B450 für Ryzen 5000er geflasht - Was ist weggefallen?

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.221
Hallo Community,

ich hatte mein MSI B450 Gaming Plus für einen Ryzen 5000 auf das neueste BIOS geflasht. Der 5800X läuft seitdem auch problemlos.
Doch es hieß ja, dass durch den Support der 5000er Ryzen, ältere Generationen weggestrichen werden.
Doch welche genau?
Aufgrund eines Downgrades will ich auf das besagte Board eine APU wie den 2400G einsetzen. Wird das laufen? Oder ist das weggestrichen wegen dem 5000er Bios?
Konnte das nirgendwo nachlesen, vielleicht weiß es ja jemand von euch.
Grüße
 
wird laufen
 
BoardBricker schrieb:
bei welchen CPU-Modellen nicht mehr die aktuellste BIOS-Version ganz rechts in der Tabelle steht. Die sind dann entsprechend rausgefallen
Ähh, nein! Das heißt die CPUs laufen jeweils AB der genannten BIOS-Version, nicht BIS zu dieser BIOS-Version.

Wenn der Support für CPUs mit einer neueren BIOS-Version wegfallen sollte, würde das beim BIOS-Download stehen.
Und da auch bei der aktuellsten Version 7B86v1H3 nichts dabei steht, wird auch nichts weggefallen sein.
 
bei welchen CPU-Modellen nicht mehr die aktuellste BIOS-Version ganz rechts in der Tabelle steht. Die sind dann entsprechend rausgefallen und werden nur bis zur angegebenen Version unterstützt.

Das ist falsch. Die Spalte bedeutet AB wann eine CPU unterstützt wird nicht BIS.
 
Sorry, mein Fehler.
Wenn man schon müde ist und eigentlich keine Lust mehr auf Problemlösungen hat, sollte man das auch besser bleiben lassen, wenn mit halbem Hirn nur Quatsch rauskommt.
 
siehst du bei den BIOS-Versionen als Hinweis
This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation:
Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E
1.This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation:
Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E
2.RAID function is not yet ready and will be supported in next BIOS version.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS#down-bios

dürfte dann jeweils ab dieser BIOS-Version gelten
 
das einzige, was zwischendurch rausgefallen ist, ist der support für "bristol ridge". das sind aber cpu/apu, die noch nicht auch "zen" basieren und damit keine ryzen sind. interessiert somit niemanden :)
 
Okay, spricht also eigentlich nichts dagegen. Danke für eure Hilfe.
 
Bei den 350ern war das Problem größer, da zT zu kleiner BIOS-Speicher vorhanden war, da ist dann deutlich mehr weggefallen... daher vermutliche die Besorgnis
 
Kurze Rückmeldung, falls irgendwann jemand über das Thema stolpert mit dem gleichen Problem:
Es wurde ein 3400G und es läuft einwandfrei.
 
Wie kannst du auf einem msi b450 gaming plus (ohne MAX) das bios so flashen dass ryzen 5000 supportet wird??? der wird doch nicht für die 5000 serie unterstützt...
 
t0xic_d schrieb:
Wie kannst du auf einem msi b450 gaming plus (ohne MAX) das bios so flashen dass ryzen 5000 supportet wird???
Indem du das aktuellste BIOS einspielst:

Version 7B86v1H3 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86v1H3.zip vom 26.04.2021 mit AGESA 1.2.0.2.
Siehe: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS#down-bios

Damit laufen Ryzen 5000 CPUs auf dem Mainboard.
Siehe: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS#support-cpu

Ganz einfach...
Das Mainboard unterstützt sogar USB BIOS Flashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und t0xic_d
OMFG bin ich blind.... aber ich finds behindert dass man das erst in der compatibility sieht und nicht in den BIOS changes ....aber danke für die Info, bist ein Ehrenmann!
 
Hi! Hab hierzu auch eine Frage, denke das passt ganz gut in zum Thema. Ich möchte mein MSI B450 Gaming Plus mit einem 5600x ausrüsten. Aktuell ist ein 1800x drauf.

Jetzt benötigt man ja die Bios Version 1Hx für die 5er Serie. Es gibt auf der Website aber nur noch eine Beta Version, die 1H4(Beta) und keine 1H3 mehr.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Verstehe nicht, warum die nur noch die Beta anbieten.

Screenshot 2021-11-20 145314.png


Edit: Habe die hier verlinkte 1H3 geflasht - läuft alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben