B450 Tomahawk und Ryzen 3600 BIOS Update

Haraldson

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich baue gerade für einen Freund einen PC zusammen und wir haben ein B450 Tomahawk und einen Ryzen 5 3600 in dem neuen PC verbaut. Nun haben wir wie im Internet beschrieben versucht das BIOS Update durchzuführen (derzeit v1.90).
Der Prozessor ist am Mainboard verbaut, wir haben auch bereits einen Updatevorgang auch ohne verbauten Prozessor versucht. Eine externe GraKa ist (noch) nicht verbaut.

Was wir mittlerweile versucht haben:

• 4 verschiedene USB Sticks zw. 2-4GB FAT32 formatiert, das Update drauf kopiert und in MSI.ROM umbenannt
  • PC eingeschaltet, 5sek gewartet und dann die Bios Flash Taste gedrückt
  • Man sieht die LED blinken und das etwas gemacht wird und nach ca. 5min hört die LED auf zu blinken
  • Man hört das ein Neustart durchgeführt wird (kurzes "Klacks") und danach passiert nix mehr
  • Auf dem Mainboard leuchtet die rote CPU LED

Lt. Internet und div. Foren ist auch ein Upgrade ohne CPU möglich bzw. mit verbautem Ryzen 5 3600

https://www.msi.com/Motherboard/support/b450-tomahawk#down-bios

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=320766.0

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=321288.100

Hat jemand eine Idee was wir falsch machen? Geht ein BIOS Upgrade nur mit einer älteren CPU? Können wir irgendwie feststellen ob das BIOS noch okay ist?

Danke schonmal für die Hilfe

LG

Haraldson

Haraldson schrieb:
Eine externe GraKa ist (noch) nicht verbaut.
Ich würde mal eine einbauen, um zu sehen was der PC macht; was beim Booten passiert, ob es eine Fortschrittsanzeige gibt usw.
Der Vorgang kann, wie ich hörte, auch mal 15 Min. dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hatte auch kein Erfolg beim Flashen vom B450 Carbon mit der offiziellen letzten Version von der Homepage. Weder leer noch zusammengebaut. Funktioniert hat allerdings das letzte Bios vom FTP-Server von MSI (http://msi-ftp.de:8080/main.html).

https://www.msi.com/Motherboard/support/b450-tomahawk# -> FAQ -> BIOS

Do I need to power on my system When using Flash BIOS Button function?

You don't need to power on system but you need to make sure power supply switch is set to on and connect 8 pin and 24 pin power adapter cable to motherboard

Hört sich für mich so an:

1. Kippschalter am Netzteil an.
2. Flash Bios Button drücken

Also PC Nicht einschalten mit Power-Taster.

Genau. Der Pc muss nicht eingeschaltet werden. Es reicht den Flashbutton zu drücken. Dann blinkt die LED ca 5 Minuten und er startet neu. Dann alles rein was fehlt. CPU, GPU und RAM. Der erste Start hat bei mir dann gefühlt 30 Sekunden gedauert bis ein Bild kam. Ist aber im oben verlinkten Thread alles ausführlich beschrieben.

Gruß

Hab das einfach komplett nach dem Handbuch gemacht. Mainboard mit Strom versorgt, Stick entsprechend präpariert (FAT32, MSI.ROM) und in den richtigen! USB-Port gesteckt. Sonst nichts weiter eingebaut.

Danach Flash-Knopf gedrückt und nach einiger Zeit hat er das BIOS aktualisiert. Würde es vielleicht auch erstmal mit dem ersten BIOS mit Ryzen 3000 unterstützung ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Dandelion
Also langsam bin ich am Verzweifeln . . . habe gerade folgendes gemacht: alles ausgebaut, PC nicht eingeschaltet, Stick mit Bios Version v18 ran und Flash Biso gedrückt. Flash wurde durchgeführt, MB start neu und die rote CPU Leuchte war aus!!! Dachte hey super Update funktioniert. Danach RAM eingebaut, CPU eingebaut und PC gestartet. Wieder fängt die CPU leuchte an rot zu leuchten . . .

Ich mag halt auch nicht die CPU 10.000x aus und einbaun weil ich auch denke das dies nicht förderlich ist für die CPU. Und in 20.000 Foreneinträgen berichtet jeder was anderes wie es bei ihm funktioniert hat . . .

Hat sonst noch wer eine Idee?

1.) Bios V19 installieren, nicht V18. Vorher V18 bringt auch gar nichts, da das Bios komplett überschrieben wird und kein Update erfolgt.

2.) Mit dem V18 ist ein Starten mit Ryzen3000 keinesfalls garantiert. Mehrmals aus und einschalten (bei einigen gehts nach dem 5. Mal, einige mussten 10. starten).

3.) Wenn er mit dem V18 startet, am besten gleich im BIOS das V19 flashen (vom USB Stick). Vorgehensweise bitte dem Handbuch oder der MSI Seite entnehmen.

4.) Beten, dass er dann mit V19 zuverlässig bootet.

Ich selbst hab das Tomahawk wieder rausgenommen, weil ich es a) eine unheimliche Frechheit finde, dieses Board als Ryzen kompatibel einzustufen, was es eben nicht bei allen ist und b) weil mir 100 Euro Mehrkosten weniger störend vorkamen als ein nicht vernünftig startender Rechner - habe jetzt X570 Chipsatz und läuft hervorragend.

@Haraldson
Welchen USB Anschluss hast Du benutzt?
Nach meiner Info muss unbedingt ein USB 2 Anschluss benutzt werden.
Diese befinden sich direkt neben der Bios Flash Taste unter dem PS/2 Anschluss.

Hast du auch ne GPU eingebaut? Ich les davon nie was. Und redet doch das Tomahawk nicht schlecht. Ich hab 2 Stück gekauft und beide laufen seit dem ohne Probleme mit einem 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: P3pp3R.de
Hallo! vlt. hilft diese Video.

@Standard1507
Naja, was da so alles geschrieben wird "genau diese Version und nicht diese" und dass erst 5-10 Mal neu gestartet werden muss und teilweise minutenlanges warten...usw....das ist schon ziemlich erbärmlich von MSI.
Warum schafft MSI es nicht, eine Bios-Version als Download anzubieten (im Supportbereich und nicht auf irgendwelchen FTP-Server), die einfach so geflasht werden kann und der Ryzen 3xxx läuft? Auch wenn das Bios noch nicht final ist, sollten solche Probleme nicht auftreten.

Die BIOS Problematik betrifft doch aber nicht nur MSI. Auch die anderen Hersteller haben Probleme. Es gibt auch wesentlich mehr Leute bei denen es läuft nur müssen die dafür keine Thread aufmachen.
Ich habe wie in meinem Thread geschrieben auch erst die v17 geflasht auch wenn dies vlt komisch klingt. Es gibt einige Hersteller die auch eine bestimmte Vorversion vorraussetzen bevor man eine neue Version flasht, zum Beispiel bei ASRock. Schaut selbst nach.

Gruß

cobra38 schrieb:
Welchen USB Anschluss hast Du benutzt?

Genau den welche im Handbuch beschrieben wird also der weiß umrandete welche direkt unter dem BIOS Flashback+ Button ist

Standard1507 schrieb:
Hast du auch ne GPU eingebaut?

Ja mittlerweile habe ich eine Vega RX 56 von MSI verbaut

Ich kam jetzt auch 1x ins Bios (mit v18) und nach ca. 15 Neustarts. Habe dann per Stick im BIOS das Update auf Version v19 angestoßen daraufhin hat er neugestartet und irgendwas gemacht. Mittlerweile komme ich auch ins BIOS aber halt nur nach ca. 10-15 Neustarts

Ich möchte das Tomahawk nicht schlechtreden aber MSI schafft es derzeit nicht ein vernünftiges BIOS bzw. eine Anleitung zu Verfügung stellen. Und dafür das die sich rühmen das dieses Board kompatibel sein soll . . . .

Nunja ich werde es weiterhin probieren nochmals ins BIOS zu kommen und ein UPDATE durchzuführen

UPDATE: Mittlerweile habe ich v19 drauf und der PC startet verlässlich ohne Probleme

Evt. als kleine Anmerkung:

• CPU ist während des BIOS Updates verbaut gewesen (AMD Ryzen 5 3600)
  • RAM ist während des BIOS Updates verbaut gewesen
  • M2 Festplatte war während des BIOS Updates NICHT verbaut
  • Habe zuerst die v18 per Flashback+ mittels eines 2GB Sticks der FAT32 formatiert war durchgeführt (Netzteilschalter auf AN gestellt, PC NICHT eingeschalten für das Update sondern USB Stick eingesteckt und BIOS Flashback+ gedrückt ohne den PC eingeschaltet zu haben)
  • Jetzt läuft er mit v19 stabil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben