B450 AORUS M Pc startet nach Upgrade auf 5700x nicht mehr

Jäger348

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700x (vorher 2700x)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair Vengance Pro Rgb 8gb 3200 cl16
  • Mainboard: Gigabyte B450 AORUS M
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 650W
  • Grafikkarte: Inno 3D RTX 2070 Super IChill X3 Ultra
  • HDD / SSD: M.2: Samsung 970 Evo Plus 2TB. Sata: Samsung 860 QVO 1TB, Samsung 870 QVO 1TB, Sandisk Ultra 3D 2TB
  • Monitor: Gigabyte M27QX, 2x Lenovo D22-20, Lenovo Y27F
  • Wasserkühlung: Xilence LiQuRizer LQ240.ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner startet mit dem 5700x nicht Dram Led auf dem Board leuchtet auf, Lüfter drehen sich, Pc bleibt an aber keine chance auf Boot oder ins Bios zu kommen.
Der 5700x ist nigelnagelneu, mir ist auch bewusst das B450 nicht die idealen Boards dafür sind dennoch sollte er laut Gigabyte laufen. In Videos auf Youtube wurden andere 5000er Cpu's auf dem Board getestet und funktionierten, daher habe ich nicht mit einem solchen Problem gerechnet.
Mit dem 2700x läuft alles problemlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios ist auf dem neusten stand, ältere versionen wurden auch versucht (Biosversionen die alle den 5700x laut Gigabyte unterstützen)
  • Nur 1 Ramriegel in allen Slots versucht
  • 2 Ramriegel in unterschiedlichen Slots
  • Nur das nötigste angeschlossen (Cpu, Ram, Kühler)
  • Cmos Clear
  • Bios Batterie herausgenommen
  • Anderen Ram versucht (2x Kingston Fury 3600 cl17 16gb)
  • Graka im 2ten slot versucht (ist ein PCI-e 2.0 x16 (x4) slot)
  • 1 Monitor mit Displayport als auch Hdmi versucht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Habe schon Posts mit ähnlichen Problemen in unterschiedlichen Foren gelesen aber nichts gefunden was das Problem löst

Vielen Dank schonmal für die Hilfe 🙂

Ich kann keinen Fehler erkennen. Eventuell alles noch mal sauber und offen neu aufbauen. CPU-Stromanschluss verkabeln. Keine überflüssigen Mainboard-Abstandshalter belassen.

Jäger348 schrieb:
Mit dem 2700x läuft alles problemlos.
Ok. Du hast ihn also bereits noch mal zurück gebaut?

Alles schon mehrfach gemacht, kein unterschied, sobald der 2700x drin ist funktioniert alles. 😕

Ich hab ein b550 Mainboard, für mein R5 5500 musste ich das vorletzte Bios drauf machen. mit dem aktuellsten lief der Rechner nicht

Bin am überlegen mir ein B550 zu bestellen und die Cpu darauf zu testen, aber wären halt wieder zusätzliche kosten 😑 pins der cpu hab ich auch schon überprüft alles heile
Ergänzung ()

Und zu "Fachhändlern" gehe ich nicht so gerne da ich oft die Erfahrung gemacht hab dass die weniger Ahnung als ich haben, soll sich aber natürlich nicht auf alle beziehen 😉

Sofern die CPU in Ordnung ist, würde ich auf ein BIOS-Problem tippen.

also bei meinem Wechsel der cpu (3700x -> 5600 auf MSI B550 Gaming Plus) musste ich nach dem Einbau der neuen cpu ca. 1 Minute warten, bis wieder ein Bild kam.
Zwischendurch gingen die Lichter an der TastaturMaus/Joystick mehrmals an und aus (6x), aber irgendwann hatte er dann komplett gebootet und ich konnte ins Bios bzw. Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
B450 ist an sich kein Problem - wie du sicherlich selbst weißt, @Jäger348
Klar - sehr ärgerliche Situation.

Hab den Pc gestern schon über eine halbe Stunde laufen lassen, immer das gleiche Problem, Cpu Led blinkt kurz und bleibt bei der Dram Led hängen und nach ca. 30 Sekunden wieder von vorne. Dass der Pc bisschen braucht nach einem Bios Update oder Einbau einer neuen Cpu ist mir bewusst. Hab auch schon diverse Einstellungen im Bios versucht, bevor ich den 5700x eingebaut hab. Csm aktiviert/deaktiviert, mit xmp/ohne xmp, Timings manuell eingestellt, kein Unterschied.

Welche BIOS Version ist aktuell jetzt drauf?
Wie @SonyFriend schon sagte, gib der neuen CPU und den MB mal etwas Zeit. Schalte es ein und hol dir dann nen Kaffee.
Meine aller erste Ryzen CPU die ich bekommen habe, war auch von Anfang an defekt.

Wenn es danach noch mit vorherigen 2700X funktioniert ist zumindest kein Defekt am Board.
Entweder die neue CPU nicht okay oder neues BIOS kommt nicht damit zurecht.
Oft hilft ein CMOS Reset (Jumper stecken) und gleichzeitig die Batterie einige Minuten rauslassen. Ggfls mehrmals wiederholen. Auch nach jedem CPU/Komponenten-Wechsel. Alles möglichst nur mit der Minimalkonfiguration.

CMOS-Reset.png

Zuletzt bearbeitet:
Jäger348 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios ist auf dem neusten stand, ältere versionen wurden auch versucht (Biosversionen die alle den 5700x laut Gigabyte unterstützen)
  • Nur 1 Ramriegel in allen Slots versucht
  • 2 Ramriegel in unterschiedlichen Slots
  • Nur das nötigste angeschlossen (Cpu, Ram, Kühler)
  • Cmos Clear
  • Bios Batterie herausgenommen
  • Anderen Ram versucht (2x Kingston Fury 3600 cl17 16gb)
  • Graka im 2ten slot versucht (ist ein PCI-e 2.0 x16 (x4) slot)
  • 1 Monitor mit Displayport als auch Hdmi versucht
Wie hier beschrieben schon alles gemacht @Vincy
Jäger348 schrieb:
Hab den Pc gestern schon über eine halbe Stunde laufen lassen, immer das gleiche Problem, Cpu Led blinkt kurz und bleibt bei der Dram Led hängen und nach ca. 30 Sekunden wieder von vorne. Dass der Pc bisschen braucht nach einem Bios Update oder Einbau einer neuen Cpu ist mir bewusst. Hab auch schon diverse Einstellungen im Bios versucht, bevor ich den 5700x eingebaut hab. Csm aktiviert/deaktiviert, mit xmp/ohne xmp, Timings manuell eingestellt, kein Unterschied.
@duskstalker @grand_sniper

yes
Ergänzung ()

Das ganze Spielchen hab ich jetzt mit dem f60 (nicht für den 5700x gedacht, trotzdem mal versucht) f62, f63a, f63b und f63d Bios durch.

Dann klingt es stark danach, das die CPU defekt ist.
Bevor du noch mehr rum spielst, und dadurch einen Defekt versehentlich produzierst, tausch die CPU um.

Erstmal bestell ich ein B550 board, so kann ich auch andere hier eventuell davor bewahren mit dem oder anderen Gigabyte boards auf die Schnautze zu fallen

Outoffthebox wird der 5700x dort auch nicht laufen. Nimm ein Board mit bios-flashback.

Jäger348 schrieb:
Erstmal bestell ich ein B550 board, so kann ich auch andere hier eventuell davor bewahren mit dem oder anderen Gigabyte boards auf die Schnautze zu fallen
Der 2700x funktionierte schon mit der ersten Version des Bios. Hast Du die Zwischenschritte mit dem F40 gemacht? Ab F62 sollte Dein neuer 5700x laufen. Und nur am Rande, B450 ist noch immer so beliebt weil kein anderer Chipsatz unterstütz dermaßen viele CPU. Ich habe hier einen 5800x auf dem GB B450 pro, was nahezu das gleiche Board ist, Deines ist eben die kleinere Ausführung und das Ding rennt seit 2 Jahren. Auf Grund der nicht ganz perfekten VRM muss man ihn ein bisschen im Zaum halten, aber das Problem hättest Du nicht, da der 5700x die sparsamere CPU mit 65W ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Karl.1960
Zurück
Oben