B550-F Gaming Audioverzögerung

Clayman79

Lt. Junior Grade
Morgen Zusammen,

habe mir letzte Woche das ASUS Board zugelegt und grundsätzlich ist das ein sehr solides Board, ein kleines Problem tut sich aber auf und das ist der Onboard Sound. Verbaut ist der Realtek ALC1220 in der etwas anderen Variante von ASUS (Supreme FX). Sobald ich Games starte und z.B. bei Battlefield einen Schuss abgebe, sieht man erst das Mündungsfeuer und dann kommt erst der Sound, dass Ganze sehr verzögert, nicht viel aber spürbar. Das gleiche bei Explosionen. Andere Games haben den Effekt ebenfalls. Das ist extrem störend da man es direkt wahrnimmt.

Nach etwas Recherche habe ich mir mal die Soundeinstellungen angeschaut. Installiert ist Nahimic , Sonic Studio, Radar und gefühlt 10 Dienste die nur mit Audio zu tun haben. Dies wurde alles mitinstalliert durch den Realtek Treiber. Herausgefunden habe ich, dass wenn man im Treiber den Haken bei "Alle Soundeffekte deaktivieren" setzt, der Delay verschwunden ist. Nachteil nun, der Sound klingt total bescheiden wie bei einem onboard Sound vor 10 Jahren.

Windows ist die aktuelle 2004er Version und ansonsten auch die Treiber von der ASUS Seite genommen, gibt keine aktuelleren.

Hat jemand schon einmal sowas gehört? Die B550 sind noch neu, dass ist klar, vielleicht sind das Treiberbugs aber bei heutigen Systemen noch Audio Verzögerung, naja ich weiß nicht.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: spamer
Entweder deinstallierst du den Asus Treiber und nimmst die Windows Standard Treiber (habe ich bei meinem Board auch so gemacht. Ist zwar ein MSI B450 hat aber den gleichen Soundchip)

oder du kaufst dir eine Soundblaster Karte wo du alles nach deinen Wünschen einstellen kannst.Da musst du halt wenn du Nahimic nutzt genauso machen und die Einstellung deiner Wahl finden.

Mit besseren Treibern hat das nichts zu tun.Ich nutze die Standard Windows Treiber und bin zufrieden damit.Das MSI Dragon Center bietet mir auch die Installation von diesem ganzen Schnickschnack an.Hab ich weg gelasseen da der Sound in meinen Ohren unnatürlich rüber kam.

Dieser ganze Soundkram ist kein Bug sondern ein sinnfreies Feature, es sei denn du nutzt ein 5/7.1 System.

Die meisten die ich kenne nutzen das ganze auch nur mit einem Gaming Headset.Als Hauptursache für die Verzögerungen habe ich aber in erster Linie das Sonic Studio Radar in Verdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich kann dir leider keine Lösung nennen, kann aber bestätugen dass ich mit dem C6H von Asus (sollte der gleiche Sound sein) genau dieses Problem mit CS:Go unter Manjaro habe. so ca. 0,5 Sekunden Verzögerung, vielleicht sogar noch weniger, aber extrem irritierend.
Habe das bisher immer auf Linux bzw CS geschoben, da ich nichts zu dem Fehlerbild gefunden hatte.
Ließ sich bei durch einem Neustart meistens für einige Zeit beheben, kommt aber immer mal wieder.

Wie ist denn deine Audioausgabe angeschlossen?
Ich hatte mal ähnliche Probleme und habe es auch nicht wirklich gelöst. Seitdem greife ich den Sound von meinem Monitor ab bzw. das Audiosignal von der GPU mittels Displayport und Ausgabe über Klinke am Monitor. Der macht seinen Dienst viel besser als die Onboardlösung. Vor allem habe ich so gut wie keine Störgeräusche mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Dieser Soundchip ist doch "Stangenware". Ich kann mir nur vorstellen, dass da ein Treiberproblem vorliegt.
Die Software von Realthek hast du runter geladen und richtig eingestellt?

GRiNGO73 schrieb:
Wie ist denn deine Audioausgabe angeschlossen?

Guter Einwand. Würde mich auch interessieren.

Also angeschlossen ist ein 2.1 System per Klinke und zwar hinten am Panel. Headset über Klinke an der Front und/oder hinten verursacht das gleiche Problem.

Ich mag diese ganzen Verbesserungen normalerweise auch nicht aber selbst wenn ich Sonic Studio 3, Sonic Radar deinstalliere und nur die treiberseitigen "Signal Verbesserungen" aktiv lasse (die find ich gut, weil es dann satter klingt) sind Verzögerungen zu bemerken.

Ich hab noch eine Soundblaster Z hier. Die teste ich gleich mal. Plan war halt, alles nur noch onboard. Plan scheint nicht aufzugehen.

Wenn Asus da wirklich 10 Softwarepakete für Audio installieren will und dann funktionierts nich gut .. Hm, dann muss ich mir das Strix F wohl gut überlegen. Hat wer Erfahrung mit dem Asus TUF B550M mit ALC1200, gibt's da dasselbe Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Soundblaster Z funktioniert es ohne Probleme, keine Verzögerungen. Jetzt hab ich ihm ROG Forum gesehen das es einen neuen Treiber gibt. Den werde ich sicher noch probieren, sollte das so bleiben wird der onboard Sound deaktiviert und die Soundblaster genutzt.

Ich wollte das rundum Sorglos Paket, leider mal wieder ins Klo gegriffen. ASUS und Software ist und bleibt katastrophal.

M4ttX schrieb:
Wenn Asus da wirklich 10 Softwarepakete für Audio installieren will und dann funktionierts nich gut .. Hm, dann muss ich mir das Strix F wohl gut überlegen. Hat wer Erfahrung mit dem Asus TUF B550 mit ALC1200, gibt's da dasselbe Problem?

Das ist auch nicht übertrieben. Es werden alleine 6 Nahimic Dienste installiert und noch 4 oder 5 vom Sonic Studio, plus DTS. Ansonsten ist das Board aber "rock stable" und rennt wie Pommes.

B550M TUF wird sehr gelobt überall, weil es alles hat was man braucht. Der ALC1200 ist ein uralter Realtek Codec.

Das einzige, was mich davon abhält ist der fehlende USB-C Header und der alte ALC1200, sonst mit Cashback für +/-100€ inkl. WiFi ein Schnäppchen.
Das heißt beim "alten" Chip kann man mit weniger Treiberzeug rechnen?

schau mal bitte in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf, ob und welche fehler du dort bekommst.
am besten mit screenshot

M4ttX schrieb:
Wenn Asus da wirklich 10 Softwarepakete für Audio installieren will und dann funktionierts nich gut .. Hm, dann muss ich mir das Strix F wohl gut überlegen. Hat wer Erfahrung mit dem Asus TUF B550M mit ALC1200, gibt's da dasselbe Problem?

Lass doch einfach die ganzen Treiber und Programme von den Mainboardherstellern weg, zumindest was die Audio Software angeht.Windows 10 bringt da eigentlich alle benötigten Boardmittel schon mit, zumindest wenns um einen Realtek Onboard geht.

Auch Chipsatztreiber sind nicht mehr unbedingt von Nöten es sei denn man benutzt etwas ganz spezifisches, wozu man die Software dann zwingend braucht.
Ergänzung ()

Clayman79 schrieb:
Also mit der Soundblaster Z funktioniert es ohne Probleme, keine Verzögerungen. Jetzt hab ich ihm ROG Forum gesehen das es einen neuen Treiber gibt. Den werde ich sicher noch probieren, sollte das so bleiben wird der onboard Sound deaktiviert und die Soundblaster genutzt.

Ich wollte das rundum Sorglos Paket, leider mal wieder ins Klo gegriffen. ASUS und Software ist und bleibt katastrophal.

Das ist auch nicht übertrieben. Es werden alleine 6 Nahimic Dienste installiert und noch 4 oder 5 vom Sonic Studio, plus DTS. Ansonsten ist das Board aber "rock stable" und rennt wie Pommes.

B550M TUF wird sehr gelobt überall, weil es alles hat was man braucht. Der ALC1200 ist ein uralter Realtek Codec.

Ich frage mich, wozu man da soviele Dienste für die Soundeffekte braucht ? Ich habe bemerkt das wenn der Standard Realtek Treiber von Windows installiert ist es absolut ausreicht, wenn man in den Spielen die angebotenen Soundunterstützungen anwählt.Das wird dann eigentlich immer gut geregelt und brauch nicht unbedingt optionale Softwareprogramme, die das verschlimmbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
So, kurze Rückmeldung nachdem ich den ganzen Sonntag für den Mist verschwendet habe. Ein deinstallieren der Treiber inklusive Software um nur den Windows Treiber zu nutzen resultierte darin, dass hinterher gar nichts mehr ging. Ich habe Windows jetzt neu installiert inklusive Soundblaster Zx und den onboard Sound deaktiviert. Was ein Müll diese Treiber und Software. Wie bei der AI Suite , wenn sie läuft ok aber wehe es läuft nicht, die Tools dann zu entfernen ist scheinbar ne Raketenwissenschaft.

Danke für die Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und cruse
KK_OC_KK schrieb:
Hallo , benutz bloss die Asus Realtek Treiber nicht ! absoluter Dreck die Software .
Habe den Realtek 8924.1 drauf, es wird kein Sonic , DTS quatsch mit installiert . Bei mir klappt alles sehr gut . Gibt auch wieder die Alte Console mit und nicht dieses ding da im MS Store . https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4416&lang=en

Nachdem ich den Station Drivers Pack mal gewagt habe zu installieren, habe ich gemerkt das ich mit meiner Einstellung recht gut fahre nur die Windows Boardmittel zu nutzen, denn dieser Pack verursachte Probleme mit meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

Das MSI Dragon Center bietet mir da wohl spezifisch angepasste Treiber für den ALC S1220A an, allerdings vertraue ich dieser Software nicht unbedingt, denn wenn ich die Suche nach aktuelleren Treibern starte, bietet mir das Center eine Menge an (unter anderem den Nahimic Treiber und dann noch diesen Realtek HD Universal Treiber)
Und nur diese Treiber scheinen dann für mein Board zu gehen oder auch nicht.Der Universal Treiber macht da keine Mukken, aber Nahimic 3 spinnt gehörig rum.

Dann ist diese Software auch noch so intelligent mir zwar den aktuellen Chipsatztreiber von AMD anzuzeigen, dieser soll aber angeblich auch nicht installiert sein, obwohl ich das Pack von AMD schon von der AMD Webseite gezogen und installiert habe.

Ich hasse diese Verschmelzung zwischen klassischer Softwareoberfläche und diesen Kachelapplikationen.Microsoft und die Softwarehersteller tun den Endkunden damit keinen Bärendienst erweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben