azubi Klo putzen?

alkoholicque

Banned
jo, bei uns inna spielothek kommt frühs immer ne putzfrau, die die beiden klos(männer und frauen) auf vorderman bringt.

sonst haben wir immer nur ne toilettenkontrolle gemacht, doch bei der personalversammlung meinte die chefin, das wir zukünftig die klos richtig putzen sollen alle 2 stunden.

mein ausbildungsberuf nennt sich fachkraft für automatenservice.

ist das rechtens? da ja eigentlich arbeiten die nicht dem zweck der ausbildung dienen nicht ausgeführt werden müssen.

meine aufgaben sind sonst eben die kunden bedienen, geld wechseln, essen zubereiten und solch zeugs.

Wenn du weiterhin dort arbeiten willst, dann schrubb das klo! Wenn nicht dann schiesse Quer! Was aber daran so schlimm sein soll, kann ich nicht verstehen!

Wenns jetzt heisen würde, sorge für unsere PC's würdest du es doch auch machen auch wenn es nicht in dein Aufgabengebiet fällt!

Bist dir einfach zugut zum Klo Putzen!

wenns dir spaß macht bremsspuren wegzuschrubben, kannste es gerne bei mir übernehmen...

wenn ich putze lernen wollte, dann hätt ich das getan, wozu gibt es denn gelernte gebäudereiniger?

@Bummelbee, das sagt gerade der Richtige.
Es geht nicht darum mal die Toiletten zu reinigen. Hier soll anscheinend die Putzfrau dauerhaft eingespart
werden. Und das ist nicht Sinn und Ziel einer Ausbildung. Halte dich also mit deinen unqualifizierten
Aussagen zurück.

Ich kenn das gut, dass Auszubildende ausgebeutet werden.
Aber da kann man nix machen du kannst ja weiter zu Schule gehen wer sich für diesen Weg entscheidet soll sich nicht beschweren.
Oder du verliest whr. den Job.

Erst einmal werden nicht alle Auszubildende ausgebeutet. Man kann mit dem Ausbildungsleiter reden und
sagen daß man gegebenenfalls Aushilfsweise so etwas macht, aber nicht dauerhaft, so wie es hier den
Anschein hat. Wenn es die Tätigkeit zur Regel wird, bleibt der Weg zu Kammer. Auch ohne Beschwerde wird
man nicht immer übernommen, aber diese Verweigerung ist kein Grund für eine Kündigung währende der
Ausbildung. Damit kommt kein Betrieb durch.

Ich würde sagen, man muss auch mal in den sauren Apfel beißen.
Wenn das aber zur Regel wird, würde ich mich beschweren gehen.

Aber mach besser keine Szenen. Sowas kommt nicht gut an ;)

Erstmal: So eine krass asoziale Einstellung wie von Bumblebee aus dem Link hab ich ja noch nie gesehen... und dann auch noch stolz drauf! Armes armes Deutschland!

Zum Thema: Ich würde mir das so nicht gefallen lassen und erstmal mit dem Ausbildungsbetreuer im Unternehmen sprechen. Falls dies nichts ändern sollte einfach bei der nächst höheren Stelle den Fall schildern. Zu guter letzt kannst du dich bei der zuständigen IHK beschweren, was ich auch machen würde falls alles andere versagt hat. Alle 2 Stunden Toiletten putzen ist wohl mehr als unangebracht in deinem Fall, akzeptabel wäre dies nur, wenn es MAL vorkommen würde, aber m.E. wirst du hier nur als billige Arbeitskraft ausgenutzt.

danke für die meinungen zum thema.

werd mich dann an meine (nicht sehr darüber) erfreute chefin wenden.

Natürlich nicht Klo putzen! Gib mal die Nr. deiner Chefin dann erzähl ich der mal was. Soll Sie doch die Klos putzen...

Klar muss man als Stift auch mal Arbeiten machen, die weniger schön sind, aber diese Arbeit gehört definitiv nicht zu deinen Aufgaben und schon gar nicht regelmäßig.

phil. schrieb:
Erst einmal werden nicht alle Auszubildende ausgebeutet. Man kann mit dem Ausbildungsleiter reden und
sagen daß man gegebenenfalls Aushilfsweise so etwas macht, aber nicht dauerhaft, so wie es hier den
Anschein hat. Wenn es die Tätigkeit zur Regel wird, bleibt der Weg zu Kammer. Auch ohne Beschwerde wird
man nicht immer übernommen, aber diese Verweigerung ist kein Grund für eine Kündigung währende der
Ausbildung. Damit kommt kein Betrieb durch.

Das ich nicht lache ...
Wieso sollte man ihn den nicht rausschmeisen ?
Ein Auszubildender in einer Spielothek, seinen Aufgabenbereich lernt man innerhalb von einer halben Stunde da ist der nächste Auszubildende glücklicher und putz auch das Klo.
Auszubildende sind sehr billige Arbeitskräfte !
Ihr glaubts nicht aber ich bin sehr froh das es sowas gibt!

Darf ich mal fragen was man als ,,Fachkraft für Automatenservice'' für Tätigkeiten ausübt, diese Berufsbezeichnung habe ich noch nie gehört ....

Dass es nicht zulässig ist, wurde ja schon gesagt. Im Berufsbildungsgesetz wird es ausdrücklich formuliert. § 14 Abs. 2 BBiG "Auszubildenden dürfen nur Aufgaben übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienen und ihren körperlichen Kräften angemessen sind."
Bleibt allerdings die Frage nach der Probezeit. Wie lange läuft die Ausbildung schon und gäbe es Alternativen?

Ich habe 1991 meine Ausbildung angefangen als Konstruktionsmechaniker. Während den 3,5 Jahren habe ich so einige Tätigkeiten gemacht die nicht in meinem Ausbildungsplan standen. Das ging von Büros streichen, im Modellbau Formen giessen, Schiebedächer fast im Akkord montieren etc. Diese ganze Tätigkeiten beanspruchten bestimmt alles zusammen gerechnet 12 Monate. Somit habe ich nur 2,5 Jahre meinen eigentlichen Beruf gelernt. Die IHK Prüfung habe ich dennoch geschafft.

Ich finde es nicht schlimm wenn Azubis Tätigkeiten ausüben müssen die nicht im Ausbildungsplan stehen aber Kloputzen geht einfach zu weit aus dem Hintergrund heraus, dass die Firma Geld dadurch einspart weil sie keinen Putztrupp bezahlen muss. Übergangsweise wäre es ok aber dauernd und das alle 2h? Never!

Wer nicht weiß, was dieser Beruf alles beinhaltet der schaut sich den Link an:
http://www.bibb.de/de/27437.htm
Von Reinigungsarbeiten der sanitären Anlagen steht nix dabei....

Öhm ob man es machen darf oder nicht wurde hier ja schon eindeutig gesagt. Leider finde ich dies ein wenig kurzsichtig.

Und zwar gibt es folgende Punkte die man durchaus berücksichtigen sollte

• erklären Kunden die Funktion von Automaten und weisen sie in die Bedienung ein
  • führen Informations- und Beratungsgespräche

Hier geht es unter anderem auch um den Kundenservice. Es soll ja auch Kunden geben die auf Toilette müssen während des Gesprächs. Dem Kunde ist es letztendlich egal wer das macht, es wirkt sich unter anderem in anderen Dingen aus.

Ich stelle mir gerade eine Flugbegleitern bei einem 14h Flug vor. Toilette ist zu geschissen und die Fluggäste beschweren sich. Als Antwort bekommen die Fluggäste "dies gehört nicht zu meinem Aufgabengebiet".
Das mag jetzt ein wenig hinken und übertrieben sein aber wer mit Kunden zu tun hat sollte den Kundenservice nicht schleifen lassen.

Stichwort dazu
Corporate Identity

Denkt mal in Ruhe darüber nach.

mfg

@ Paradox:

Es kann auch sein, dass ein Kunde zwischendurch Hunger bekommt, muss ich ihm deswegen ein 5-Gänge Menü auftischen ? .... es kann auch sein, dass ein Kunde zwischendurch müde wird, muss ich ihm dann auch ein Bett zur Verfügung stellen ? ....

deine Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was juckt es den Azubi wenn das Klo verdreckt ist, es ist Sache des Chefs dafür zu sorgen, dass die Toiletten sauber sind ......

Paradox.13te schrieb:
Denkt mal in Ruhe darüber nach.

mfg

Hab ich. Und dein Beitrag strotzt nur so von Logiklücken. Eine Stewardess ist kein Azubi! und muss auch nicht regelmäßig Toiletten putzen! :rolleyes:

estre schrieb:
@ Paradox:
Es kann auch sein, dass ein Kunde zwischendurch Hunger bekommt, muss ich ihm deswegen ein 5-Gänge Menü auftischen ? .... es kann auch sein, dass ein Kunde zwischendurch müde wird, muss ich ihm dann auch ein Bett zur Verfügung stellen ? ....

Man merkt du hast es nicht verstanden und denkst gleich wieder zu extrem.

estre schrieb:
deine Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was juckt es den Azubi wenn das Klo verdreckt ist, es ist Sache des Chefs dafür zu sorgen, dass die Toiletten sauber sind ......

Du weißt anscheinend nicht was Corporate Identity ist sonst würdest so etwas nicht schreiben. Selbst der kleine Azubi repräsentiert die Firma da dieser für die Firma arbeiten tut.

h@mster schrieb:
Hab ich. Und dein Beitrag strotzt nur so von Logiklücken. Eine Stewardess ist kein Azubi! und muss auch nicht regelmäßig Toiletten putzen! :rolleyes:

Anscheinend nicht genug den eine Flugbegleiterin wird man auch nicht von heute auf morgen sondern erst nach einem Training. Dieser beinhaltet auch Flüge.
Fakt ist sie muss es genauso machen und wenn es dumm läuft öfter als alle 2 Stunden.;)

Zurück
Oben