B550 Mainboard, Grafikkarte auch in PCIe 4.0 x16_2 mit 16 Lanes möglich wenn...?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo, ich habe folgendes Mainboard und eine Frage dazu:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...7342_ROG_STRIX_B550-XE_GAMING_WIFI_UM_WEB.pdf

Im Handbuch steht das im Dual VGA Setup beide Grafikkarten (wenn man denn 2 hat, ich habe nur eine) mit 8 Lanes laufen. Es steht aber nicht was passiert wenn in Steckplatz 2 was anderes als eine Grafikkarte steckt.

Wie sieht das denn aus wenn in Steckplatz 1 eine Grafikkarte ist und in 2 eine WD Black SSD die 8 Lanes benötigt? Läuft die Grafikkarte dann in 1 trotzdem nur mit 8 Lanes obwohl in 2 gar keine Grafikkarte steckt? Oder mit den vollen 16?

Nächste Frage:
Bekommt die Grafikkarte nur in Steckplatz 1 volle 16 Lanes? Also wäre es nicht möglich diese in Steckplatz 2 mit 16 Lanes zu betreiben wenn man in Steckplatz 1 die WD Black installieren würde die ja nur 8 Lanes braucht?

Mir geht es hier um Abwärme, da die WD Black wenn diese in Steckplatz 2 ist 2 halbe Lüfter der Grafikkarte verdeckt und auch nur ca. 1-2cm Luft dazwischen ist. Könnte ich diese in Steckplatz 1 betreiben wäre es für die Abwärme im System deutlich entspannter. Aber unter Verlust von 8 Lanes für die RTX 3080 würde ich die WD Black natürlich in Steckplatz 2 betreiben...

Danke vorab
Reno
 
Sobald im zweiten Slot etwas steckt, läuft der erste (GPU) nur mit 8 Lanes

RenoRaines schrieb:
Bekommt die Grafikkarte nur in Steckplatz 1 volle 16 Lanes?
Genau so ist es
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, Baal Netbeck und AB´solut SiD
Egal: Du kannst auch WD in 1 und GPU in 2 betreiben, allerdings bleibt die Aufteilung der Lanes auf beide Slots (PCIe 4 -> 8x + 8x), die GPU "verliert" 8 Lanes und die WD kriegt quasi zuviel Bandbreite (braucht PCIe 3 x8 = PCIe 4 x4).
Dumm nur das der dritte PCIe-Slot nur mit PCIe 3 x4 verdrahtet ist, dort verliert die WD etwas Leistung.
 
tja da hat man wohl zu günstig gekauft, das was du willst, bietet da leider nur der x570 Chipsatz.
Würde mal sagen, am falschen Ende gespart, sobald was im zweiten slot steckt, hast 8x beim ersten,das ist leider die limitierung, im chipsatz. Genauso ist es meistens, wenn du eine 2te m2 ssd steckst dann sind sata 5+6 auch abgeschaltet. Es gibt schon gründe warum es x570 und b550 gibt man muss halt vorher wissen was man braucht und danach kaufen dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo und Knighty
Einer der seltenen Fälle in denen ein X570 die richtige/bessere Wahl gewesen wäre. Kommt nicht oft vor. Kannst du noch tauschen? Sieht für mich so aus als würdest du einen neuen build machen - in deiner sig steht was ganz anderes.
 
Danke für eure Hilfe, ich wollte das X570 halt nicht wegen dem Lüfter da ich auf Ruhe stehe, gespart habe ich mit meinem Board nichts. Für 290 Euro hätte ich auch ein Top X-570 Board bekommen. Selbst beim Gaming ist mein Rechner nicht zu hören und das sollte halt auch so bleiben da dieser blöde MB Lüfter ja nicht regelbar sein soll.

Dann heißt es wohl auf den Nachfolger vom X-570 von AMD zu warten oder in ein paar Monaten zum Z590 und dem 11900 wechseln, sofern hier nicht auch die Preis explodieren wie in vielen anderen Hardware Bereichen aktuell...

Wie ich gerade gesehen habe verliert man mit 8 Lanes ja in 3440x1440 und 4K nur ganz wenige Prozent an Leistung, von daher erstmal verschmerzbar da die 3080 auch so genug Power hat.

Aber gut zu wissen das ich die WD und die Grafikkarte jetzt tauschen kann :)

@der Unzensierte
Ja, hab ich schon seit Anfang Januar, aber bisher entweder vergessen oder keine Zeit gehabt. Hab die Daten mal aktualisiert, neue Fotos kommen die Tage noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte der Chipsatzlüfter ist nicht lauter als die Pumpe... und die läuft im Gegensatz dazu auch noch immer. Das Ding wird immer schlimmer gemacht als es ist.
 
Die Pumpe von der X73 hörst du ehrlich gesagt überhaupt nicht. Am Anfang dachte ich die WaKü wäre defekt da man von der absolut nichts hört, selbst bei offenen Gehäuse...die Temps sagten aber was anderes, selbst im CB Prime 95 Stress Test geht der 5800X auf maximal 82 Grad bei unhörbaren Lüftern. Aber ich muss sagen das das inWin 915 halt auch einen geilen Airflow hat wenn der Deckel sich nach PC Start automatisch öffnet :)

Von dem Chipsatzlüfter kann ich das nach Tests bei z.b. igorslab nicht behaupten, der hat da auch ein schönes Video zu gemacht wo man das Ding unter Last klar gehört hat.
 
der Unzensierte schrieb:
Mit was ausgelesen und welche Sensor-Bezeichnung?
Die 82 Grad wurden mit CPUID Hardware Monitor Pro bei dem Sensor "CPU" angezeigt und in der Asus Ai Suite 3 als "CPU Package", ich nehme mal an das waren die richtigen? Bei Asus Ai Suite 3 gibt es nämlich noch die "CPU" Anzeige, die war nur bei 71 Grad, was mir aber sehr niedrig vorkam weshalb ich CPUID mal installiert hatte.
 
@RenoRaines: Ich nutze HWiNFO (kann ich nur empfehlen - da gibt es massig mehr Infos als in jedem Herstellertool oder CPUID) und orientiere mich an CPU (Tctl/Tdie), die ist bei mir im Schnitt am höchsten und ist wohl bei Steuerung über das BIOS auch ausschlaggebend.
 
Zurück
Oben