B350 Mainboard neue CPU?

brettler

Banned
Hallo,

kurze Frage:

Ich hab ein MSI Tomhawk Mainboard mit dem B350 Chipsatz. Verbaut ist ein Ryzen 1600X.

Es müßte doch möglich seinen einen 3600 einzubauen ? Oder spricht da was dagegen und ich müßte das ganze Mainboard tauschen.

Funktioniert. Vorher BIOS Update machen..

wirf doch mal nen blick in die CPU Support List deines MBs, zu finden online beim hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
haha ! schneller ;) Frohes Neues !

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich muss gestehen ich habe schonlange nicht mehr drauf geschaut, manchmal kommt man nicht auf das naheliegenste.

Da gehen ja noch wesentlich mehr, sogar bis zu Ryzen 7.. Da muss ich mir noch überlegen welchen ich einbaue.

Meinen Mugen 2 REV B Kühler kann ich doch sicher auch weitervwenden oder?

Die Prozessoren sind selbstverständlich gleich konstruiert.
(Somit kann der Kühler natürlich bleiben)

Da würde ich nicht lange überlegen und einen 3700X draufpacken. Wäre zumindest ein richtiges Upgrade mit zwei weiteren Kernen.
Deinen Kühler kannst du weiternutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und RaptorTP
Ein Bild wäre hilfreich ;)

vielleicht doch ein Mugen 5 / Ninja 5 ?

Sorry da hab ich vertan. Bild geht leider gerade nicht.

Aber laut Rechnung ist es ein

Scythe Cooler Mugen 5 SCMG-5100

na dann tut es ja passen tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: brettler
Ich noch mal:

Das sieht mir so aus als ob das ein "größeres Projekt" wird..^^ Sind noch ein paar Fragen aufgekommen:

1. Mainboard raus? zum Austausch der CPU?

2. Krieg ich den Mugen Kühler ohne Probleme runter oder ist der an der CPU "festgebacken" Das Problem wird denke ich eher sein den Kühler von der alten WLP zu reinigen denke ich mal..

3. Den Boxed Kühler zu behalten macht denke ich keinen Sinn für mich wegen wg Temps und Lautstärke, sollte man vllt in dem Zug gleich auf einen neuen Kühler gehen?

brettler schrieb:
3. Den Boxed Kühler zu behalten macht denke ich keinen Sinn für mich wegen wg Temps und Lautstärke, sollte man vllt in dem Zug gleich auf einen neuen Kühler gehen?
Wenn du das machst, brauchst du dich um Punkt 2 nicht mehr zu kümmern

Was meinst du mit Mainboard raus? Je nach dein Geschick und Zugänglichkeit im Gehäuse. Ich würde es ausbauen.
brettler schrieb:
Krieg ich den Mugen Kühler ohne Probleme runter oder ist der an der CPU "festgebacken" Das Problem wird denke ich eher sein den Kühler von der alten WLP zu reinigen denke ich mal..
Eigentlich alles kein Thema. Nicht ziehen, sondern leicht „mit Gefühl“ in Drehbewegung los machen.
Ja alte WLP unbedingt entfernen, zb mit Alkohol.
mfg

Das alte Mainbord kannst du ruhig behalten, musst aber vorher ein bios update machen. Ich bin auch mit einem Mai b350 Board von einem 1600 auf einen 3700x gegangen und bin sehr zufrieden :)
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall deinen jetzigen Kühler montieren und schauen ob er dir leise genug ist, sonst kannst du dir später ja immer noch einen neuen kaufen.
Und die WLP ist wirklich nicht so ein Problem, wie oben schon geschrieben mit Alkohol kriegst du den problemlos sauber

Vor dem Ausbau des Kühlers den PC laufen lassen und die CPU mit Prime 95 5-10 Minuten belasten.

Dann Rechner abschalten, Stecker ziehen und drei mal auf den Startknopf drücken.

Gehäuse öffnen, den Stecker vom Lüfter des Mugen 5 abziehen und die beiden Schrauben vom Mugen 5 abwechselnd losschrauben.

Dann leicht drehend den Kühler abnehmen.

Mit Küchenkrepp und Ohrenstäbchen den Kühlerboden und den Prozessor reinigen.

Hebel hoch, Prozessor rausnehmen und neue einsetzen (auf das kleine Dreieck auf der Prozessor-Platine und Prozessorsockel achten).

Der Prozessor fällt von alleine in den Sockel, wenn die Pins gerade sind.
Danach mit einem Finger den Prozessor leicht andrücken und den Hebel verriegeln.

Prozessor und Kühlerboden mit Isopropanol abwischen, denn Fett (auch Hautfett vom Finger) ist ein schlechter Wärmeleiter.

Wärmeleitpaste auf dem Prozessor sehr dünn verteilen, nicht nur einen Klecks in die Mitte!

Prozessor-Kühler aufsetzen, Schrauben leicht anziehen, damit sie Halt haben und dann abwechselnd anziehen.
Stecker vom Lüfter aufs Board stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Zurück
Oben