B550M Aorus Pro hat keinen USB-C Header für 500DX Tower

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Moin,

ich baue gerade meinen ersten eigenen PC zusammen. Ich habe das 500DX-Gehäuse von be quiet! und dazu das Gigabyte B550M Aorus Pro. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass das Gehäuse mit einem USB-C-Stecker kommt, das Mainboard aber keinen Header dafür hat. Gibt es da einen Weg drumrum? Und wofür ist dieser Stecker überhaupt da?

rBVaSlqaBDSAOXidAAEjr5xmmFo819.jpg


Liebe Grüße!
Moritz
 
Es gibt Adapter, die du dir dafür kaufen kannst, z.B. https://geizhals.de/inline-usb-3-0-zu-usb-3-1-adapter-33446b-a2139459.html oder andere.
Allerdings bräuchtest du den einen internen USB 3.0 Anschluss des Mainboards bereits für den USB 3.0 Anschluss des Gehäuses.

Es gibt diesen internen Anschluss aber auch in Form von Erweiterungskarten,
z.B. https://geizhals.de/silverstone-ecu02-sst-ecu02-71143-a2075954.html oder https://geizhals.de/delock-intern-20-pin-key-a-usb-3-1-89029-a2334707.html.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
warum hattest vor dem kauf nicht nochmal in deiner kaufberatung nachgefragt?

kannst das MB noch zurückschicken? wenn ja würde ich das tun und z.b. durch ein MSI B550 Gaming Plus ersetzen, wobei das an dem header nur 3.0 kann.

edit: vorsicht mit solchen karten, die beschränken beim B550M Aorus Pro die graka auf dualslot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Du kannst auch für den USB 3 Header ein Verlängerungskabel nehmen und daran den USB3 -> USB-C Adapter hängen. Oder sogar ein USB 3 Splitter Kabel und an einen Anschluss dein normales USB3 Zeug, an den anderen Anschluss den Adapter. Gut, da würde ich dann aber nicht gleichzeitig alle Anschlüsse belegen...
Es gibt auch USB2 -> USB3 Adapter falls dein Board noch ein USB 2 Header bietet. Auch daran könnte der USB-C Adapter angeschlossen werden. Alles aber keine Lösungen, die 100% astrein sind wobei das beim USB Wirrwarr mit allen Kabeln etc. wahrscheinlich auch irgendwo wieder egal ist.
Oder den USB-C Port einfach weglassen und darauf verzichten. Man kann ja hinten oder ggf. am Monitor einen USB Hub dranhängen und den leicht zugänglich irgendwo platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Danke euch für die vielen Optionen! Welche Aufgabe erfüllt der Stecker denn eigentlich, ist der "systemrelevant" oder kann ich mich darum auch mit der Zeit kümmern?

Und jo, USB 3.0-Anschluss ist schon belegt. Eine Erweiterungskarte würde ich aus Kosten- und Platzgründen eher nicht kaufen wollen, genauso wenig möchte ich eigentlich auch das Mainboard zurückschicken. Von daher wäre als interne Lösung ein Adapter wohl die angemessenste Wahl. Bin mir da aber gerade nicht sicher, welcher mögliche Port am Ende überhaupt noch frei bleibt?

@Deathangel008 Das Mainboard war leider bereits eins der ersten Teile, die ich für den PC gekauft hatte. Ich war mir tbh auch nicht darüber im Klaren, dass es solche Komplikationen wie diese jetzt überhaupt gibt. Wie gesagt mein erstes Mal selbst bauen...
 
@MoritzBerlin:
wie definierst du "systemrelevant"? der rechner läuft natürlich auch wenn die front-USB-ports nicht angeschlossen sind.

Wie gesagt mein erstes Mal selbst bauen...
gerade dann schadet es nicht vor dem kauf nochmal zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
@MoritzBerlin Insgesamt haben immer noch sehr wenige Mainboards überhaupt den USB-C (Key-A) Header verbaut. Auch wenn die Gehäusehersteller hier schon seit vielen Jahren sehr modern sein mögen/möchten, sind es die Mainboard Hersteller nicht. Das sind wenige Dutzend Mainboards, die das unterstützen, bei älteren AM4 Mainboards gibt es gar keine Key-A Header,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Die Frage ist vielleicht doof, oder ich hab sie falsch formuliert. Was ich meinte: Wenn ich diesen Stecker vom 500DX, weil es keinen Anschluss gibt, erstmal nicht verbaue, welchen Nachteil habe ich dann konkret? Für welche Aufgabe im PC ist der am Ende verantwortlich? Ist vielleicht eher eine Frage in Bezug aufs Gehäuse als in Bezug aufs Mainboard.

Das Board bietet leider nur ein (bereits benutztes) USB 3.0. Dazu kommt "F_USB1" und "F_USB2", wäre da eine Lösung mit Adapter denkbar?
 
MoritzBerlin schrieb:
welchen Nachteil habe ich dann konkret?
äh, ist das nicht offensichtlich? dann funktioniert der USB-C-port vorne am gehäuse halt nicht. ob du den überhaupt brauchst (bzw ein gerät mit entsprechendem anschluss hast) musst du selber wissen. das B550M Aorus Pro hat am I/O-panel jedenfalls auch nen USB3.1-C-port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Für mich war das leider nicht ersichtlich! :rolleyes: Jetzt ergibt alles sehr viel mehr Sinn, danke.

Das ist für mich dann erstmal nicht so "systemrelevant", aber ich möchte natürlich, dass es funktioniert. "F_USB" heißt in dem Zusammenhang dann einfach "Front USB" oder an welcher Stelle ist es an diesem Board überhaupt gedacht, die Front-USB-Stecker anzubringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
@MoritzBerlin:
F_USB1/F_USB2 sind interne USB2.0-header die man u.a. für 2.0-ports am gehäuse nutzen kann, das 500DX hat aber keine entsprechenden front-ports.

sinnvoll adaptieren kannst das bei der kombination aus MB und gehäuse mMn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Dann ist das leider erstmal so. USB-C-Header zu USB 2.0-Port finde ich leider auf die Schnelle bisher nicht, aber dann kümmere ich mich darum später. Vielen Dank euch!
 
Kurze Nachfrage, die zwar nicht direkt damit zu tun hat, aber ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte:

Das CPU-Stromkabel ist nicht genau dasselbe Format wie der Port (abgerundete Ecken an anderen Stellen). Ist das ein Problem?

photo_2020-12-05 23.55.06.jpeg
photo_2020-12-05 23.55.02.jpeg
 
Zurück
Oben