B350 Tomahawk rote cpu Leuchte - ryzen 3700x

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
437
Moin Leute .

Bin etwas verzweifelt. Habe heute nach Update aufs neueste bios die ryzen cpu als Nachfolger von meinem 1600x verbaut.

Bis auf zu langsamen ram war das booten kein Problem . Cinebench gelaufen und alle Programme erkennen die cpu- juhu.

Nach Versuch den ram auf 3000 mhz laufen zu lassen habe ich mich an 2800 mhz probiert.

Statt wie sonst den Reboot zu machen startet der pc plötzlich gar nicht mehr . RAM und cpu led leuchten.

Cmos reset scheint nichts zu bringen (laut online Recherche die zwei metallpins beim mainboard 5 sek mit etwas metallenem verbinden , nachdem ich den Rechner 5 Minuten komplett Stromlos gemacht habe).

Auch nur einen ram Stick zu nutzen brachte nichts.

Kann mir wer helfen :(?

System:

B350 Tomahawk
Ryzen 3700x
Gskill aegis 3000 16 gb
Gtx 1070 ti

—-
Was mich so irritiert, das der Rechner problemlos lief, auch bei 2-3 neustarts wegen ram Änderungen. Und bei 2800mhz, weil alles andere nicht funktionierte nicht mehr .
 
Suschusu schrieb:
Cmos reset scheint nichts zu bringen (laut online Recherche die zwei metallpins beim mainboard 5 sek mit etwas metallenem verbinden , nachdem ich den Rechner 5 Minuten komplett Stromlos gemacht habe).
das sollte helfen. probier es nochmal und nimm einen anderen metallischen gegenstand
Suschusu schrieb:
nachdem ich den Rechner 5 Minuten komplett Stromlos gemacht habe
brauchst du nicht so lange. netzteil ausschalten. 2sek den einschaltknopf vom pc drücken und los
 
Wenn's mit den Pins nicht klappt, probiers mal stattdessen mit dem Entfernen der CMOS-Batterie. Strom aus, Batterie raus, Einschaltknopf paar mal drücken, eine Minute warten, Batterie wieder rein und anmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und H3llF15H
Redical schrieb:
Wenn's mit den Pins nicht klappt, probiers mal stattdessen mit dem Entfernen der CMOS-Batterie. Strom aus, Batterie raus, Einschaltknopf paar mal drücken, eine Minute warten, Batterie wieder rein und anmachen.

Hab ich gemacht. Immer noch beide rot.

Müsste ich vielleicht wieder die 1600x cpu nutzen ??
 
lief der RAM nicht mit 3000MHz? Richtige RAM Slots verwendet?

Zum Test mal nru einen Slot (den am weitesten weg von der CPU) probieren.
 
janer77 schrieb:
lief der RAM nicht mit 3000MHz? Richtige RAM Slots verwendet?

Zum Test mal nru einen Slot (den am weitesten weg von der CPU) probieren.
Ne, lief immer nur mit 2100. dachte ich probiere mich dann einfach nach unten.
Bei 2900 und 2933 hat er auch wie üblich rebootet. Erst bei 2800 ging nichts mehr .
 
Bin jetzt drin 🙏, also im bios.

Werde jetzt auf 1.0.0.3 updaten . Das soll ram freundlicher sein .

Nur wo kriege ich das her ☹😕
 
Sollten bei den Boards, wenn was mit dem Ram nicht stimmt, ein Neustart mit 3x langen piepen kommen.
So macht das jedenfalls mein MSI Mortar B350.
 
Installiere jetzt das 1.0.0.3 von hardwareluxx.

Danke für die ganze Hilfe
 
War da nicht mal was mit zurückgezogenen BIOS, mein nur das es einen Grund haben wird warum es nicht gelistet ist.
 
Rikimaru schrieb:
liefs mit dem axmp profil nicht?
Ne lief auch nicht.
Bin jetzt auf dem neuen (alten) bios drauf. Ram klappte sofort bei 3000mhz.
Alles andere ist auch super - bis jetz.

Puh, das war viel arbeit, wegen einem komischen Bios ^^.

Danke nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
ich habe zwar das spezielle Board nie in den Händen gehabt, aber bisher hatte ich mit den Aegis 3000ern und Ryzen1/2/3 nie Probleme, bisher liefen die alle im Profil2 mit 2933 einwandfrei. Finde ich deswegen komisch, aber kann natürlich an dem speziellen BIOS liegen.
 
Ich hatte das schon bei einigen B350Mobos, dass beim Laden von XMP das Board keine 1,35V gesetzt hat beim RAM. Ergo auch kein POST der durchlief, natürlich kein Boot.

xmp laden, Voltage dann auf 1,35 setzen ging immer zuverlässig...

Bei X oder B450 ist alles Bombe gewesen.
 
Zurück
Oben