B450 Tomahawk BIOS Update für 5700x3d Frage

weezletheweezle

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x3D (noch nicht verbaut, derzeit Ryzen 5 2600) + Cpu Kühler Scythe Mugen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB 3600
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: beQuiet 550W
  • Gehäuse: Sharkoon M25-W
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT Challenger Pro 8GB
  • HDD / SSD: Spiele auf 1TB SSD, Windows 11 und Programme auf Crucial 250GB M2 NVMe
  • Windows 11 Home 23H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen,
ich habe mir auf anraten von Nutzern hier im Forum einen Ryzen 7 5700x3D gekauft. Nun möchte ich diesen verbauen, muss dafür ja aber vorher das BIOS updaten. Wenn ich nun auf der MSI Seite zu den BIOS Downloads navigiere, werden mir lediglich BETA Versionen als aktuell angezeigt. Die neueste Version die nicht BETA ist, ist von August `22. Der CPU ist neuer als `22, daher meine Zweifel.

Lange Rede, kurze Frage: Welche BIOS Version soll ich nun herunterladen?

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support

Gruß

Eine Version aus '22 hilft ja nicht, also die neueste Beta, da muss man sich in diesem Fall auch keine Sorgen machen.

1728460377994.png

• Gefällt mir
Reaktionen: weezletheweezle und Firefly2023
Wenn ich auf den Reiter Kompatibilität klicke, steht da unter 5700X3D : Latest Beta BIOS

• Gefällt mir
Reaktionen: weezletheweezle und Firefly2023
Super, ich danke euch!

Gibt es denn noch irgendwelche Einstellungen, die ich nach dem BIOS Update im BIOS einstellen sollte, damit alles reibungslos und mit voller Leistung läuft?

Und nicht wundern, wenn nach dem Update 2-3 min nix passiert. Bei MSI dauert es bei einigen Boards etwas, bis sie nach einem Biosupdate wieder booten. Kein Panik bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Firefly2023 Alles klar. Vielen Dank für die Info.
Gibt es denn noch irgendwelche Einstellungen, die ich nach dem BIOS Update im BIOS einstellen sollte, damit alles reibungslos und mit voller Leistung läuft?

Einfach dann wieder XMP aktivieren. Den Rest würde sich auf Auto lassen. ResizableBar aktivieren falls es nicht automatisch schon aktiviert ist. PBO auf Auto. Mehr braucht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: weezletheweezle
@weezletheweezle

Nach dem Flashen einer Firmware (BIOS) sollte man die "UEFI Defaults" laden. Dann "Speichern & Neustart".

Danach können Einstellungen im UEFI/BIOS (z.B. RAM-OC) vorgenommen werden.

Grüße

P.S.
I.d.R. sollte läuft der 5700X3D auch mit dem Microcode des 5800X3D (ab Version: "7C02v1I" von 2022).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weezletheweezle und Knobi Wahn
Braucht man nicht. Wenn das neue BIOS drauf ist, ist eh alles auf Default. Danach einfach einstellen, fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weezletheweezle
Dankeschön.

Also ist die Reihenfolge (?):
  • BIOS Update durchführen, während der alte CPU noch verbaut ist
  • Neuen CPU einbauen
  • Einstellungen im BIOS vornehmen
  • ins Windows hochfahren

Sollte ich den PC nach dem Einbau einmal ins Windows booten lassen, oder die Einstellungen direkt vornehmen oder ist das egal?
Und wie sieht es mit dem Treiber für den CPU aus? Installiert Windows den automatisch oder muss/sollte ich einen Treiber von der AMD Website installieren oder ist das BIOS Update schon der Treiber?

Sry für so viele Fragen, die jetzt doch noch aufkommen, aber ich will natürlich, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@weezletheweezle
Firefly2023 schrieb:
Braucht man nicht. Wenn das neue BIOS drauf ist, ist eh alles auf Default.
Dem ist nicht (immer) so, sonst hätte ich es nicht extra erwähnt.
Es kann durchaus zu Problemen kommen, wenn ein BIOS mit der normalen Flash-Funktion aktualisiert wird.
Ich empfehle deshalb "auf Nummer sicher" einmalig die "UEFI Defaults" nach dem Flashen zu laden.

Außerdem "fTPM" bitte vorher im UEFI vor dem Flashen deaktivieren!

Sollte die Flashback-Methode genutzt werden, kann es anders sein.
Da ich dazu keine Erfahrungen habe, empfehle ich auch in diesem Fall, die "UEFI Defaults" nach dem Flash-Vorgang zu laden.

Hast du eine Quelle für deine Ausführung? Wo steht, dass es Probleme gibt? Das BIOS und dessen Einstellungen, werden mit einem neuen BIOS überschrieben. Da sind keine alten Einstellungen hinterlegt. Das ist ein Mythos. Auch fTPM vorher zu deaktivieren ist nicht nötig. Wo steht das und für was soll das gut sein?

Wenn Bitlocker oder eine ähnliche Datenverschlüsselung genutzt wird dann vorher die Wiederherstellungsschlüssel aufschreiben und zur Hand haben.
XMP für den RAM muß auch wieder aktiviert werden.
Ggf müssen die Lüfterkurven auch wieder eingestellt werden

@kurze87

Ich habe auch ein Tomahawk B450 und den 5700x3d. Ich hab keine Probleme mit dem Beta Bios gehabt.

Aber schaut bitte ob ihr das B450 Tomahawk oder das B450 Tomahawk Max habt und ob die verschiedene Biosfiles haben bei MSI.

@Corto

Tatsächlich habe ich das B450 GAMING PRO CARBON AC. Hier wird nur auf die "Latest Beta BIOS" Version verwiesen.

1733406548055.png

Dies wäre im Falle des B450 GAMING PRO CARBON AC folgende Version.
1733406625848.png

Mein nächstes Problem, ich hab noch nie ein BIOS-Update durchgeführt, daher habe ich etwas Respekt davor. Auch wegen dem Thema, dass der 32GB Speicher wieder erkannt wird. Dafür muss ich so wie ich es verstanden habe auch nochmal was aktivieren?

Danke schon einmal für die Hilfe.

XMP oder früher auch DOCP genannt sind Profile für deinen Ram.

Am einfachsten gehst du ins Bios und machst von den einstellungen mal fotos auf dem handy.
Eventuell ist dein RAM auch garnicht im XMP Modus, das musst du nachschauen.

Dann lädst du das Biosfile runter, packst es auf nen usb stick und gehst ins bios. Da gibts dann das flashprogramm.

Wie genau das bei deinem board geht steht aber auch auf der msi webseite wo du das bios runterlädst.

Zurück
Oben