B450 I AORUS PRO WIFI Lüftergeräusch

Cl4whammer!

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hat das B450 I AORUS PRO WIFI irgendwo einen kleinen Lüfter? Ich kann keinen erkennen, aber irgendwie hört sich das Board bei Betriebnahme an als wenn da ein kleiner Lüfter mit Lagerschaden drehen würde. Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht der CPU,GPU oder Netzteillüfter ist und die Gehäuselüfter sind auch noch nicht dran.

Es fährt auch ganz normal hoch und gottseidank qualmt auch nix :D

Was kann das sein?

Einen Lüfter hat das Board nicht.
Wenn es tatsächlich keiner der anderen Lüfter im System sein kann, dann ist es wohl niederfrequentes Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Nein, da ist kein Lüfter onboard.
Vielleicht liegt es da an der Lüftersteuerung, die ist bei denen nicht optimal.

• Gefällt mir
Wenn da kein Lüfter dran ist kann es ja nur Spulenfiepen sein, kann man das genauso getrost ignorieren wie bei GPUs oder ist das bei Mainboard eher nen Anzeichen dafür das bald was abraucht? Das Board ist neu, wegen dem Geräusch was man dann eh nicht mehr hört sobald das Case zu ist wollt ich jetzt kein RMA machen.

Nein, Spulenfiepen bei Boards ist genau so ungefährlich wie bei GPUs und insbesondere bei dicht gepackten ITX-Boards genau so weit verbreitet. Selbst unter baugleichen Boards varriiert die Geräuschentwicklung wohl stark. Mein aktuelles Board gibt genau wie deines beim Booten ein leises Zischeln und Fiepen von sich, das nach dem Boot sofort verschwindet. Bei einem älteren Z170er ITX-Board das ich mal hatte war es hingegen so nervtötend dass ich es per RMA habe austauschen lassen. Wenn dich das Geräusch nicht stört lass alles so wie es ist.

• Gefällt mir
Kannst ja mal kurzzeitig den Lüfter abklemmen, ob dann das Geräusch weg ist.
Aber im BIOS zuvor die FAN-Fehlermeldung dann deaktivieren!
Je mehr man auch auf Silent optimiert, umso eher hört man dann auch andere Geräusche. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben