Azubi Finanzierung [Frage]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

highsociety

Commander
Hey ich habe gar keine ahnung ob das hier überhaupt rein gehört aber es schien mir am plausibelsten.

So ich habe ein kleines anliegen bin 18 jahre jung und jetzt im 2 ausbildungs jahr und verdiene netto 415 € (habe letzes jahr am 1. August 2012 angefangen, die azubigehaltserhöung kriege ich erst monatsende sprich da wächst der gehalt dann netto auf rund 480 €.

Ich würde gerne bei media markt eine finanzierung durchführen es geht um das htc one das laut MM, 549€ kostet.

Würde das funktionieren das ich als azubi eine finanzierung machen kann? Wohne noch bei meinen eltern.

grüße

Das wird dir am ehesten ein Mitarbeiter im MM beantworten können, wie die deine Kreditwürdigkeit einschätzen.

Ich kann dir aber nur den Rat geben: Lass es. Fang nicht gleich an, auf Pump zu leben. Gewöhn dir das gar nicht erst an.

Würde es aber irgendwelche gründe geben um sofort nein zu sagen, oder erfülle ich die "anforderungen" ?

Und zum 2 satz, nett von dir das du dich sorgst um mich :D aber ich komme grad vom urlaub zurück, habe dementsprechend weniger geld als vorher und brauche ein neues handy und da ich nicht in einem jahr wieder ein neues will, gebe ich lieber etwas mehr geld aus und kaufe mir eins für 550 € sonst finanziere ich ja nichts, und will es auch nicht nur jetzt ist es grad dringend :( .

Du bist 18 und hast ein geregeltes Einkommen. Aus diesem Grund sollte MM nichts groß beanstanden.

Aber im Ernst, ich empfehle dir auch das gar nicht erst anzufangen. Warte lieber bis du es dir sofort kaufen kannst!
Die Monatsraten klingen zwar verlockend, aber rentiert sich nicht und wenn in der Zeit etwas passiert hast du mehr Probleme als du brauchst.

Zudem wo anders gibt's das bestimmt günstiger (online)

würde auch nicht finanzieren - aber wenn man schon finanzieren will, warum dann nicht über einen Mobilfunk-Vertrag? Da brauchst Du auch kein Bargeld und hast auch eine monatliche Gebühr - und das mit deutlich weniger Theater........

Ich sage, es wird nicht gehen.
Grund: Es besteht kein unbefristetes Vertragsverhältnis, somit ist keine Sicherheit für den Kreditgeber gegeben.

Grüße

Lass dir einen Dispokredit bei der Bank geben und dann kauf dir was du willst.

Finde ich einfacher als einen normalen Kredit, so habe ich es auch gemacht :-)

MrLimatex schrieb:
Lass dir einen Dispokredit bei der Bank geben und dann kauf dir was du willst.

Finde ich einfacher als einen normalen Kredit, so habe ich es auch gemacht :-)

Abgesehen davon, dass ein Dispokredit recht hoch verzinst wird, ist das doch die Öffnung zur Schuldenfalle. Weshalb sollte man so etwas tun?
Im Zeitalter des E-Commerce gibt es genug Vertriebsunternehmen, bei denen man solche Geräte hinterher geschmissen bekommt.

Ich habe fast 650€ Lehrlingsgeld und habe keine Finanzierung bekommen. Und jeder ist für sich selber verantwortlich. Mit mindestens 18 Jahren sollte man wissen was man tut, und wenn man nicht in der Lage ist einen Dispo aus zu lösen dann sollte man das mit den Krediten ganz sein lassen.

Faszinierend, wie Leute immer ein neues Handy unbedingt brauchen, und dann gleich eins aus dem obersten Preissegment... Absolut unsinniger Kommerz-Zwang... Vor allem endet es ja dann doch damit, dass nach 2 Jahren ein neues Gerät her soll, weil die nächste Generation raus ist und das alte ja "soooo veraltet und langsam" ist... Da ist es wirklich SCHEISSegal, ob das alte Gerät 150, 300 oder 600 gekostet hat...

Tu dir selbst einen Gefallen: Lass den Dreck. Besorg dir ein Mittelklasse-Gerät, das du direkt bar auf Kralle bezahlen kannst, ohne dafür 6 Monate zu knausern. Andernfalls zahlst du noch für Raten, wenn das Gerät schon wieder:
- allgemein veraltet ist und die Werbung neuen Scheiss suggeriert... "Muss.... konsumieren!"
- die geplante Obsoleszenz dein Gerät gefressen hat... "Fest eingebauter Lithium-Polymer-Akku" sagt schon alles.
- du einfach nur Pech hattest und das Ding n Sturz- oder Wasserschaden nicht überlebt hat

Kann mir nicht helfen, aber ich hätte mir meinem ersten Geld besseres zu tun gehabt als es in eine Investruine wie ein Smartphone zu stecken. Dann lieber Investruine Auto. Damit kommt man wenigstens zu den Orten, über die man sonst im Smartphone bloß lesen kann.

Ich würde meinen Nein, Azubis und Arbeitssuchende bekommen keine Finanzierung.

Danach fragt aber mediamarkt nich bzw kontrolliert es nicht um genauer zu sein. Wie oft hätte man da schon falsche Angaben machen können wenn du verstehst ;)

Die bei MediaMarkt wird das aber schon auffallen das man idR mit 18 noch keinen festen Job hat. (Entweder Azubi oder Schule oder Arbeitslos).

Musst du halt selbst wissen ob du dann noch mit dem AzubiLohn hinkommst...

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Information, bietet MM bzw. die Partnerbank keine Finanzierungen für Azubis an, auch nicht wenn die Kreditlaufzeit innerhalb des Beschäftigungsverhältnisses liegt.
Das kann aber auch von Markt zu Markt verschieden sein, also in jedem Fall direkt nachfragen (das geht auch telefonisch)

Kaufe dir doch ein Samsung Galaxy S3 mini, das ist Top-Aktuell und kostet weitaus weniger als ein htc one. Meine Azubi-Kollegen haben die Finanzierung damals (vor 10 Jahren) über Online-Shops gemacht, es gibt wohl einige bei denen das geht.

Bei http://www.cyberport.de/ gerade gesehen für 55 Euro im Monat bei 10 Monaten Laufzeit (ggf. Kleingedrucktes mal lesen)

highsociety schrieb:
Würde es aber irgendwelche gründe geben um sofort nein zu sagen, oder erfülle ich die "anforderungen" ?

Und zum 2 satz, nett von dir das du dich sorgst um mich :D aber ich komme grad vom urlaub zurück, habe dementsprechend weniger geld als vorher und brauche ein neues handy und da ich nicht in einem jahr wieder ein neues will, gebe ich lieber etwas mehr geld aus und kaufe mir eins für 550 € sonst finanziere ich ja nichts, und will es auch nicht nur jetzt ist es grad dringend :( .

Als Bankkaufmann kann ich dir sagen, dass du sowas kleines auf gar keinen Fall finanzieren solltest. Offiziell haben solche Kredite keinen Zins (zumindest bei Kurzen laufzeiten), allerdings wenn du es durchrechnest kommst du drauf, dass du im vergleich zum direkt kauf drauf zahlst.

Ich habe mal geguckt, wenn du bei Mediamarkt das ding für 10 Monate finanzierst zahlst du genau die 549 €. Allerdings gehe ich Wetten ein, dass in 10 Monaten das ding bestimmt 50-100 € billiger ist. Da würde ich mir lieber jeden monat 54,90 € auf Seite legen und es mir dann in 10 Monaten für weniger kaufen oder wenn es unbedingt das aktuellste sein muss, halt was dann aktuell ist zum selben Preis.

Sobald du länger als 10 Monate finanzierst zahlst du nen ziemlich gesalzenen Zins von 9,47%. Einen normalen Privatkredit bekommt man schon für 4-5% (allerdings nicht für so kleine beträge). Je nach dem wie die Konditionen deiner Bank aussehen ist da sogar ein Dispokredit günstiger (gibt banken mit 8% Dispo).

Also man kann ne Wohnungseinrichtung Finanzieren, nen Auto, nen Haus und alles was längerfristig ist, von mir aus auch ne Weltreise, aber so kleine elektronik artikel sollte man nicht finanzieren, es kommt einen nur teuer zu stehen.

highsociety schrieb:
... und brauche ein neues handy und da ich nicht in einem jahr wieder ein neues will, gebe ich lieber etwas mehr geld aus und kaufe mir eins für 550 € sonst finanziere ich ja nichts, und will es auch nicht nur jetzt ist es grad dringend :( .

Warum solltest du bei einem anderen Handy in einem Jahr ein neues wollen? Und sonst finanzierst du nichts? Warte es ab, plötzlich brauchst du wirklich eine Sache und wenn du die dann finanzieren willst und bereits einen Kredit laufen hast ...

Lass es, nur weil du jetzt ein fancy-neues Handy willst stürze dich nicht in Schulden. Was ist, wenn das HTC abhanden kommt und du wieder ein neues brauchst? Neue Schulden oben drauf auf die bestehenden? Hole dir zum telefonieren ein günstiges. Du bist Azubi, also bleib auf dem Teppich ;).

Ich habe auch schon als Azubi Sachen per Finanzierung gekauft, aber ich hatte auch mehr Geld als du. Ich kann dir nur sagen lass es einfach.

Dann kommt der PC auf Pump, dann der LCD TV, der PKW usw. geht das dann und wenn du mal 2-3 Sachen am laufen hast, kommst du da nicht mehr so schnell raus. Ich hab inzwischen nichts mehr laufen und das ist ein gutes Gefühl. Ich habe aber bestimmt über 6 Jahre Sachen abbezahlt und bin wieder raus aus dem ganzen shit.

Das Problem ist nämlich, dass durch eine Finanzierung das Sparen auf den Artikel sehr schwierig wird und du somit wieder eine Finanzierung abschließt, weil das ja bei dem Handy wunderbar geklappt hat und dann schließt du wieder eine ab und wieder und wieder. Ist so bisschen ein Teufelskreis.

Dispo ist übrigens nicht zu empfehlen. Die Zinsen liegen dort bei 15-20 % je nach Bank.

@MrLimatex

Ich arbeite im Finanzgewerbe und glaub mir ist gibt noch deutlich ältere Menschen als 18 Jährige die sich mit Finanzierungen und Krediten übernehmen. Wir hatten schon Familienväter in der Beratung die mit knapp 50 Jahren 7 Kredite laufen haben. 3 fürs Haus, einen fürs Auto, der nächste fürn Urlaub usw. man ist da schnell rein geraten.

ich würde sowas nicht machen, damit versaut ihr euer Kreditrating, den dieses "vergisst" selten und damit schafft ihr euch eure schlechten Konditionen für zukünftige "wichtigere" Anschaffungen.

Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
ich würde sowas nicht machen, damit versaut ihr euer Kreditrating.

Ganz im Gegenteil. Er wird verbessert. Sofern man den Verpflichtungen nach kommt. Nichtsdestotrotz würde ich so ein Geräte auch nicht per Finanzierung kaufen.

Abgezahlte Kredite erhöhen den Score immer. Solange er läuft, kann er für andere Dinge hinderlich sein. Da er noch läuft. Ist er abbezahlt, ist es gut für dein Score. Zumindest bei der Schufa. Wie es bei den anderen Auskunfteien ist, keine Ahnung. Da hat ja keiner so recht einen Durchblick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben