B550 Aorus Elite AX V2 rev. 1.5 - Front Panel USB C ohne Funktion

pinky0815

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
129
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb Crucial DDR4
  • Mainboard: B550 Aorus Elite AX V2
  • Netzteil: fractal ION+ 560P
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Vega 56
  • HDD / SSD: 3 SSDs, 1 HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich habe das o.g. Board neu bekommen und heute installiert. Mein Gehäuse ist das Fractal Design Pop Air. Mein altes Board hatte keinen internen USB-C Anschluss, so dass ich den USB-C Port an der Gehäusefront bisher nicht nutzen konnte. Mit dem neuen Board sollte das aber kein Problem sein (das Kabel musste man sich extra kaufen, das liegt hier schon ne ganze weile in der Schublade). Jedenfalls hab ich heute alles installiert und siehe da, der USB-C Port hat keine Funktion.

Im Bios hab ich auch keine Option gefunden, dass ich das evtl. erst aktivieren muss. Und wirklich falsch herum aufs Board setzen, kann man den Stecker doch auch nicht, oder? Hat jemand eine Idee, wodran das liegen bzw. was ich noch versuchen könnte?

Kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass der Port oder das Kabel defekt sein sollen. Ist ja niegelnagelneu alles (bzw. das Kabel lag die ganze Zeit in der Originalverpackung in der Schublade).

Besten Dank!

PXL_20240906_174943756.jpg
 
Der Stecker (am Board) geht oft sehr schwer und auch nur in eine Richtung rein (sieht auf den ersten Blick aus als würde es kein Unterschied machen). Das musste ich auch auf die harte Tour lernen, dass der Stecker nicht richtig steckte. Also sicher, dass er richtig steckt? Mein erster Gedanke damals war "Naja, steckt aber ob der so dauerhaft hält?". Erst als ich bemerkt habe, dass der Front USB-C nicht funktioniert, habe ich den Stecker nochmal kontrolliert und mit mehr Kraft eingesteckt und dabei festgestellt, dass er "einrastet", danach funktionierte dann auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe beim Aorus Elite B550 V1 von mir ein ähnliches Problem von immer wieder abbrechender USB-Verbindung gehabt. War am Ende einfach ein wenig Spiel am Kabel im Anschluss auf dem Mainboard das einen Wackelkontakt verursacht hat. Gehäuse ist bei mir auch ein Fractal gewesen. Also das Problem das mein Vorredner auch im Verdacht hat. Kannst du das ausschließen?
 
Kann mich dem beitrag #1 nur anschließen, war bei mir ganz genauso. B550 Aorus Elite V2 und Pop Air. Musste auch viel Kraft aufwenden. War mir nicht ganz geheuer aber jetzt funktioniert es.
 
Moin und danke für eure Antworten. Nachdem ich eure antworten gelesen habe, habe ich tatsächlich nochmal versucht, den Stecker mit sehr viel mehr Druck als vorher reinzustecken. Und siehe da, er ist dann nochmal richtig eingerastet und funktioniert jetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Marmormacker
Zurück
Oben