B550/X570-Boardempfehlung für potenten Arbeitsrechner

LegeinEi

Lieutenant
Hallo,

ich möchte bei mir zeitnah einen neuen Arbeitsrechner implementieren auf AMD-Basis. Dabei geht es mir um viel CPU-Leistung (sowohl Kerne wie auch IPC) aber ich bin gerne bereit, auf das letzte Quentchen Leistung zugunsten von Stabilität und Kompabilität zu verzichten. Beim Board kommt es mir nicht auf den Preis drauf an, sondern für mich zählen folgende Vorgaben:

1.) kein Chipsatzlüfter
2.) mind. 4 x SATA + 1 x m2
3.) tauglich für Ryzen 3900X(T) / 3950X
4.) hochwertige Spannungsversorgung
5.) Verzicht auf KlimBim und RGB-Kirmeskram
6.) möglichst Unterstützung für 4 x 32 GB = 128 GB RAM
7.) 2,5 Gbit LAN onboard wäre wünschenswert aber nicht zwingend
8.) OC spielt gar keine Rolle

Mir ist klar, daß ich manche dieser Funktionen über Filter direkt selbst rausfinden kann. Etwas schwieriger wird es aber schon, wenn ich herausfinden will, ob höherpreisige Modelle den Preis durch "Qualität unter der Haube" (in meinem Fall Reserven bei der Spannungsversorgung) oder eher durch BlingBling (sogenannte "Game-Tauglichkeit", RGB-Anschlüsse und Lüftersteuerungen) rechtfertigen. Mir geht es wirklich um ein kräftiges Arbeitspferd, welches gut mit Speichervollausbau klarkommen soll.

Falls hier eine(r) eine Empfehlung für mich hätte, wäre es toll!

Hab selber das X570 Aorus Master von Gigabyte mit einem 3900XT und bin sehr zufrieden. Das Board hat hochwertige VRMs und eine 14 Phasen Spannungsversorgung. RGB ist auch dabei, aber das kann man im Bios notfalls deaktivieren. 6 Sata Anschlüsse sind vorhanden und natürlich auch M2! 2,5GBit hat es auch! OCen kann man zwar damit auch, aber wahrscheinlich weißt du das Ryzen eh kein hohes OC-Potenzial hat!

Empfehlenswertes Mainboard ohne RGB Schnickschnack und ohne Chipsatzlüfter wäre das

MSI B550-A Pro

Kostenpunkt bei ca. 115 €, gute Spannungsversorgung und sechs SATA Anschlüsse. Ich habe das Board selbst im Einsatz und bin absolut zufrieden damit.

Wenn dir Sound wichtig ist, dann fällt das Tomahawk raus, da Asbach-Soundchip Onboard!
Das Master habe ich dir schon empfohlen. Das B550-E von Asus wird wahrscheinlich gut sein. Ich hab das kleinere Modell B550-F in den letzten Wochen 5mal verbaut (auch mit einem 3900X), und die Leutchen sind sehr zufrieden. Es kostet nicht die Welt und zur Zeit gibts auch 55€ Cashback bei Asus. Es ist heute aber sehr schwer ein Board noch zu bekommen ohne RGB, meist ist dann nämlich nicht nur beim RGB gespart worden!

Kann man RGB nicht einfach abstellen?

Klar, im Bios!

Gigabyte B550 pro oder msi b550 gaming plus als günstigere Alternative. Beide haben gute io Ausstattung. VRM beim Gigabyte ist ne gute Ecke besser, aber für Stock reicht auch das msi für jede am4 CPU.

Für mehrere Stunden dauerlast ist das Gigabyte besser

Vielleicht das Asrock B550 Taichi.
Bei vielen Boards gibt es Abhängigkeiten zwischen M.2 und SATA-Ports, so dass nicht alles gleichzeitig verwendet werden kann. Bei diesem Board scheint das nicht so zu sein. Bitte aber nochmals prüfen.

Wirklich hochwertige Boards gibts scheinbar für die AMD Plattform nicht (bei Intel siehts leider besser aus), nur in der Regel minderwertige Gaming Boards.
Vlt muss man hier und da abstriche machen.

Was macht ein Mainboard zu einem Gaming Board? Nur weil die Hersteller diese neuerdings so bezeichnen?
Was soll bei so einem Board minderwertiger sein, bzw was macht ein vermeintliches nicht Gaming Board besser? :rolleyes:

d3nso schrieb:

das hab ich seit Mitte Juli im Gebrauch mit einem 3900x sowie 32GB DDR4-3000 mit OC auf 3600 Mhz.

LegeinEi schrieb:
1.) kein Chipsatzlüfter
2.) mind. 4 x SATA + 1 x m2
3.) tauglich für Ryzen 3900X(T) / 3950X
4.) hochwertige Spannungsversorgung
5.) Verzicht auf KlimBim und RGB-Kirmeskram
6.) möglichst Unterstützung für 4 x 32 GB = 128 GB RAM
7.) 2,5 Gbit LAN onboard wäre wünschenswert aber nicht zwingend
8.) OC spielt gar keine Rolle

das board hat:

1.) keinen Chipsatzlüfter, da B550
2.) 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2260/2242)
6x SATA 6Gb/s (B550)
3. ) sehr gut für meinen 3900x geeignet, dieser läuft auf maximal 4500 Mhz (die ersten 6 Kerne)
4.)hochwertige Spannungsversorgung - wird mit als einer der besten B550 Boards im Bezug Spannungsversorgung
5. )RGB hat es - kann per BIOS einfach deaktiviert, hab ich bei mir auch so
6. )RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-43200U/DDR4-5400 (OC), max. 128GB (UDIMM)
7.) LAN: 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125B-CG)
8. ) Wenn kein OC, dann einfach PBO/CPB ausschalten

Preis: 150 € Mindfactory

Hallo und vielen Dank für die vielen Hinweise und Empfehlungen!

Kurze Zusatzinfos zu den Kommentaren:
  • Sound kann aus der Steinzeit sein, wird eh nicht gebraucht
  • RGB darf es natürlich haben wenn es nicht ohne gibt, ich nutze es nur nicht
  • 150 € sind kein Problem, es dürfte auch mehr kosten wenn es denn meine Ansprüche erfüllt
  • mit "kein OC" meinte ich, daß ich nicht manuell übertakten will; die normalen Taktspielereien, die die CPU selbstständig durchführt, dürfen ruhig "on" bleiben

Wenn bspw das Gigabyte B550 pro alle Schnittstellen hat, die du brauchst, und du nicht hardcore (ich meine wirklich hardcore) übertakten willst, gibt's keinen Grund mehr Geld für ein Board auszugeben. Das b550 Pro ist wirklich gut.

Hat jemand Erfahrung mit der und eine Empfehlung für die Bestückung solcher Boards mit 4 x 32 GB RAM? Also Vollbestückung mit 128 GB insgesamt...

Nen Kumpel hat eine Vollbestückung mit 4x16GB....läuft ohne Probleme auf einem Asus B550-F Gaming!
RAM ist Crucial Ballistix 3600 Mhz.
Ich persönlich habe 2x16GB mit Crucial Balistix RGB 3600Mhz auch ohne Probleme, mit einem 3900X!

Das hier ist mein X570 Brett:

http://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Phantom Gaming 4/#Specification

Hat nen Chipsatzpropeller - hört man aber (noch) nicht. Habs mit nem Ryzen 2600 am Laufen (wird später irgendwann mal aufgerüstet). Bin damit zufrieden (Gaming Bla und RGB Bling sind mir eh wurscht), aber meine Ansprüche sind nicht das Maß der Dinge und meine Config würde von einigen hier im Forum nur mit Kopfschütteln belohnt werden... Mir hat der Rechner nen 2006er Mac Pro @ Windows 10 ersetzt :D.
MfG

Zurück
Oben