B550 Aorus Pro AX Q-Flash

Endorhal

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich meine neue Hardware besorgt und bin gerade fleißig dabei meinen PC zusammenzubauen. Da ich eine Ryzen CPU der 5000er Serie habe (5800X) und nicht mit Sicherheit sagen kann, welche BIOS Version aufgespielt ist, wollte ich es als erstes flashen, damit die CPU überhaupt erkannt wird. Mainboard und Netzteil (BeQuiet! Straight Power 750 Watt) habe ich im Gehäuse verschraubt und das Netzteil mit dem 24 Pin und dem 8 Pin Stecker angeschlossen (habe wahlweise auch die beiden 4 Pin Stecker probiert, für den Fall, dass etwas mit dem Kabel nicht stimmt, hat aber nichts geändert).

Den USB Stick habe ich wie in diesem Video (
) beschrieben vorbereitet. Es handelt sich um die AX anstelle der AC Variante, aber der Unterschied sollte trivial sein. Anschließend habe ich ihn in Ermangelung eines weißen USB Ports in den Port direkt über der Bios LED am I/O Panel eingesteckt und den Q-Flash Knopf gedrückt gehalten. Es passiert jedoch nichts. Die BIOS LED leuchtet nicht und auch sonst ist am Mainboard nicht zu erkennen, dass irgendeine Aktivität zu verzeichnen ist. Ich hätte erwartet, dass die LED in jedem Fall wenigstens einmal kurz aufblinkt um zu zeigen, dass etwas passiert.

Evtl stimmt etwas mit dem USB Stick nicht, da es ein relativ günstiges kleines Teil war. Ich probiere es heute im Laufe des Tages noch mit einem anderen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem flashen eines B550 Aorus Pro AX oder eines anderen Boards und kann mir nützliche Tipps geben?
 
Ich würde vermuten, dass Version F10 oder neuer sowieso schon geflasht ist. Ab F10 wird deine CPU unterstützt, und die Version ist schon von September 2020. So lange wird kein Board seit Produktion irgendwo rumgelegen haben.

Also einfach fertig zusammenbauen und starten, die aktuelle Version kann man danach immer noch flashen.
 
Endorhal schrieb:
Serie habe (5800X) und nicht mit Sicherheit sagen kann, welche BIOS Version aufgespielt ist
Es ist warscheinlich schon die drauf, die du brauchst, denn die gibt es jetzt ja schon gut 1 Jahr. Da müsste das Board schon ne weile im Regal gelegen haben, damit noch ne alte Version drauf ist.

Von daher, Bau erstmal zusammen und teste ob es geht
 
kachiri schrieb:
Rev 1.0 oder Rev 1.1?
Ich vermute, Rev 1.1 ist die Version, die die CPU schon von Haus aus unterstützt.
Vom B550 (ohne i) gibt es bisher noch keine Rev 1.1
bisy schrieb:
Es ist warscheinlich schon die drauf, die du brauchst, denn die gibt es jetzt ja schon gut 1 Jahr. Da müsste das Board schon ne weile im Regal gelegen haben, damit noch ne alte Version drauf ist.

Von daher, Bau erstmal zusammen und teste ob es geht
Was mich wundert ist, dass die LED nicht einmal kurz blinkt um anzudeuten, dass es zumindest gecheckt wird. Ich werde es dann wohl mal mit zusammenbau versuchen und hoffen, dass alles läuft.
 
Die 500er Chipsätze sollten den Ryzen 7 5800x ohne Update aufnehmen.
Ergänzung ()

Lade das BIOS runter, spiele es aufn Stick. Dann starte z.B im BIOS den FlashMode.
 
Zurück
Oben