B450 Aorus Pro nach Undervolt will nicht mehr Arbeiten

Stancys25

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 4x8 GB (3200MHz)
  • Mainboard: B450 Aorus Pro
  • Netzteil: RM550x
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: SN750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Am Donnerstag habe versucht, den Stromverbrauch bei meinem Ryzen 5 3600 zu senken, mittels was ich in einem Forum gelesen habe, nämlich den Core Volt von der CPU zu senken, 1.175V für 4.0 GHz klappte ohne Problem, jedoch 4.2 GHz mit 1.175V brachte den PC zu stürzen, seitdem komme ich nicht mehr ins BIOS, um die gemachten Einstellungen auf Default zu setzen, er läuft zwar jedoch friert alles ein, soewohl Tastatur als auch die Maus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrere Clear CMOS habe ich schon hinter mir, so wie die BIOS Batterie für mehrere Stunden herauszunehmen, Netzstecker auszuziehen für mehrere Stunden Stromlos den PC zu belassen, auch eine neue BIOS Batterie habe ich dem Mainboard verpasst, nichts hilft, um ins BIOS wie es sein sollte zu gelangen.

Einmal nach mehrmaligem versuch bin ich sogar ins BIOS gekommen, jedoch komisch fehlt mir auf, das alles friert und die Schriften sowohl in endlich als auch in Chinesisch sind.

Ist das BIOS somit hinüber, nur wegen dem Undervolting.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20240701_025836.jpg
    IMG_20240701_025836.jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20240701_025139.jpg
    IMG_20240701_025139.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20240701_024711.jpg
    IMG_20240701_024711.jpg
    961,5 KB · Aufrufe: 75
Lol wie hast denn das hinbekommen. In dem Rahmen zerschießt man sich eigentlich kein Bios, du hast übrigens noch ein zweites bios auf dem Board. Schon mal versucht auf das zu switchen?
Probiere mal andere USB Ports.
Andere cpu einbauen hilft auch, aber ich denke mal du hast keine da.

An der stelle: Warum undervoltet man einen 3600? Den Taktet man eher nach oben über den 3600x raus.
 
Versuche mal, ob du im ersten Screen mit "End" ins QFlash kommst.
Wenn ja, dann kannst das BIOS herunterladen (anderer PC) und auf einem USB-Stick speichern. Mit dem Stick dann per QFlash ein BIOS-Update (es geht meist auch dieselbe Version) durchführen.
 
Gigaherz schrieb:
Lol wie hast denn das hinbekommen. In dem Rahmen zerschießt man sich eigentlich kein Bios, du hast übrigens noch ein zweites bios auf dem Board. Schon mal versucht auf das zu switchen?
Probiere mal andere USB Ports.
Andere cpu einbauen hilft auch, aber ich denke mal du hast keine da.

An der stelle: Warum undervoltet man einen 3600? Den Taktet man eher nach oben über den 3600x raus.
Ich habe schon vieles versucht, eine andere CPU einzubauen (r5 2600), mit dem bekommt man nicht
Mal ein Bild, ich weiß das Mainboard hat Dual BIOS jedoch will irgendwie das andere BIOS nicht einspringen, vielleicht ist das andere zu alt, die jetzige BIOS Version war die F41 vom 2019, das zweite BIOS könnte noch älter sein, oder eben leider beide sind vielleicht hinüber.

R5 3600 zu Undervolten, um mehr Strom zu sparen, mir gings nicht ums Übertackten.
00Julius schrieb:
Versuche mal, ob du im ersten Screen mit "End" ins QFlash kommst.
Wenn ja, dann kannst das BIOS herunterladen (anderer PC) und auf einem USB-Stick speichern. Mit dem Stick dann per QFlash ein BIOS-Update (es geht meist auch dieselbe Version) durchführen.
Die Tastatur sowie die Maus reagieren überhaupt nicht, weder wenn ich DEL, F12 oder sonst eine Taste drücke, auch nach 20 Minuten nicht,alles friert ein, sehr komisch das Ganze.

Ich komme nicht Mal dazu über QFlash ein BIOS Update durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stancys25,

den Start des 2. Bios auf dem Board kann man erzwingen.
1. Netzteil ausschalten und den Powertaster 10 Sekunden lang gedrückt halten.
2. Netzteil wieder einschalten und den Powertaster solange gedrückt halten, bis der PC an- und wieder ausgeht.
3. Powerknopf drücken. Danach sollte der Backupchip seinen Inhalt auf den Masterchip kopieren und nach dem Reboot sollte es laufen.
Sollte das Backup-Bios älter als F40 sein, musst Du den R5 2600 verwenden. Der 3600 wird dann nicht erkannt. Zur Sicherheit auch die RAM-Riegel A1, B1 und B2 entfernen und nur mit einem Riegel starten.
Für Biosupdates auf F40, F41 und F50 unbedingt die Hinweise zum Update auf der Gigabyte-Seite beachten.
 
Hallo Mike10000,

ich bin genau nach deiner Anleitung um den zweiten BIOS mit dem r5 2600 eingebaut zu erzwingen, auch nach dreimaligem versuch, ich bekomme einfach mit dem r5 2600 kein Bild, nichts tut sich, irgendwie kann man den zweiten BIOS nicht ansprechen, mit dem r5 3600 gibt es wenigstens ein Bild, sehr mysteriös das Ganze, heisst das den jetzt, dass der 2600 nicht mehr erkannt wird.

Sollte ich das Ganze doch in diesem Fall besser mit dem 3600er angehen?

Ergänzung:
Mit dem 2600er will es einfach nicht funktionieren, ich probiere es später Mal mit dem 3600er, ansonsten bin ich einfach ratlos.

Ich habe noch diese beiden Videos auf Youtube gefunden (siehe unten), wegen des Dual BIOS bei Gigabyte Bords, so eine Anzeige wie in dem Video habe ich bis heute nicht erhalten.


Beim zweiten Video sind die zwei Pins 1 und 6 zu überbrücken, sowas habe ich noch nie vorher gemacht, kann damit das Board kaputtgehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Stancys25,

ich habe das gleiche Board und auch schon mal ein Problem. Nach Veränderung einer Einstellung hing das Board im Bootloop. Nichts hat geholfen. Erst die o. g. Methode. Der Bildschirm blieb bis zum Schluss schwarz. Keine Anzeige. Erst nach dem letzten Reboot ist das Board wieder ganz normal gestartet.
Die in den Videos gezeigten Boards sind auch schon reichlich alt.
Du kannst es natürlich mit dem 3600-er probieren. Merkwürdig ist schon, dass es mit dem 2600-er nicht funktioniert. Der wird bereits seit Bios F1 unterstützt.
Bei dem Thema mit den Pins hätte ich kein gutes Gefühl.
 
Hallo Mike10000,

das Mainboard hat doch noch nachgegeben und wollte doch funktionieren, somit es funktioniert wieder alles wie vorher, glücklicher weisse.

Jedoch konnte man auch mit dem R5 3600 den zweiten BIOS nicht ansprechen, die Anleitung konnte man mit dem 3600er leider zu meinem Bedauern nicht durchführen, beim Betätigen der Powertaste drehte sich nur alles und der PC wollte nicht ausgehen, sehr komisch, warum auch immer, es war ein schwerer Kampf, erst kurz vor 4 Uhr am morgen gab das Board nach und ich konnte bevor alles einfriert so das man die Tastatur und Maus nicht betätigen kann endlich ins BIOS, um alles auf Default zu setzen, jedoch war alles auf Chinesisch beschriftet, ich weiss nicht was mit diesem BIOS in der Zwischenzeit passiert ist, weil ja alles halb auf Englisch halb Chinesisch beschriftet war.

Die 5V schiene beim Netzteil hat aber leider ein wenig darunter gelitten, diese zeigt nicht mehr über 5V, sondern nur noch 4.89 bis 4.95, scheisse, vorher waren es über 5V immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike10000
Zurück
Oben