B450 Max + 5600 + Ripjaws - Probleme

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
632
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB GSkill F4-3200C16D-16GVKB
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 Max
  • Netzteil: Corsair 650W
  • Gehäuse: BQ 500DX
  • Grafikkarte: AMD 6700 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

langsam bin ich am verzweifeln.
Seit einiger Zeit häuften sich die Abstürze (Grünes Monitor-flackern und dann Neustart). Nicht nur beim spielen, sondern die Abstürze kamen auch beim surfen.
Nun hatte ich als erstes neuen Speicher bestellt, weil auch Prime95 nicht durchlief. Ich bestellte einfach das gleiche Kit (16 GB GSkill F4-3200C16D-16GVKB) nochmal und baute ihn ein. Am Anfang lief alles gut (2-3 Monate), vor 3 Tagen jedoch startete der PC nicht mehr. Auf dem Mainboard brannt nur die "CPU LED" und der Monitor zeigte kein Signal.
Daraufhin bestellte ich mir zum Test ein "Gigabyte B550 Gaming X V2" baute alles zusammen und gleiches Fehlerbild. Hab ein Speichermodul ausgebaut und er startete.

Also baute ich wieder das MSI Tomahawk ein und resettet das BIOS. Hab im BIOS das XMP Profil geladen und der PC zeigte wieder das gleiche Fehlerbild. Also BIOS resettet und der Speicher wurde wieder mit 2133 MHz erkannt. Sobald ich den zweiten Riegel einbaue, dann geht gar nix mehr (egal ob mit 2133 oder XMP).

Die CPU ist auch neu bestellt am 29.09.2022

So sitze ich nun hier mit einem Riegel im System mit 2133 MHz Takt. Morgen bringe ich von Arbeit nochmal anderen RAM mit um weiter zu testen, aber vllt habt ihr noch weitere Ideen was es sein kann.
Gern hätte ich auch ein paar Empfehlungen für ein neues Kit (weil 8GB sind etwas arg wenig). PC wird nur zum spielen genutzt.


Danke euch

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ryzen 3600X eingebaut
  • Mainboard getauscht gegen Gigabyte B550 Gaming X V2
  • BIOS Update (natürlich wegen 500er Unterstüzung)
  • Das gleiche Kit nochmal bestellt (2 Monate her)
  • Grafikkarte gewechselt (Office Karte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aufgrund der Bescheibung etwas verwirrt, welcher Riegel von welchem RAM ist denn nun angeblich defekt?
Eine wichtige Komponente, die momentan noch nicht im Fokus ist, ist das Netzteil. Wenn das unsaubere / instabile Spannungen liefert, kann das merkwürdige Effekte nach sich ziehen.
 
Vielleicht hat der Speichercontroller deiner CPU eine Hau weg.
 
Auf dem Speicher bin ich gekommen, weil ich eine Anleitung gesehen habe, wo es zwei Prime95 Tests gibt. Einer eher für die CPU und der anderer eher auf RAM. Der CPU Test lief gut durch, aber beim RAM Test gab es nach ca. 5s einen Fehler.

Sorry, hätte erwähnen sollen, dass ich auch Büro GraKa eingebaut habe, aber damit starte der Rechner auch nicht.
 
Zurück
Oben