B550 Board mit 2 vollwertigen M2 Slots

Sithys

Captain Pro
Moin zusammen,
steige bei den B550 Boards noch nicht durch. Gesucht wird ein ATX-Board, mit dem sich zwei M2-Platten im Software-Raid betreiben lassen (ohne Geschwindigkeitseinschränkungen) Hardware-Raid wird nicht benötigt.

Das Board sollte wenn möglich eine verlängerte Garantielaufzeit haben, alles andere ist quasi erstmal egal.

Für die "alten" Chipsätze gab es mal so eine Vergleichsgrafik, gibt es sowas schon inkl. B550-Chipsatz?

M.2 ist das Format ich gehe mal von PCIe und nicht SATA aus.
Zweimal 3.0 x4 ja, 4.0 ist bei B550 immer nur einer der Slots.
Soweit ich das sehe bekommst du überall drei Jahre Garantie, abzuwickeln allerdings nur über den Händler. Du müsstest deine Suche also etwas präzisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Stormfirebird schrieb:
4.0 ist bei B550 immer nur einer der Slots.
keine regel ohne ausnahmen:D bei dem brett hängen alle M.2-slots an der CPU und der zweite und dritte klauen dem ersten x16-slot lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Stormfirebird
Moin und vielen Dank @Stormfirebird! Ja genau, ich meinte PCIe. Also müsste ich für 2x 4.0 einen X570 nehmen? Oder könnte ich auch ein B550 nehmen, zwei PCIe SSDs reinstecken und die würden dann beide mit 2x laufen? Wäre das ein merkbarer Unterschied?

Beste Grüße!

Zweimal PCIe 3.0 x4 SSDs und denn passt das.

RedGunPanda schrieb:
Also müsste ich für 2x 4.0 einen X570 nehmen
Jein, das von Deathangel verlinkte Board wäre die eine Ausnahme, da läuft dann die Grafikkarte aber nur auf x8.
Zweimal 4.0 x2 hättest du nichts gewonnen, oder zumindest nicht viel, außer bei dem von Deathangel genannten Board wäre das sowieso nicht möglich und bei dem ist es dann sowieso wieder doppelt quatsch.
Zweimal 3.0 x4 ist auch kein Beinbruch, außer du brauchst wirklich dringends diese Bandbreite?

Zweimal 3.0 x4 wäre super, aber welche Boards schaffen das jetzt genau, worauf muss ich achten bei Geizhals bspw. um diese Boards zu filtern?

@RedGunPanda:
das hier sollten die entsprechenden filter sein. im zweifel immer direkt beim hersteller nachschauen, da steht dann auch ob sich ggfs was die lanes teilt und wenn ja womit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ATX B550 Boards hätte ich jetzt alle gesagt, aber möchte nicht über die nächste Ausnahme stolpern.
Welche CPU verwendest du? B550 unterstützt nur 3000er.

Gigabyte
Ergänzung ()

B550 AORUS Pro
Bietet am ersten M2 vollen PCI Express 4.0 4x und am zweiten M2 PCI Express 3.0 4x wenn man auf den mittleren PCI Express Slot verzichtet. Das ist so ziemlich einzigartig für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, wo bei einem Mittelklasseboard eben die Kompromisse eingegangen werden. Ein PCI Express Lane Splitter ist eben nur bei Taichi und Aorus Master, und andere 200€+ Boards verbaut.
Sprich was wird geopfert, damit der 2. Oder ein 3. M2 an den PCIE 3.0 Landes des Chipsatzes 4 Lanes bekommen kann. Also es stehen zur Aufteilung / Abgabe zur Auswahl: weniger SATA III Anschlüsse, der TB3 Anschluss, echtes USB3.1 oder eben PCI Express Slots (4x 2x ,1x)
Was bringt es also wenn der 4. PCI Express Steckplatz elektrisch mit 4x angeschlossen ist, aber eine 2,7- 3 Slot breite Grafikkarte verbaut ist. Dieser Slot ist also oft nutzlos, aber nicht shared? Das sagt deine Auflistung leider nicht aus. So bleibt dann wieder nur der Weg bei jedem Board genau nachzulesen woher die 4 Lanes vom 2. M4 kommen. Weil nativ hat der B550 Chip zu wenig davon um alles optimal parallel zu betreiben.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...4~8405_PCIe+4.0+x4&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Wenn man jetzt noch auf ATX filtert und den ALC1220 Sound haben möchte wird es aber eng unter 200€. Da steht nur noch das ASUS ROG Strix B550-F Gaming und eben das Gigabyte. Jeweils mit oder ohne Wireless.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben