[B]GraKa's mit maximal 100 Watt TDP[/B]

piquadraturist

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
502
Moin Moin

Erhoffe mir einen kleinen SammelThread in Sachen Erfahrungen und Tipps zu wie auch immer gearteten "guten" Grafikkarten mit der Perspektive auch noch die nächsten min. 2 -3 Jahre Gaming-Spaß, auf am besten "High"-Einstellungen, bei den allermeiste Games zu ermöglichen und dabei sehr effizient in Sachen Energieverbrauch sind.

Hauptfaktoren somit TDP von (am besten deutlich) unter 100 Watt sollte Standard sein aber natürlich auch DX12.

Mit Games sind z.B. "GTA V", "CoD - Black Ops III /&/ Infinite Warfare", "Battlefield 1", "Street Fighter V", "Hitman" etc. gemeint.

Geht da was?
Energieverbrauch auch für andere ein Thema?

Her mit euren Erfahrungen. büdde büdde
 
Da wirst du wohl auf Polaris 11 warten müssen. 14nm schlägt keine aktuell verfügbare Karte.
 
Polaris 11 soll doch bei 150 Watt TDP liegen. Ergo deutlich über 100 Watt !
 
Die Leistung, zu der TDP gibts nicht. Vermutlich auch nicht mit den neuen Karten.

Wie sagt man im KFZ Bereich .. Kraft kommt von Kraftstoff ;) Das ist bei den GPU´s dann nicht viel anders.
Leistung muss befeuert werden und das nicht nur mit Luft und Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 jahre gaming-spaß auf high mit unter 100W TDP? kannste momentan vergessen.

die angepeilten 150W TDP sind für Polaris 10 und nicht 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
piquadraturist schrieb:
Polaris 11 soll doch bei 150 Watt TDP liegen. Ergo deutlich über 100 Watt !

Quatsch!

Polaris 10 ist der Große.
Polaris 11 ist der kleine und ist eher bei 75TDP

Mal davon ab, dass der Verbrauch bei Polaris 10 ( 480 ) bei ca 90-120W liegen dürfte. Die TDP sagt nicht, wie viel verbraucht wird.
 
piquadraturist schrieb:
Polaris 11 soll doch bei 150 Watt TDP liegen. Ergo deutlich über 100 Watt !

Polaris 10 aka RX 480 liegt bei 150W. Polaris 11 ist die kleinere Variante.
 
Dann kannst du gleich den PEG-Standard den AMD verwendet ignorieren und über den 6pin insg. +399W quetschen :-)

3*12V - 3*Masse insgesamt 27A - 12V*27A = 324W +PEG-Standard = 399W :P,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den aktuellen Gerüchten glauben will, liegt der polaris 10 bei 110 - 130 Watt auf gtx 980 bzw Fury Niveau und polaris 11 bei 50 bis 70 Watt auf 960 bzw amd 380 Niveau.

Wie es wirklich aussieht wissen wir hoffentlich spätestens Ende diesen Monats
 
das einzige was momentan mit unter 100 Watt Spielbare Leitung bringt sind die Nvidia Karten mit 750er und 950 Chipsatz ( von AMD habe ich keine Ahnung). Die vom TE gewünschten Spiele laufen, aber nicht mit hoher Auflösung und es ist auch fraglich was an Details abgeschaltet werden muß. Vieleicht wäre es auch nicht schlecht, den Rest vom PC zu kennen, damit man wirklich was empfehlen kann.
 
Wenn mir bei OnlineShops und auf Herstellerseiten max. Stromverbrauch von 90 Watt z.B. bei einer GTX 950 versprochen wird dann sollte ich also davon ausgehen das dies eine Falschangaben ist?

Was mir gerade aufgefallen ist das die GTX 950 MINI von ASUS bei z.B. Mindfactory (aber auch bei anderen) mit dem klaren Hinweis max. Stromverbrauch 75 Watt angeboten wird im Gegensatz zu allen anderen 950ern welche mit der Angabe 90 Watt versehen sind , (Check http://www.mindfactory.de/product_i...Mini-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1042411.html), beim Hersteller aber 150 Watt angegeben wird (bzw. "Power Consumption
up to 150W1 additional 6 pin PCIe power required" check https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/GTX950-M-2GD5/specifications/).

Bei der GTX 950 Echelon von Asus (Check: http://www.mindfactory.de/product_i...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1017406.html) werden wie bei allen anderen 950ern 90 Watt max Stromverbrauch angeben. Beim Hersteller (Check: https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ECHELON-GTX950-O2G/specifications/) stehen aber wieder "Power Consumption
up to 150W, 1 additional 6 pin PCIe power required".

Verstehe ich nicht!
 
piquadraturist schrieb:
Wenn mir bei OnlineShops und auf Herstellerseiten max. Stromverbrauch von 90 Watt z.B. bei einer GTX 950 versprochen wird dann sollte ich also davon ausgehen das dies eine Falschangaben ist?


TDP von AMD ist nicht die selbe wie bei Nvidia. Beide legen diese Angabe unterschiedlich aus.

Wirklicher Verbrauch -wobei dieser von NV mit eigenen Messungen ermittelt wird- und Technisch Theoretischer Verbrauch. Das ist was du da gerade vergleichst. AMD gibt die TDP z.B. eher als Richtwert für die Partner an, wie sie ihre Kühlung auslegen sollen.
Andere Hersteller geben dann für ihre Modelle auch noch andere TDP Werte aus, weil diese z.B. von Werk aus OC wurden oder ein anderes (ITX) Format verwenden etc.

Bei Polaris 10 mit 150TDP handelt es sich um einen Technisch Theoretischen Verbrauch, wie viel wirklich verbraucht wird wurde anhand eines Beispiels auf der CES16 gezeigt ( Polaris 10 ~90W vs. GTX 950 mit ~140W unter Battlefront. ) - da aber noch nichts Final ist hinsichtlich Polaris 10 und genaue Tests noch ausstehen (29 Juni) kann man zum jetzigen Zeitpunkt von 90-120W ausgehen, da der Leiter von AMD auf die Frage des Verbrauchs (150TDP) " LESS THAN " betonte.

In dem Preisbereich, wo du gerade wilderst, kannst du deine gewünschte Nutzzeit mit der Verbrauchsleistung und gewünschten Settings nicht einhalten. Das wird nichts.

Polaris 10 respektive Radeon RX 480 und GTX 1060 sind jene Karten die du im Auge behalten solltest. Ende des Monats wie gesagt noch warten.
Auch spielt die Performance hinsichtlich DX12 mit rein, speziell der bei dir genannten Nutzdauer. DX12 performt AMD deutlich besser als es NV momentan tut, was Technische Gründe hat (Architektur)


Noch als Information für dich: PCI-E Spec = 25W +6Pin = 75W = 100W die Technisch möglich sind.
Dann gibt es noch den PEG (Anstelle des PCI-E Specs) = 75W +6Pin = 75W = 150W
Und dann gibt es noch Möglichkeiten sich außerhalb beider Specs aufzuhalten, wo dann auch deutlich mehr über einen 6Pin o. 8Pin gezogen werden kann, der sich dann innerhalb der Specs der Stecker bezieht. Dafür verwenden dann die Karten andere Platinen, die das auch entsprechend aushalten. Bestes Beispiel wäre hier die 295x2 wo AMD das gemacht hat. Befanden sich bei dieser außerhalb der PCI-E Specs aber innerhalb der Stecker/Leitung Specs.

Beispiel: Würde man bei Polaris 10 nicht den PCI-E Spec verwenden könnte man Theoretisch auch 324W allein via 6Pin verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @alle so weit (speziell an BlauX),... hab gerade richtig einen gelernt^^
...und verstehe also, gesetzt den Fall ich möchte auf "High" und nicht Medium zocken, dass ich unter 150 €uro vergessen kann und wohl auch mit knapp über 100 Watt kalkulieren "muss".
 
Wenn du auf High spielen willst brauchst du einen entsprechenden PC und eine Grafikkarte die deutlich mehr als 150€ kostet. Und du brauchst dann auch nicht mit knapp über 100 Watt kalkulieren - sondern deutlich drüber. Die kostengünstigste Version dabei wäre dann gebraucht zu kaufen.
 
Wenn das optimale rausholen kann man ja noch per Hand eingreifen,z.b mit meiner alten 7950 Boost wo man manuell auch Spannung ändern und man auch so den Energiebedarf senken konnte.
Da sollte man dann mit einer Radeon 480er die eine TPD von 150Watt haben soll ,kommt dann Realverbrauch ~ 120Watt ,auf weitere 20 Watt zu senken sollte kein Hexenwerk sein
 
Ich würde auf GTX1060 bzw. das Polaris Gegenstück warten. Sollten deren Verbrauch noch über deinem angepeilten Limit liegen (warum eigentlich genau 100W?) kannst du sie ja auch noch ein bisschen in ihrer Leistungsaufnahme begrenzen, ohne gigantisch an Leistung zu verlieren.

Was du natürlich auch mit jeder Karte machen kannst, ist den VSync anzuschalten und die Details zu reduzieren. Was nur 60fps rendern muss (falls du einen 60Hz Monitor hast) und dabei nicht ins Schwitzen kommt, braucht auch deutlich weniger Saft als wenn es ständig unter Volllast läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin mal wieder in die Runde hier.

War nun so geduldig und hab mal auf die Polaris-Generation gewartet.
Die Radeon RX 480 schneidet relativ überschaubar bis fragwürdig ab in den ersten Testberichten welche man aktuell abrufen kann. Siehe z.B. bei heise wird behauptet das
In Spielen überschreitet die Radeon RX 480 sogar die mit 150 Watt angegebene Thermal Design Power – und auch die PCIe-Spezifikation. Durchschnittlich haben wir 156 Watt beim Spielen gemessen, im Furmark zieht die Karte bei reduziertem Takt sogar 169 Watt.
und heise geht sogar so weit das man es als äußerst problematisch erachtet
dass die Radeon RX 480 beim Spielen allein aus dem für höchstens 75 Watt spezifizierten PCIe-Steckplatz des Mainboards bis zu 88 Watt zieht.
denn dies kann bekanntlich durchaus zu Problemen mit dem Motherboard führen.

Ich werde nun auf die Testberichte zur Radeon RX 470 (und RX 460) warten. ABER auch noch auf weitere zur RX 480.
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
/.../ (warum eigentlich genau 100W?) /.../

Habe mich mal erdreistet dein Posting auf diese eine Zeile zu reduzieren um knapp wie möglich anzumerken:

Nicht genau 100W ... sondern maximal 100W! Ergo: Kann auch gerne deutlich drunter verbrauchen ;)
 
Das gleiche bzw. ähnlichesVerhalten zeigt auch die Asus GTX960. Und auch die 1070 FE peakt immer mal wieder über die 75W. Wobei die 480 im Schnitt drüber liegen zu scheint.

Auch aus einem Tomshardware Test
Die GeForce GTX 1070 FE liegt im Mittelwert haarscharf und fast aufs Watt genau auf dieser Grenze, wobei die Lastspitzen sogar weit über 75 Watt hinaus reichen.
Das ist nicht gefährlich, kann aber bei schlechten Mainboard-Layouts zu hörbaren Beeinflussungen im Audio-Bereich führen

Von defekten Systemen daruch hat aber noch keiner gelesen. Ansich kein neues Thema bei GPU´s , hier kocht es wohl mal wieder hoch.

Dennoch arbeitet AMD an der Sache und die Partnerkarten werden das so wohl nciht aufweisen, durch 8 Pin Anschluss z.B. oder Whatever.
Für mehr Infos, wird hier heiß diskutiert.
https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-amd-pcie-standard/
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
/.../ den VSync anzuschalten und die Details zu reduzieren. /.../

...und noch ein Edith (Zitat wieder gekürzt):
-warum sich für teures Geld eine Leistungsstarke GraKa holen und diese dann Kastrieren?
-tut es da nicht auch das kleinere etwas Leistungsschwächere Modell? (und am ende spart dies sogar Geld?)
 
Zurück
Oben