B450 I AORUS PRO WIFI BIOS defekt nach Update

Sporty883

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
35
Hallo,

ich habe mir mit obengenannten Board einen Itx-Rechner zusammengebaut. Da einige USB-Geräte nicht so funktionierten (Lags bei der Kabelmaus), habe ich das BIOS upgedatet.
Normalerweise macht man das nicht, doch auf der Seite von Gigabyte scheinen bei Inkompatibiläten von USB-Geräten zu einem BIOS-Update geraten zu werden.
Tja, über @Bios upgedatet auf F32, denn das sollte man machen bevor man höher flasht. Und bei dem hat es schon Probleme gegeben.

Das Teil startet nicht mehr.

Keine Ausgabe mehr, auch min Standard (Board, 1 Riegel RAM, CpU) startet nicht mehr.

Wahrscheinlich neues Board fällg, oder?

Gruß

Sporty883
 
CMOS Clear und Batterie raus?

Alle Kabel richtig angeschlossen? Vor allem Power und Reset?
 
Wer sagt, dass man das Bios nicht updaten soll? In den Instruktionen steht auch dass Du vor dem Bios Update das EC FW Update Tool installieren und laufen lassen sollst. Musste ich bei meinem Aorus X470 auch tuen.
Hast Du das getan?

Edit: Bei F32 ist das doch nicht nötig, erst bei F40, mein Fehler. Dann ist wohl was beim Update selber schiefgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporty883 schrieb:
Tja, über @Bios upgedatet auf F32, denn das sollte man machen bevor man höher flasht. Und bei dem hat es schon Probleme gegeben.

Was hattest Du hier für Probleme?
 
Ist @Bios nicht diese Windows Update Tool?
Bios Updates unter Windows sind eh eine heikle Sache. Eigentlich wird der Weg über das UEFI bzw. BIOS selbst empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und G-Red
Wenn das Board noch in der Garantie ist würd ich das einfach einschicken, BIOS Updates gehören vor allem seit den Windows Tools dafür zum normalen Umgang und sollten heut zu Tage nicht mehr schief gehen.
Immer dieses wettern gegen die Windows Tools erklärt sich mir nicht wirklich, wenn ein Hersteller das anbietet ist es auch sicher genug und die bei denen es schief gehen werden wohl in der Minderheit sein.
 
@NEO83
Auch wenn Hersteller das empfehlen ist es nicht sicher unter Windows das Update zu machen. Alleine schon Virenscanner könnten den Prozess mittendrin blockieren.
 
choosman schrieb:
Was hattest Du hier für Probleme?
Eben keine, war alles gut. Nach der Erfolgsmeldung sollte der Rechner neu gestartet werden, und er fuhr runter, aber nicht wieder hoch.
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
@NEO83
Auch wenn Hersteller das empfehlen ist es nicht sicher unter Windows das Update zu machen. Alleine schon Virenscanner könnten den Prozess mittendrin blockieren.
Kein Virenscanner war installiert, frisches System. Nur Windows und aktuelle Treiber.
 
Stopf den Riegel mal in den andern Slot. Dann klemm mal die Batterie ab für ne Minute, is ne Fummelarbeit bei dem Brett aber versuch ists wert. Hab meins gestern auch auf F50 geupdated (war schon auf F42 als es geliefert wurde). Wie beim X570 in meinem Hauptrechner hat er nach dem BIOS Update dann bestimmt erstmal ne halbe Minute/Minute gebraucht für die erneute Erkennung

Ansonsten gilt wie immer: NIEMALS ein BIOS-Update unter Windows durchführen. Wozu gibts denn z.B. QFlash im BIOS integriert?
 
Was auf dieser Welt ist schon 100% sicher? Ich mach das andauernd und bei mir ist nie was passiert, bei vielen anderen auch nicht und es bringt auch nichts bei sowas einen Aluhut zu tragen … Kann generell jeder machen wie er will aber abraten nen BIOS Update unter Win zu machen würde ich keinem mehr heute
 
Mach´n Hardware-Reset. Entweder die CMOS Batterie für mehrere Sekunden rausnehmen oder den RESET per

Jumper machen. Und für die Zukunft - flashe nie über ein OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manual

Seite 13
1583493263608.png

Seite 20 Clear CMOS Jumber (CMOS zurücksetzen)
1583493067524.png

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die zwei Pins des CMOS-Jumpers für 5 Sekunden überbrücken
Oder durch das Entfernen der CMOS-Batterie für etwa 5 Minuten.


Sonst bleibt nur sich an den Händler zu wenden.

Garantie drei Jahre (Abwicklung über Fachhändler)

Mal das Service Centern anrufen:
GIGABYTE Germany Branch (G.B.T. Technology Trading GmbH)
Address: Bullenkoppel 16, 22047 Hamburg
Telefonhotline: 040 25 33 04 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben