B450 AMD Motherboard angekokelt

Rechner99

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe gestern meinen neuen Gaming PC zusammengebaut und ca 6 Stunden lang das Gerät eingerichtet (Einstellungen festlegen, Daten übertragen, etc). Nach diesen 6 Stunden (ich war gerade im Hauptmenü von Windows) begann mein Rechner plötzlich verbrannt zu riechen und schaltete sich nach 10 Sekunden ab. Mein Motherboard ist an einer Stelle (siehe Bilder) angekokelt, der Rechner ließ sich nicht mehr starten. Meine Frage: Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gesehen und kann mir sagen was das gewesen ist? Danke schonmal im voraus!
D62812FF-144C-499A-A416-C6B284FE7B1A.jpeg
3C711877-4AF1-4D7D-9576-AD90E66BA14E.jpeg

Anhänge

• B10134DB-AF4F-496F-850B-25A1CF5E25D1.jpeg
    B10134DB-AF4F-496F-850B-25A1CF5E25D1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 397
  • 0732A5D4-5B0C-491C-BB7F-9EDDC88AB3A4.jpeg
    0732A5D4-5B0C-491C-BB7F-9EDDC88AB3A4.jpeg
    936,1 KB · Aufrufe: 418
  • 3473D03D-647B-4A2D-91A6-8CB2B80C161F.jpeg
    3473D03D-647B-4A2D-91A6-8CB2B80C161F.jpeg
    805,9 KB · Aufrufe: 403
Reklamieren. Entweder hast du beim Einbauen da eine ordentliche Kante reingehauen oder es lag ein Fertigungsfehler vor. Wie sieht die Stelle denn im Gehäuse aus?
So oder so, das Board ist im Eimer.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Rechner99
Materialfehler in der nähe der Spannungswandler.
Hab ich bei Grafikkarten die 7/24 laufen schon öfters gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rechner99
Hm, sieht aus als hättest du ein Sonntags-Mainboard erwischt.

Das ist mir mal mit dem Z97 und einem 4790k passiert. Board wurde ohne murren ausgetauscht und danach war alles im Lot.

• Gefällt mir
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten! Die Stelle im Gehäuse ist ebenfalls von der Hitze geschwärzt, Foto hier im Anhang. Abstandshalter habe ich weder beim Mainboard noch beim Gehäuse gefunden, daher keine eingebaut. Ist das vielleicht der Fehler, der Grund wieso es dort so heiss wurde? Oder ist das unwahrscheinlich und es ist ein Fertigungsfehler?

Anhänge

• 0CCAFF2F-B8B1-46F0-B2B8-6A20EE3E75A1.jpeg
    0CCAFF2F-B8B1-46F0-B2B8-6A20EE3E75A1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 380
Das sind Abstandshalter:
1577616403159.png

Ich bezweifle ja, dass es in dem Fall an einem falsch gesetzten lag, aber mach einfach mal ein Bild vom Gehäuse, wo man die ganze Fläche sieht, wo das Mainboard reinkommt. Dann sieht man ja, ob dort die Abstandshalter montiert sind ;)

• Gefällt mir
Die Abstandshalter waren schon von vornherein eingebaut, daher habe ich sie wohl als Anfänger nicht gesehen/ wahrgenommen:)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 326
Hatte sowas 2x mit den MSI b450-A Pro MAX schon!
Kurz vor Weihnachten war super! Aber bei mir gingen die kurz nachm zusammenbau in Rauch auf. Hab die nicht fallen gelassen, standen nirgends am Gehäuse an!
Also bei mir ist MSI erstmal mit den MAX durch.

• Gefällt mir
@Bullrock bei dir scheint es so wie bei mir gewesen zu sein, scheint als wäre diese Baureihe. Danke für den Hinweis, werde mir als Ersatz ein Mainboard einer anderen Marke besorgen!
Ergänzung ()

*Baureihe anfällig für sowas

• Gefällt mir
Eine Frage noch: Könnte es sein das dadurch andere Bauteile schaden genommen haben? Oder ist das eher unwahrscheinlich?:)
Ergänzung ()

@Cardhu werde das beim einbauen des neuen Boards beachten, danke!

Da man so nicht sagen kann woher der Fehler kommt, kann es natürlich auch sein, dass andere Hardware schaden genommen hat. CPU+RAM ggf.
Beides aber sehr unwahrscheinlich.

Rechner99 schrieb:
@Cardhu werde das beim einbauen des neuen Boards beachten, danke!
Die Abstandshalter sind zwar im Grunde von der Position her genormt, allerdings solltest du bei einem anderen Mainboardmodell natürlich besser nochmal nachschauen, ob sie da auch so sind^^

• Gefällt mir
*ja richtig, das ist das Board
Ergänzung ()

Okay immerhin das das unwahrscheinlich, danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

*ist

Rechner99 schrieb:
scheint als wäre diese Baureihe anfällig für sowas.
die bretter (A-Pro Max, Gaming Plus Max und Tomahawk Max) werden hier im forum sehr oft empfohlen und ich habe bisher nicht mitbekommen dass hier dauernd leute ankommen denen die nach ein paar stunden durchgebrannt sind.

Also bei mir gingen alle Komponenten nach dem wechsel in ein anderes Mainboard. Aber ich garantiere bei sowas nichts.

Es liegt ja nicht direkt am Hersteller, es liegt an der Preisklasse. Ich habe auch einmal gedacht, dass die QVL Liste eine gewünschte CPU zuläßt, aber dann drosselt das billige Mainboard der 100 Euro Klasse herunter und der Support stellt einen Fix vielleicht nach 6 Monaten in Aussicht. Ein teures Mainboard hat nach dem Volksmund unnötige, optionale Features, die man nicht braucht und da könne man Geld sparen...

Für die MSI Boards laufen inoffizielle MSI Mitarbeiter durch die Foren und machen Werbung für deren Bretter.

@Deathangel008 Empfohlen ja, weil sie günstig sind. Sind ja auch soweit gut. Hab die nicht MAX Versionen oft verbaut. Sag ja nicht das die scheiße sind oder so. Bei mir wars halt komisch, 2x das MSI b450-A Pro MAX und am selben Tag/Minute abgeraucht. Mußte auf ein anderes ausweichen und die anderen einschicken.

Hab kein Problem wieder ein MSI zu kaufen, bleibe aber lieber bei Asrock/Asus.

Ist auf der Unterseite an dieser Stelle eigentlich ein Bauteil gewesen?

ASUS hat beim C6H sogar geschafft ein 6,3V Kondensator mit 12V zu betreiben - hat auch nicht sehr lange funktioniert...

Solche Fehler passieren zum Glück aber auch sehr selten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben