Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAXP-100 C65, TA 120 & TA 140: Thermalright meldet sich mit drei Kühlern zurück
Thermalright-Produkte waren nach der Schließung des deutschen Distributors PC Cooling zuletzt schlecht verfügbar. Dass sich die Situation demnächst bessern wird, kündigt die Listung drei neuer Produkte der Marke in deutschen Shops an. Dabei handelt es sich um einen flachen und zwei Tower-Kühler.
Preise sind leider heftig überzogen. Mit der früheren Qualität wäre es in Ordnung, aber die Teile sind bisschen peinlich für das Geld. Zum Vollkupfer AXP-100 sag ich mal lieber nichts.
Schön schmale Kühler. Braucht man solche für fette RGB RAM? Ich bin mal auf die Kühlleistung gespannt. Bei den Preisen kann man sich ja auch schon einen Fuma 2 oder Noctua gönnen, sofern der Platz vorhanden ist.
Damit ist der AXP-100 C65 eine Kupfer-Ausgabe des aktuellen AXP100 muscle. Der "Full copper" war eine Neuauflage des älteren Modells mit flacherer Bauhöhe, den es in Alu nicht mehr gibt.
Topblower aus Vollkupfer, das nennt man wenigstens noch Thermalright. Wobei der verschraubte Lüfter (in Sondergröße) schon nicht mehr Thermalright ist, der gehört gepflegt mit Drahtbügeln befestigt (na gut, früher waren es auch "nackte" Kühlkörper ohne Lüfter, den musste man selber besorgen).
Aber dem AXP fehlen ne ganze Menge an Kühlrippen, der alte XP90-C (bei mir noch im Einsatz mitsamt Papst-Lüfter, hat immerhin 15 Jahre auf dem Buckel) dürfte so um die 50 haben.
The AXP-100 uses a jaw dropping number of six 6mm heatpipes, which usually only appears on mammoth tower heatsinks. The included Enhanced Fan Mount also allows power users to replace the included TY-100 100mm high performance PWM fan, with regular aftermarket 120mm fans or Thermalright’s award winning TY-140 series of 140mm fans. http://thermalright.com/product/axp-100/
Die Lüfter dieser Top-Blower von Thermalright haben Sondermaße, um größere Ventilatoren zu ermöglichen. Die Lochabstände aber entsprechen der Norm. Bei diesem 100mm-Lüfter passen normale 92mm-Lüfter auch. So zB. der Noctua NF-A9x14 PWM.
Ich hatte auf meinem AXP-100 damals den flachen Noctua 92mm drauf, der passte perfekt. Der mitgelieferte Lüfter ist nämlich mal richtiger Schrott.
Ich vermisse bisschen die Zeiten, wo Thermalright auf dem Level von Noctua war, was die Qualität anbelangt. Die Montage wurde auch immer schlechter. Die beste Halterung hatte damals der Venomous X
Preise sind leider heftig überzogen. Mit der früheren Qualität wäre es in Ordnung, aber die Teile sind bisschen peinlich für das Geld. Zum Vollkupfer AXP-100 sag ich mal lieber nichts.
Zusammen mit einem Noctua 120er Lüfter hält der meinen 2700x im schlecht belüfteten mITX Gehäuse kühl.
Der hatte damals "nur" 50€ gekostet und bringt den Adapter auf 120mm Lüfter in Kupfer gleich mit. Zusammen mit dem Lüfter sind das allerdings auch 80€, allerdings meiner Meinung nach die beste Kühllösung für das Gehäuse.