B350 Boards zum übertakten

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Ich bin gerade dabei mich grundlegend zum Thema OC zu informieren. Recht häufig wird dabei erwähnt, dass man nicht das billigste Board dazu nehmen soll. Leider wird aber nie gesagt warum.

Beispiel: Nehmen wir an man will einen 3000G oder 3200G etwas mehr Feuer unterm Hintern machen.

Das billigste B350er Board ist im Moment DAS HIER.

Was spräche dagegen dieses zu nehmen und etwas OC zu betreiben? Geht das Board dann in Flammen auf?

OC lohnt sich bei Ryzen in der Regel sowieso nicht. Um mehr Leistung zu bekommen ist RAM OC, bzw schnellerer RAM im Allgemeinen eher das Mittel der Wahl.

Gegen ein billiges Board beim OC sprechen schlechte VRMs und ungenügende Kühlung der selbigen. Dies kann dann gerade bei größeren CPUs ( also für eine 4-Kern APU nicht umbedingt relevant) auch bei Stock-Betrieb dazu führen, dass der Takt nicht gehalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
CPUs mit APU lassen keinen hohen Speichertakt zu und dann ändert sich bei den FPS ziemlich wenig, da die APU im Verhältnis zur CPU äußest leistungsschwach ist.

Die VRMs haben keinen passiven Kühler, also erwarten einen Boxed Kühler (was bei OEM üblich ist).

Das Powerlimit liegt bei 105w, sollte also für einen kleinen Quadcore + OC ausreichend sein.

@ Mini-Mi

Der Boxed Kühler drückt den Luftstrom auf das Board, sodass die Spawas und andere Bauteile etwas mit gekühlt werden.

Mini-Mi schrieb:
Was spräche dagegen dieses zu nehmen und etwas OC zu betreiben?

Meine Erfahrung mit sehr günstigen Boards ist, dass das Stock wunderbar funktioniert, selbst eine eigentlich überdimensionierte CPU läuft da. Alles was darüber hinausgeht, funktioniert quasi nicht oder kaum.
*RAM: da brauch man manchmal nicht mal mit übertakten anfangen, man muss z.B. RAM strickt nach Kompatibilitätsliste kaufen, damit überhaupt XMP läuft. und selbst das ist nicht immer drin!
*CPU: selbst wenn du ein Golden Sample hast, verhält sich das auf einem günstigen Board anders und selbst wenn dir 120°C heiße Spannungswandler nichts ausmachen, die CPU verhält sich nicht wie auf einem stärkeren Board. Da ist dann einfach manchmal nicht mehr drin, blackscreen oder windows instabil etc.
*APU: wie CPU. Selbst wenn hoher Takt drin ist, Spiel 1 und 2 laufen, Spiel 3 säuft ständig ab. Also wieder ins Menü und wieder auf Stock ändern, wegen 3 FPS mehr oder weniger.
Und das geht alles auch nur, wenn du entsprechend kühlen kannst. Da ist dann die Frage ob sich ein entsprechender Kühler bei einer 30€ CPU wirklich lohnt. Also eher nein (was aber auch am 3000g liegt). Übrigens ist das Board hier nicht teurer, aber besser für RAM OC.

Um es mal auf die Spitze zu treiben: Wenn man nun gar nicht übertakten will und alles stock laufen lässt reicht das billigste Billigboard mit A320?

Laufen wird es, ob man jetzt eine größere Ryzen CPU (Ryzen 7 aufwärts) auf so einem günstigen Board verbauen will, halte ich aber für fragwürdig.

Einen 3200G, wie im Eingangspost erwähnt kannst du damit aber problemlos betreiben, genau dafür werden solche Mainboards ja gebaut. (Office PCs)

Zurück
Oben