News B450(M) Steel Legend: Neue Mainboard-Serie startet bei ASRock mit B450-Chipsatz

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auf technischer Seite hebt ASRock in der Steel-Legend-Serie die besonders ausgelegte Spannungsversorgung des AM4-Sockel für Prozessoren aus der Ryzen-Generation von AMD hervor, die mittels besserer Spannungswandler und Kondensatoren für mehr Stabilität sorgen soll.

Und dann weiter auf ein durchschnittliches 4+2 Design setzen.... Warum kein 6+2 oder gar mehr? Zumal die VRM Kühler immer noch nicht optimal sind was Oberfläche und Kühlfinnen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Mcr-King, rg88 und eine weitere Person
Ganz nett, aber ohne RGB gehts scheinbar einfach nicht mehr.. Auch das Flecktarnmuster kostet bestimmt extra..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Edelgamer, DerKonfigurator und 2 andere
also ich finds ganz nice. und die hersteller haben endlich kappiert, dass die VRMs echte kühlkörper brauchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
So langsam machen Gehäuse ohne Sichtfenster wieder Sinn...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DFFVB, Hatch und 25 andere
Einmal klassisch im ATX- und einmal im kompakteren mATX-Format machen Designelemente und die Beleuchtung den Unterschied.
Das sollte wohl µATX heißen? Mini-ATX wäre kleiner.

Ich warte noch immer auf günstige mITX mit > 4 SATA Ports. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
nagus schrieb:
also ich finds ganz nice. und die hersteller haben endlich kappiert, dass die VRMs echte kühlkörper brauchen :)

Die RGB-Designbauklötze da? Mich würde eher interessieren ab welchem Punkt Bling Bling entgültig wichtiger war als die Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Disco Pongo
Optisch schon ganz ok, sieht wie ein Ableger der ASUS Prime Serie aus.
Verstehe auch nicht warum man nicht mal mehr VRMs verbaut, sollte doch nicht redlich mehr kosten:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Massaka01
0M Steel Legend hat ASRock auf den entsprechenden Produktseiten veröffentlicht. Daraus geht beispielsweise auch hervor, dass die Steel-Legend-Familie mit B450-Chipsatz Arbeitsspeicher bis DDR4-3.533 unterstützt und der zweite M.2-Slot des ATX-Ablegers lediglich über zwei PCIe-3.0-Lanes angebunden ist.

Wo bekommt der M.2_2 denn seine beiden 3.0 Lanes her? Der M.2_1 und PCIE4 teilen sich ja die vier Lanes der CPU. Das heißt, die Lanes des M.2_2 kommen vom B450, welche aber nur 2.0 Lanes hat.
 
Und wieder der gleiche langweilige Einheitsbrei.

Leider sehen aktuell die meisten Bretter [im Mainstream] aus wie aus dem Mainboardbaukasten.

Optisch wenig ansprechend und technisch ohne Alleinstellungsmerkmale.

Zudem wohl wieder mit eher dünner VRM Auslegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cm87
Henn1 schrieb:
Wo bekommt der M.2_2 denn seine beiden 3.0 Lanes her? Der M.2_1 und PCIE4 teilen sich ja die vier Lanes der CPU. Das heißt, die Lanes des M.2_2 kommen vom B450, welche aber nur 2.0 Lanes hat.
Wenn es so ist, wie beim B450M Pro4 Modell für das neue M, dann konnt die Sata-Geschwindigkeit von Sata_3 :)

Allgemein sieht das Board / die Boards aus wie ein B450(M) Pro4 auf "funny" Stereoiden. Aber irgendwie gefällt es mir. Wenngleich ich es mir nicht kaufen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
WilliTheSmith schrieb:
Das sollte wohl µATX heißen? Mini-ATX wäre kleiner.

Ich denke das "mATX" war wohl eher auf Micro-ATX bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Zitterrochen
"Schau mal, mein neuer Rechner.. Hart wie Stahl und er ist flink wie ein Windhund." Wird dann bestimmt lustig auf Twitter :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, Rangerkiller1, Novasun und 4 andere
Stern1710 schrieb:
Wenn es so ist, wie beim B450M Pro4 Modell für das neue M, dann konnt die Sata-Geschwindigkeit von Sata_3 :)

Allgemein sieht das Board / die Boards aus wie ein B450(M) Pro4 auf "funny" Stereoiden. Aber irgendwie gefällt es mir. Wenngleich ich es mir nicht kaufen würde

Ich sprach von PCIe nicht sata.
 
Immerhin Typ A und C Gen 2, aber statt RGB könnte man auch den besseren Audiochip verbauen.
Das einzige µATX mit Gen 2 A&C sowie nem ALC1XXX ist das Biostar GT3 - von 76 AM4 µATX Boards.

Es gibt schlicht kein einziges µATX Spitzenprodukt. Alles mehr oder weniger irgendwo Murks.
Es kann doch nicht wahr sein dass man 2019 für ein vernünftiges Brett noch immer zu ner full-size ATX Kiste greifen muss.

Gerade in kleineren Formfaktoren, bei denen ich nicht einfach so mal ne Erweiterungskarte einbauen kann sollte von Haus aus eigentlich möglichst viel mitgeliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, cypeak, NMA und 8 andere
@POINTman-10 kleiner Typo im zweiten Absatz
Slogan „hart wir Stahl, wahrlich legendär“

Die Optik sagt mir leider garnicht zu aber ich finde es gut, dass zeitgleich sowohl ATX als auch mATX releast werden. Die VRM Ausstattung dürfte natürlich gern besser sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Warum man mit Steel bei einem Mainboard wirbt, ist mir weiterhin ein Rätsel. Als Gehäusehersteller verständlich, aber bei einem Mainboard, das auf Verbundkunststoff, Plastikabdeckung und Alufinnen besteht, gibts sicherlich realistische Slogans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
WilliTheSmith schrieb:
Das sollte wohl µATX heißen? Mini-ATX wäre kleiner.

Wird aber oft so geschrieben, und man weiß auch, was gemeint ist - denn mini ATX ist schon lange tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Sennox und NMA
Das müssen dann aber wirklich gute VRM-Komponenten sein, um mit wohl nur vier Phasen für die CPU einen merklichen Qualitätsgewinn zu erzielen und dabei diese dünnen Kühlkörper nicht zu sehr zu belasten. Es ist zwar schön zu sehen, dass die Hersteller mittlerweile gemerkt haben, dass sie die Spannungsversorgung nicht noch weiter kaputt sparen können, aber diese Kühlkörper sehen und die vermutliche Zahl der Phasen sehen jetzt nicht gerade nach Qualitätsoffensive in der Spannungsversorgung aus. Mit Blick auf die anderen Komponenten ist dies wieder ein Budget-Board, das nach mehr aussehen soll, als eigentlich dran ist. Für eine Mittelklasse-CPU ohne großen Übertaktungsabenteuer wird es aber wohl klaglos reichen.

@Rock Lee
Ich würde eher sagen, wenn Prime und TUF ein Kind hätten, dann sehe es aus wie dieses Board. Die Formsprache sagt Prime, Aufdruck und Slogan sagen TUF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und Rock Lee
Zurück
Oben