Azureus Problem (Firewalled)

Picco2k

Cadet 2nd Year
Hi Leute!
Meine Cousine hat seit kurzem eine 2-Mbit Leitung von der Telekom, und da hab ich ma Azureus draufgehauen. Ich hab schon überall gesucht un umgestellt (Windows Firewall aus, Ports freigeschaltet, nix weiter installiert), aber irgendwie is mein Azureus immer noch Firewalled/ DHT Firewalled , "Mögliches Nat (TCP) Problem" wird mir von Azu gemeldet. Meine Cousine hat einen Router namens: "Speedport W 500V" von T-Com. Habt ihr vielleicht noch paar Tipps was ich machen könnte, welche Einstellung habt ihr, was für Ports habt ihr freigeschaltet? Achja, wenn ich die IP umstellen will, dann geht das Internet nit mehr... Naja, schonma Danke

Picco

NAT-Problem beheben

Azureus benötigt genau einen beliebigen, vom Internet aus erreichbaren TCP- und UDP-Port (am besten aus dem Bereich zwischen 50000 und 65000), um optimal als BitTorrent-Client zu funktionieren. Falls Du ein NAT-Problem hast/nie grüne Smileys siehst lies http://www.portforward.com/ (mit etwas Glück findest Du dort eine Anleitung für Deinen Router), dann erledige dies (falls Du das NAT-Problem nicht behebst wirst Du nur extrem selten eine wirklich gute Download-Geschwindigkeit erreichen):

1. Lokale IP-Adresse festlegen:

* entweder benutze MAC-Adressen, falls Dein Router das unterstützt
* oder gib Deinem/n PC(s) in den TCP/IP-Einstellungen des Betriebssystems eine feste IP-Adresse die mit x.x.x.200 oder x.x.x.201 oder ähnlich endet (solange du mit DHCP eine automatische IP-Vergabe nutzt kann es passieren, dass Dein Router Deinem PC beim Hochfahren eine andere IP als beim letzten Mal zuweist und der Azureus-Port somit nicht richtig weitergeleitet wird - was du genau zu tun hast weiß bestimmt ein Bekannter oder eine gute Google-Suche), falls Du mit den Infos hier nicht klarkommst

1. Falls Du nicht eine MAC-Adresse verwendest deaktiviere bzw. begrenze ggf. DHCP so im Router, dass die von Dir für deinen PC vergebene IP außerhalb des DHCP-Bereichs liegt. Beispiel: DHCP-Bereich von x.x.x.1 bis x.x.x.99, deine PC-IP x.x.x.205
2. Gib den Azureus-Port und/oder Azureus.exe in der PC-Firewall frei (z.B. in der internen Firewall von Windows XP SP2 oder einer zusätzlich installierten Firewall)
3. Leite den "eingehenden TCP-Port" unter Konfiguration > Server (nicht 6881 o.ä. nehmen! 52525 z.B. ist besser! im Router für TCP und UDP an deine IP weiter (das sog. "forwarding")
4. Benutze NICHT den DMZ/Game-Mode im Router
5. In Konfiguration > Server nicht "an lokale IP-Adresse binden"
6. Starte PC und Router neu

Solltest Du trotz korrekt weitergeleiteter Ports (UDP und TCP) nur einen grünen Punkt bei NAT, jedoch nicht bei der verteilten Datenbank haben (DHT), dann liegt das unter Umständen an der UPnP-Unterstützung des Routers, welche den UDP-Verkehr behindet. Deaktiviere UPnP sowohl in Azureus -> Tools -> Konfiguration -> Plugins -> UPnP, als auch im Router.

Quelle: http://azureus.aelitis.com/wiki/index.php/Wie_man_Azureus_richtig_einstellt

deaktiviere UPnP in Azureus. und trage im portforward deines routers den port 6881 auf deinen rechner um.

baFh

edit:
eine minute zu spät gepostet...

Hm das gleiche hatte in Freund auch mit einem andren Filesharingprogramm... Er hat ebenfalls den Speedport W 500V - wir haben gesucht wie die bekloppten, aber anscheinend kann man dort keine NAT einstellungen vornehmen. (Was ja sonst bei so gut wie jedem router geht) Und solange man keine NAT konfigurationen vornehmen kann wirst du wohl weiterhin dieses Problem haben...

tja von dem speedport hört man nix gutes :freak:

Also, ich hab nu das erste Prob gelöst, jetzt steht da NAT: OK! So un nu nur noch "DHT Firewalled"... un da habsch "Deaktiviere UPnP sowohl in Azureus -> Tools -> Konfiguration -> Plugins -> UPnP, als auch im Router." das gemacht... un hab das Prob aber immer noch, un jetzt meine Frage, schränkt das sehr die Downloadrate ein, un wie kann man das Problem noch lösen, pls helft mir! Danke

Picco

Bei DHT musst du höchstwahrscheinlich auch noch unter Plugins/Verteilte Datenbank den im Router geforwardeten UDP-Port eintragen/ändern.