Azza Blizzard 360mm ARGB AiO CPU Wasserkühlung

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
506
Hat jemand Erfahrungen oder technische Einwände zu der im Titel genannten AIO?

Ich habe mir die jetzt bestellt für meinen Ryzen 5800X. will nur wissen ob ich schonmal n Retourekarton brauche da ich nicht sonderlich gut informiert war als ich den kauf getätigt habe. habe mich zu dem modell hinreissen lassen weil die Optik gut ist, aber bevor ich dann irgendwann Suppe im Gehäuse habe würde ich die zurückschicken wenn es dazu einen Grund gibt!
 
eden89 schrieb:
oder technische Einwände zu der im Titel genannten AIO?
Ich halte generell nichts von AiOs. Das System ist teuer und zu anfällig für verschleißbedingte Ausfälle.
eden89 schrieb:
Ich habe mir die jetzt bestellt für meinen Ryzen 5800X. will nur wissen ob ich schonmal n Retourekarton brauche da ich nicht sonderlich gut informiert war als ich den kauf getätigt habe.
Warum fragst du erst nach dem Kauf? Jetzt behalte sie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
ich kann sie ja noch originalverschweißt zurückschicken das paket macht nicht so viel co2 und kann per baum pflanzen ausgeglichen werden
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx thx fürs linken des Test ich werde dann mal eben den lesen
 
@minimii ist eine Preisleistungssache gewesen, hatte gute Bewertungen im Shop und war für unter 100 Ocken zu haben.... deswegen sind mir aber auch dann nachträglich noch Zweifel gekommen
 
Sollten die technischen Daten korrekt sein, dann laufen die Lüfter auf mindestens(!) 1000rpm. Das ist schon ziemlich viel und dürfte dementsprechend laut sein.
Die Marke "Azza" habe ich vorher noch nie gehört, was den Verdacht nahelegt, es könnte sich um Ramsch handeln. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Für weniger als 100EUR bekommt man richtig gute Ware von Arctic - mit sehr gutem Support und langer Garantie. Auch mit RGB, falls das wichtig sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
ghecko schrieb:
Ich halte generell nichts von AiOs. Das System ist teuer und zu anfällig für verschleißbedingte Ausfälle.
Bald ist ja 2022. Bitte mal die Scheuklappen öffnen!
Creeping.Death schrieb:
Für weniger als 100EUR bekommt man richtig gute Ware von Arctic - mit sehr gutem Support und langer Garantie.
Genau. Schau dir mal passend zu deinem Lian Li Gehäuse den Artic Liquid Freezer II 360 an. Den gibt es auch in A/RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Nemsk schrieb:
Bald ist ja 2022. Bitte mal die Scheuklappen öffnen!
this.
Creeping.Death schrieb:
Für weniger als 100EUR bekommt man richtig gute Ware von Arctic - mit sehr gutem Support und langer Garantie. Auch mit RGB, falls das wichtig sein sollte.
And that.

minimii schrieb:
Ich denke eine Arctic Freezer ist wertiger.
Gibt es auch mit RGB.
And myself.

Kannst du dir ja überlegen.
Azza ist halt recht unbekannt auf diesem Markt.

Arctic ist da schon ein Player, und ja: der Support von Arctic ist echt super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Bevor du jetzt für jedes Teil deines PCs ein eigenes Thema eröffnest, bitte einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung eröffnen, alle Teile auflisten und den Fragebogen ausfüllen.
 
@minimii ja die von arctic
@wrglsgrft garnichts geht zurück ich habe einfach vor dem versand noch änderungen machen können. 4x8
 
Bei 4x8 GB 3600 Cl16 stehen die Chancen hoch, dass das nicht per XMP stabil laufen wird. Je nach Chipgüte und Bereitschaft deinerseits, dich in das Thema RAM-OC einzulesen, kannst du dadurch spürbar Leistung verlieren.
 
Creeping.Death schrieb:
Die Marke "Azza" habe ich vorher noch nie gehört, was den Verdacht nahelegt, es könnte sich um Ramsch handeln. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.
Azza gibt es seit über 25 Jahren und hat den Firmensitzt in der USA, die Fertigung wird aber wie üblich wohl auch in Asien sein. Ramsch im üblichen Sinne wie der typische Chinahändler auf Alibaba und Co. wird das wohl nicht sein. Aber vor totalen Schrott ist man ja mittlerweile auch bei den "Nobelmarken" nicht mehr sicher. Die haben auch mit der "Linkworld Computer GmbH" einen deutschen Importeur/Vertretung/Support
 
McFritte schrieb:
Azza gibt es seit über 25 Jahren und hat den Firmensitzt in der USA
Umso erstaunlicher, dass ich die Firma bisher nie bewusst wahrgenommen habe.

Gerade bei AIOs würde ich auf bekannte Marken setzen. Weniger, weil diese zwangsläufig besser sein müssten, sondern weil man dann auch auf Erfahrungen anderer Kunden zurückgreifen kann. Eine AIO von Azza zu erwerben würde für mich bedeuten, die sprichwörtliche "Katze im Sack" zu kaufen.
 
Creeping.Death schrieb:

Warum gerade da? Die werden ja größtenteils von Asetek produziert und dann wird nur noch irgendein Logo draufgedruckt. Gerade bei einer Firma wie Azza würde es mich doch eher wundern, wenn die was eigenes entwickeln würden.
 
wrglsgrft schrieb:
Warum gerade da? Die werden ja größtenteils von Asetek produziert und dann wird nur noch irgendein Logo draufgedruckt.
Weil eine AIO sehr viel mehr potenzielle Problemquellen und Unsicherheiten (als ein Luftkühler) mit sich bringt.

Wie biegsam sind die Schläuche, passt die AIO in mein Gehäuse, ist sie nachfüllbar, kann ich die Pumpe getrennt regeln (falls ja, welcher Bereich ist freigegeben), wie laut ist die Pumpe, was ist der Regelbereich der Lüfter, wie ist die Lebensdauer von Pumpe und Lüfter, ... usw.

Gerade die Pumpe ist so ein Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn eine bequiet! einen Serienfehler hat, spricht sich das schneller herum, als wenn das bei einer Azza passiert.
Oder wenn man wissen möchte, ob eine Arctic Liquid Freezer II in das Gehäuse XYZ passt, bekommt man in der Suchmaschine seiner Wahl bestimmt mehr Treffer.

Die neuen AIOs von Arctic werden angeblich nicht einfach so von Asetek designt und fabriziert (und außer bei Arctic gibt es bisher auch keine VRM Fans). Auch die neuen bequiet! sind zumindest mal modifiziert und nicht Standard (keine Ahnung, ob die trotzdem von Asetek gefertigt werden). Wie auch immer, kleine Modifikationen können große Auswirkungen haben. Deshalb nutze ich bei meiner Kaufentscheidung gerne die Intelligenz (oder Dummheit) der Masse.

Ich möchte jedoch nochmals betonen, dass ich die Azza AIO nicht kenne und das nicht unbedingt heißen muss, dass sie schlecht ist. Lüfter die jedoch erst ab 1000 rpm starten sind für mich definitiv ein "no go". Da sind selbst Noctuas schon zu laut.
 
Zurück
Oben