[B] Bewertung meines PCs

• Ersteller Ersteller robertternes
  • Erstellt am Erstellt am
R

robertternes

Gast
Hallo!

Bevor ich in meinem Bekanntenkreis frage und vielleicht sogar eine kleine Anzeige in unserer Regionalzeitung mache, möchte ich euch gerne um eine Bewertung (Wert) meines Systems bitten.

AMD Athlon64 3500+ (939, Venice)
229€
Asus A8N-SLI
129€
Corsair Value Select 1GB Kit PC400
99€
Samsung 250GB (SP2504C)
129€
Hitachi 160GB (HDT722516DLAT80)
69€
Gigabyte GV-NX66T128VP (GeForce 6600GT, TurboForce Edition von Gigabyte, Passiv Gekühlt)
149€
BenQ DW1620
49€
Asus TA-212 (Gehäuse)
79€
Audigy 2 ZS
49€
Netzteil LC-Power LC6550 Super Silent Gold 550W
39€

Die Preisangaben beziehen sich auf Amazon.de und falls dort nicht vorhanden auf einen guten Mittelwert von Angeboten bzw. maximal dem Preis, welchen ich damals selbst für die Komponenten bezahlt habe.

Zusammen wäre das dann: 1020€
Kaufdatum: November 2005

Wieviel kann ich für diesen PC noch verlangen?

Mein Problem is folgendes: Ich bin zwar sehr zufrieden mit dieser Zusammenstellung, nur benötige ich diese Leistung garnicht. Ich hätte lieber ein paar Performancepunkte weniger und dafür dann einen kleineren und vorallem leiseren PC. Ob sich vielleicht sogar ein Mac Mini lohnen würde, weiß ich noch nicht. Die kleine Festplatte und Onboardgrafikkarte schrecken mich aber sehr daon ab ;)

Wie dem auch sei. Ich bitte um eure Wertung. Schonmal vielen Dank!

Hallo,
ich würde sagen das dein System 500-550€ Wert ist. Die Preise für z.B. Grafikkarte, Speicher und CPU sind nur noch die hälfte wert, vielleicht erzielst du mehr wenn du die Komponenten einzeln verkaufst.

Aprops MacMini: mein Vater benutzt einen als Office PC und ist damit mehr als zufrieden. Wenn du ihn nicht gerade zum spielen benutzen willst, dann würde ich ihn dir stark empfehlen, da er wirklich schick ist, sehr leise und sehr klein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele in der Tat fast nie Spiele, eigentlich garnicht. Aber in der Core Duo Austattung ist der Mac Mini bereits über 700€ teuer und das mit nur einer 80GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher. Da scheint mit ein neuer PC doch sinnvoller *schade*

Danke für die ungefähre Einschätzung. 700€ wären sehr schön :) Mit 500€ wird es schon schwer noch ein gutes neues System zusammenstellen zu können... mhh.

also zum mac mini - ich kann ihn nur emfhelen - wegen der festplatte: was hält dich davon ab noch ne 250er platte extern zu betreiben?

also an deiner stelle würde ich den pc nicht verkaufen um was ''schlechteres'' zu kaufen ich verstehe nicht was das bring. du verkaufst die teile und kaufst dir on dem erlös neue dann hast du einen langsameren rechner.
du sagts du hättest den pc gern leiser und kleiner. also kauf dir ein kleineres gehäuse + das was zu laut ist gegen was neues(cpu kühler? deine graka ist sch passiv gib einfach ein paar euro aus und kauf ein paar leise lüfter!)

preis: cpu 175 bord 100 ram 75 hdd 75+60 gpu 115 brenner 40 case 70 audigy 50 nt 40
=800 75% von 800=600 also so um die 550-650 viel spass beim handeln

QUEEN schrieb:
Wertschätzungen laufen in den jeweiligen Kaufberatungsforen -> verschoben.

Bye,

Ich habe nun die Komponenten, die sich bei Norsk-IT finden lassen konnten, zusammengesucht:

AMD Athlon64 3500+ 2,20GHz Boxed S 939 Venice Kern
203,71 EUR
Asus A8N-SLI Premium Sockel 939
137,68 EUR
1024MB DDRRAM Corsair Value Select 1GB Kit PC400
81,28 EUR
250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII
73,47 EUR
160GB Hitachi HDT722516-DLAT80 ATA133
67,62 EUR
Gigabyte 128MB 6600 GT NX66T128VP PCIe
128,29 EUR
DVD Brenner BenQ DW1650 retail hellgrau
50,96 EUR

Gesamtbetrag incl. MwSt. (Brutto): 743,01 EUR

Dies wäre nun einer der günstigsten Preise im Internet. Kommen noch die unverbliebenen 80€ fürs Gehäuse, 50€ für die Audigy 2 ZS sowie die 40€ für das Netzteil hinzu.

Wären wir immer noch bei 913€, wobei der Wert damals ja noch größer war (wofür der Käufer letztendlich ja auch nichts kann, das stimmt schon).

Ich hoffe nur, dass ich wirklich um die 700€ noch bekomme, sonst werd ich ihn wohl behalten müssen.

ich habe geitzhals.at/eu zum suchen verwendet! aber lege noch mal 30 drauf da ich nicht wusste das es das premium bord ist.
dennoch bin ich der meinung das du das sys wie schon gesagt modifizieren solltest damit es deinen ansprüchen genügt!

magix schrieb:
also zum mac mini - ich kann ihn nur emfhelen - wegen der festplatte: was hält dich davon ab noch ne 250er platte extern zu betreiben?

also an deiner stelle würde ich den pc nicht verkaufen um was ''schlechteres'' zu kaufen ich verstehe nicht was das bring. du verkaufst die teile und kaufst dir on dem erlös neue dann hast du einen langsameren rechner.
du sagts du hättest den pc gern leiser und kleiner. also kauf dir ein kleineres gehäuse + das was zu laut ist gegen was neues(cpu kühler? deine graka ist sch passiv gib einfach ein paar euro aus und kauf ein paar leise lüfter!)

preis: cpu 175 bord 100 ram 75 hdd 75+60 gpu 115 brenner 40 case 70 audigy 50 nt 40
=800 75% von 800=600 also so um die 550-650 viel spass beim handeln

Danke für deine Meinung bzgl. dem Preis :) Nur: Wenn ich für den PC nun wirklich nur noch um die 600€ bekommen würde, wäre ja nichtmal mehr ein Mac Mini drin (um die 700€ in der Core Duo Ausführung, die ja mindestens gekauft werden muss zwecks DVD Brenner (Core Solo hat ja nur CD Brenner) und dem bisschen mehr Speicherplatz). Dann müsste ich ja auch noch eine Mac kompatble TV Lösung kaufen (Elgato für DVB-C 300€), eine extra Festplatte (bestimmt über 100€), 1GB mehr Arbeitsspeicher (80€), da der Mac sonst zu lahm ist (sagen viele Macianer) und dann noch einen externen Decoder von Creative für 100€ (DDTS-100), der das digitale Audiosignal aus dem MacMini in 5.1 Analog umwandelt für meine Anlage hier.

EDIT: Wenn ich die Komponenten so ändere, dass sie mir genügen, müsste entweder das Mainboard ausgetauscht (in eines ohne Aktivkühlung für die Northbridge) oder eine Wasserkühlung gekauft werden, welche auch die Northbridge mitkühlt. Ein neues Gehäuse wollte ich eh schon anschaffen, fällt dann letztendlich noch ein neuer DVD Brenner an, weil ich dann komplett auf SATA umsteigen möchte.

EDIT2: Und letztendlich würde mich ein Intel Pentium D 920 doch schon sehr reizen ;)

Zuletzt bearbeitet:
was ist dir denn zu laut an deinem jetzigen pc? das würde günstiger werden glaub ich;)
naja du hast j ein midi-tower da was kleineres zu finden ist schwer da das mainbord dann nicht mehr passt...

edit: hä was stört dich an der ohne aktiv kühlung des mainbord? oder meinst du das es aktiv gekühlt ist ? für was willst du vollkommen auf sata umsteigen, bring doch mal rein gar nichts oder?

was reizt dich an nem D920? der ist noch heiser als dein amd... also noch lauter. wenns dual sein muss dann doch lieber X2 3800+ ist doch viel weniger stress!

Zuletzt bearbeitet:
magix schrieb:
was ist dir denn zu laut an deinem jetzigen pc? das würde günstiger werden glaub ich;)
naja du hast j ein midi-tower da was kleineres zu finden ist schwer da das mainbord dann nicht mehr passt...

Im Gehäuse befinden sich nur drei Lüfter: Das des Netzteils (fast nicht zu hören), das der CPU (kein Boxed Lüfter, sondern Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra, 1.4Sone sagt Alternate) und dann der Northbridge Lüfter des Mainboards. Der ist eben nur 40mm klein und kühlt den Nvidia nForce 4 SLI Chipsatz um ~6500U/min. Wie gesagt: Entweder ein Mainboard mit "schlechterem" Chipsatz, da ich SLI ja eh nicht brauche, oder eine WaKü.

Aber wie gesagt würde mich ein neuer Intel schon reizen, da ich auch zuvor einen Intel hatte und recht zufrieden war. Ich spiele ja überhaupt nicht, weshalb eine gute Graka ja nicht notwendig ist, aber rechenintensive Anwendungen wie Videobearbeitungen gehören da schon eher zu den Aufgaben.

Da wäre folgendes ja eigentlich perfekt:
Intel Pentium D Processor 920 (Presler, 65nm)
Asus P5LD2-V (Intel 945G, Grafik onboard)
2 GB DDR2-667 Kit
Plextor PX-755SA (DVD Brenner, SATA)
Hitachi Deskstar T7K250 (250GB, SATA)

magix schrieb:
wenn du noch 2.80 euro übrig hast könntest du das http://geizhals.at/deutschland/a58276.html auf den nf4 schrauben dann wäre ruhe:D

nur wegen nem chipsatzt kühler den ganzen pc verkaufen wollen:evillol:

Nungut der eine Lüfter ist natürlich nicht der Grund den PC zu verkaufen. Ursprünglich erhoffte ich mir um die 800€ für den PC zu bekommen, um dann noch einen 1000er draufzulegen, um dann einen iMac 17" kaufen zu können. Aber sowohl die 800€ als auch die Tatsache, dass ich evtl. 1000€ von meinen Eltern zum Geburstag bekommen könnte, ist sehr sehr gering.

Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte nur die Komponenten austauschen, die mich persönlich stören. Meinst du, dass dieser Passivkühler ausreicht, um die Northbridge zu kühlen? Ich meine normalerweise haben alle Motherboards ja auch nur Passivkühler, also wird sich Asus schon was dabei gedacht haben da nen dröhnenden Aktivlüfter draufzusetzen?

der reicht vollkommen, wenn du ncoh 1-2 lüfter hast lüfter zum durchzug jhast bleibt er kühler ls dein aktiver jetzt!

Man kann sich für 700€ NEU einen entsprechenden pc zusammenstellen und das dann schon mit ner 7600gt. Daran muss man sich orientieren udn nicht was das zeug damals wert war.

Von daher würde cihs agen für nen gebrauchten dieser leistungsklasse ~500€

Anhänge

• pc700.jpg
    pc700.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben