B365 - nur ein PCIe-Gerät?

LukeLR101

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
ich werde einen neuen PC zusammenstellen. Auf Intel-Basis, da die höherklassigen AMD-CPUs alle keine Onboard-Grafik haben, und eine Grafikkarte soll nicht rein. Da stellt sich die Frage nach dem Mainboard, bzw. dem Chipset.

Vergleicht man den B365 z.B. mit dem Z390, so unterscheidet sich (abgesehen von z.B. Overclocking und der USB 3.1-Unterstützung) vor allem der Punkt "Supported Processor PCI Express Port Configurations". Dort hat der B365 die Angabe "1x16", während beim Z390 "1x16 or 2x8 or 1x8+2x4" angegeben ist. Was bedeutet das für den Anwender?

Heißt die Angabe "1x16", dass beim B365 nur ein PCIe Gerät mit maximal 16-facher Anbindung angeschlossen werden kann? Wären dann z.B. eine Ethernet-Karte und eine SATA-Karte, die beide 1-fach oder 2-fach angebunden sind, nicht möglich? Auch wenn 20 PCIe-Lanes unterstützt werden?

Falls das so ist, warum sind Mainboards mit B365-Chipsatz dann mit mehr als einem PCIe-Anschluss versehen, wenn sowieso nur ein PCIe-Gerät verwendet werden kann? Oder was bedeutet diese Angabe?

Ich würde mich sehr freuen, dahingehend Klarheit zu bekommen. Vielen Dank!

Viele Grüße,
Lukas

das heißt lediglich dass die PCIe-lanes der CPU nicht auf mehrere PCIe-slots aufgeteilt werden können. die anderen slots hängen am chipsatz.

edit: deshalb heißt es auch "Supported Processor PCI Express Port Configurations".

Was ich herausfinden konnte, betrifft das die Lanes die direkt von der CPU weg gehen.

Beim B365 Chipsatz hast du eben 1x16 die nicht aufgeteilt werden können, wobei bei Z390 eben geteilt werden kann. 1x16, 2x8 oder 1x8+2x4, die haben alle ihren Usecase.

Was trotzdem bleibt, sind die Lanes vom Chipsatz, 20 bzw. 24 lanes maximal.

Darüber kannst du dann beliebige Karten fahren, allerdings eben ein wenig langsamer weil sie den Weg über den Chipsatz gehen. Was für SATA noch immer schnell genug ist.

LukeLR101 schrieb:
Heißt die Angabe "1x16", dass beim B365 nur ein PCIe Gerät mit maximal 16-facher Anbindung angeschlossen werden kann?
beim B365 Board hängt der erste PCIe Slot an der CPU, die restlichen PCIe Slots kommen vom Chipsatz.

beim Z390 Chipsatz hängen die die oberen beiden oder auch drei PCIe x 16 Slots an der CPU, der rest kommt über den Chipsatz. Wenn man zwei Grafikkarten verbaut laufen die dann halt nicht mit X16, sondern nur mit x8

@bisy:
beim Z390 Chipsatz hängen die die oberen beiden oder auch drei PCIe x 16 Slots an der CPU
alles kann, nichts muss. bei den ganzen günstigeren Z-MBs hängt auch nur der erste x16-slot an der CPU.

Wow, ich bin beeindruckt! Mit so vielen Antworten hätte ich in so kurzer Zeit gar nicht gerechnet. Vielen Dank! Das beantwortet meine Frage. Dann reicht vermutlich auch ein B365-Mainboard :)

Im anderen Thread würde schon erwähnt, das die neuen Ryzen in 7 nm-Fertigung den alten Intels bei Anwendungen absolut überlegen sind! Die Intels basieren halt immer noch auf der vier Jahre alten Skylake-Architektur.

Eine kleine Grafikkarte ändert daran nichts, die kostet 20 €.
Unter Linux sind AMD-Grafikkarten wegen des Treibermodells auf Open Source Basis auch vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem komplett neuen PC und deinem Anwendungsszenario ist Intel keine Option. Da gibts die vernünftige Variante 3700X und die max-Variante 3900X. Grafikkarte kostet nicht die Welt, das zahlst du schon beim Intel-MB oben drauf.... In die derzeitigen Intel-Plattformen lohnt eine solche Investition nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ja, und achte auch auf die Anzahl der Threads. Du hast im anderen Thread (haha!) einen 8-Kerner ohne HT erwähnt, mit dem 3700X bekommst du 16 Threads und beim 3900X (den ich mir für deine Zwecke gekauft habe) 12 Kerne mit 24 Threads.

Ich finde das gerade ein wenig enttäuschend, dass hier beide Threads zusammengeworfen werden. Ich habe bewusst einen neuen Thread erstellt, weil ich in diesem Thread die Bedeutung der "Supported Processor PCI Express Port Configurations"-Angabe klären wollte. Ob ein übertakteter i7-3700K an die Leistung eines i9-9900K herankommt, ist eine völlig andere Frage. Ich habe das Gefühl, da war ein Admin wohl übereifrig.

Übersichtlicher wird ein Forum dadurch jedenfalls nicht. Denn für andere Nutzer ist es einfacher nachzuschlagen, wenn zwei getrennte Fragen auch zwei eigene Beiträge kriegen. Das macht mir die Freude über dieses tolle Forum gerade ein wenig kaputt, denn so wird mir jetzt das Gefühl gegeben, ich hätte etwas falsch gemacht... Ich hätte mir gewünscht, man klärt erstmal, welchen Zweck die jeweiligen Threads hatten, bevor über den Kopf hinweg entschieden wird. Einen Verweis kann man ja einfügen, aber das andere Thema direkt zu sperren... Naja. So gehen die Meinungen vermutlich auseinander.

Trotzdem bin ich für die vielen Anregungen natürlich dankbar. Ich werde meine Entscheidung Intel vs. AMD nochmal überdenken.

LukeLR101 schrieb:
Ob ein übertakteter i7-3700K an die Leistung eines i9-9900K herankommt, ist eine völlig andere Frage.
die frage ist ja sehr einfach zu beantworten: nein:D

beim vergleich Ryzen 7 3700X vs i9 9900K sollte man auch den doch ordentlichen preisunterschied berücksichtigen. der i9 ist satte 40% teurer. ne graka die nur ein bild ausgeben muss kriegt man für ~35€, dann wäre der 9900K immer noch 27% teurer. ein 3900X mit einer derartigen graka wäre 16% teurer als der 9900K, ist multithread aber teilweise über 50% schneller.

Käme man mit einem übertakteten i7-9700K auf eine ähnliche Leistung wie beim i9
multithread? nein, das fehlende HT kann man mit dem bisschen OC was da noch geht nicht kompensieren. da muss man ja schon froh sein wenn man 10% mehr takt kriegt, HT bringt bis zu 40%. und bei OC bis ans limit saufen die teile richtig. wird also ein teures MB und ne dicke kühlung fällig. und den 9900K kann man ebenfalls übertakten.

Vielen Dank für die Antwort, dann ist der i7-9700K also schonmal raus. Bleibt nun noch die Frage ob AMD oder Intel (die ich eigentlich ja schon ausgeschlossen habe, aber die Argumente sind ja nicht unsinnig). Also ganz billig sollte die Grafikkarte natürlich dann nicht sein, sie sollte ja zumindest die Leistung haben, die auch die UHD 930 hätte, die beim i9 mit an Board ist. Also zum Beispiel h.265 dekodieren wäre schon gut. Ist die Frage, wie viel man dann für eine Grafikkarte ausgeben muss, die auf diesem Niveau ist?

Zurück
Oben