Azure Mailbox Merge Powershell

Syagrius

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
365
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen. Wir setzen eine Exchange Hybridstellung mit on-prem-Server und Exchange Online ein. Alle Postfächer, sowie fast alle Shared Postfächer wurden mittlerweile nach Exchange Online verschoben und funktionieren soweit. Wir haben allerdings noch etliche Shared Postfächer, die bei vielen Usern als persönliches Archiv eingebunden sind. Also keine klassischen Archivpostfächer. Da ich unser SAN gerne um die paar TB erleichtern möchte, sollen diese ebenfalls migriert werden. Bestenfalls aber ohne zusätzlich nötige Lizenz für Archiv. Der Plan wäre die Pseudoarchivpostfächer als reguläre Postfächer in die Cloud zu migrieren und dann die Inhalte in die jeweiligen Benutzerpostfächer zu importieren. Das Pseudoarchiv wird danach gelöscht.
Dazu habe ich folgende Möglichkeiten per Powershell gefunden, die aber leider seit 2 Jahren deprecated sind:

Search-Mailbox für unter 10000 Elemente, z.b.:
PowerShell:
Search-Mailbox -Identity "userarchiv1@contoso.org" -TargetMailbox "user1@contoso.org" -TargetFolder Posteingang -LogLevel Full

New-MailboxSearch für über 10000 Elemente, z.b.:
PowerShell:
New-MailboxSearch -Name "userarchiv1 zu user1" -SourceMailboxes "userarchiv1@contoso.org" -TargetMailbox "user1@contoso.org"
Get-MailboxSearch "userarchiv1 zu user1" | Start-MailboxSearch

Es gibt noch Berichte vom letzten Jahr, dass die Befehle noch funktionieren, trotz deprecated-Status. Search-Mailbox habe ich auch mittlerweile zum laufen bekommen, bringt aber nichts wenn ich mehr als 10000 Elemente migrieren möchte.
Bei New-MailboxSearch bzw. Get-Mailboxsearch bekomme ich die Meldung:
"Write-ErrorMessage : |Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ThrowTerminatingErrorException|The extended property attribute combination is invalid."

Meinem Azure-User habe ich zwischenzeitlich die Rolle "Discovery Management" gegeben und der bestehenden und zugewiesenen Rolle "Organization Management" habe ich die Berechtigung "Mailbox Import Export" hinzugefügt. Letzteres war aber erst vor ein paar Stunden. Hier will ich nicht ausschließen, dass das einfach noch dauert bis es greift.

Hat jemand eine Ahnung, ob New-MailboxSearch grundsätzlich noch funktioniert und wo das Problem liegen könnte? Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie wir serverseitig die Postfächer gemerged bekommen? New-ComplianceSearch, das als Nachfolger von New-MailboxSearch propagiert wird, bietet leider keine solche Funktion mehr. Klassischer MS-Move Features ersatzlos zu streichen.

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Syagrius
 
Eventuell habe ich was relevantes überlesen, aber wieso nicht die entsprechenden Mailboxen onprem als pst exportieren und dann zu ExO in die richtigen Userpostfächer importieren?
 
Hast du da eine Möglichkeit das wirklich serverseitig in ExO zu machen, oder sprichst du vom clientseitigen Import in Outlook? Das wäre unglaublich langsam und mühselig. Dazu noch sehr fehlerbehaftet mit z.b. Abbrüchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Der Import läuft so schon seit Jahren. Ich wüsste gar nicht wie das anders gehen soll.

Ansonsten nutz CodeTwo/Quest um den Quatsch nach EXO zu migrieren. Zahlst du halt paar hundert Euro und erleichterst dir dein Leben um Tage.

EXO Postfächer mit EXO Plan 2 können 2TB an Mail halten. Das sollte hoffentlich ausreichen.

p.s. das hat nichts mit Azure zu tun :D
 
Wird der Blob Storage dann permanent belegt und verursacht Kosten, oder wird das nach den Import zur jeweiligen Mailbox gelöscht bzw. kann gelöscht werden und läuft dann im normalen Kontingent für Exo Postfächer?
 
Zurück
Oben