-Chipsatz zulegen und bin daher schon fleißig am recherchieren. Ich lege wenig Wert auf gute Aussatttung sondern viel mehr auf einen günstigen Preis. Dabei sind mir folgende Boards ins Auge gefallen:

Albatron PX845PEV Pro
MSI 845 PE MAX-L
Abit BE7

Alle drei haben in Tests relativ gut abgeschnitten und kosten nicht viel mehr als 120 €. Jetzt ist der Hersteller Albatron noch relativ jung am Markt. Kann jemand vielleicht Erfahrungen zu den genannten Boards posten, speziell vielleicht zu dem Albatron oder auch zu Albatron an sich? Das würde mir jedenfalls bei meiner Entscheidungsfindung sehr helfen.

Man könnte aus diesem Thread vielleicht eine Art Kaufberatung für P4-Boards mit 845PE Chipsatz machen. Also, hat noch jemand was zu anderen Boards abgesehen vom Asus zu sagen? Ich wäre für jeden guten Hinweis dankbar. Im Moment spekuliere ich noch mit dem Albatron PX845PEV Pro, was auch eins der billigsten (preiswertesten?) darstellt mit unter 100 €.

Also ich habe mich ausführlich mit dem Board von Aopen beschäftigt und muß sagen das was ich so lese finde ich super (Siehe Test auf http://www.pc-proffessionel.de/)

Leider wird es nicht überall angeboten. Ich warte nun schon gute 10 Tage auf die Bestellung von Alternate.

Freue mich aber schon sehr...kann dann noch mehr berichten!

Basti

Kann man beim Asus P4PE den Speicher synchron mit einer 100 Mhz (400 Mhz Quad) CPU betreiben und damit dann auch einen Pentium 4 NW 1,6 Ghz zum Beispiel synchron mit dem Speicher übertakten?

Zurück
Oben