B580-7600XT oder RTX 4060

LuisCesar

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 350 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Ich spiele sehr viele Spiele:
  • Half Life Doom 3 max Payne 1-2 Bioshock 1-3 Deus Ex Crysis 1-3 RTCW alle Teile Last Epoch Grim Dawn supreme snowboarding world in conflict Alan wake 2 silent hill remake Beyond Hanwell crusader kings war mongrels desperados alien dark decent metro alle Teile. So mehr habe ich noch auf der Platte aber komme Grade nicht drauf. Alle Spiele sind auf maximale Details eingestellt. Plus Patches wie DLLS enabler UK Upsampling und Frame Generation nutzen zu können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Full HD mit 60 FPS vsync und maximale Details. Plus Upsampling und frame Generation
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuite System Power 700 Watt
  • Gehäuse: Endorfy Solid 300
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mail 2025

Ganz wichtig ist mir das diese spiele stabil laufen und nicht wegen unausgereift er Treiber Probleme machen. Deswegen hatte ich etwas Angst die Intel Karte zu nehmen.
Ansonsten danke ich euch für eure Hilfe schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Frag im "Mail" 2025 nochmal nach, aber mit vollständigem Fragebogen

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, arvan, Knobi Wahn und 3 andere
Schick uns die Mail im Jahr 2025 wenn der Kauf kurz bevor steht.
Alles andere macht kaum Sinn da der Grafikkartenmarkt sehr dynamisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die B580.
Upsampling bei FHD ist grenzwertig, bei AMD erst ab UHD zu empfehlen.
4060 hat zu wenig Vram.
FG spielt bei 60 FPS spielt keine Rolle, die Basis FPS für FG sollten 60 sein.

Da der TE erst in 6 Monaten kaufen will, ist - wie andere geschrieben haben - es sinnlos über B580 ja/nein zu diskutieren.
Die Karte ist NEU, die Treiber dazu noch nicht ganz ausgereift.
Im Mai 2025 sieht es da sicherlich ganz anders aus, aber dann dürfte auch eine passende Karte von AMD aus der 8xxx-Reihe bereits auf dem Markt sein, wohl ebenso eine 5060 von NVidia.

Also in 6 Monaten wieder kommen, Fragebogen ausfüllen und gut ist.

Alles Andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt aus dem Kaffeesatz lesen, ein Orakel zu befragen oder auf eine funktionierende und gereinigte Glaskugel hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Aduasen, kachiri und eine weitere Person
Bei einem Budget von bis zu 350 Euro kann man aber auch gleich eine RX 6750 XT oder RX 7600 XT kaufen. Dann hat man auch 12 bzw. sogar 16 GB VRAM....

Aber da eh erst in einem halben Jahr gekauft wird, weiß doch kein Mensch, wie der Markt dann aussieht. Vielleicht gibt es dann schon die 7700 XT zu entsprechenden Preisen zwischen 300-350 Euro...
Oder halt schon den Nachfolger von RDNA3...

Gerade der bereich um 350€ ist aktuell enorm schwierig. Ne 7600 XT ist zu schwach, ne 4060 Ti zu dem Preis hat zuwenig Speicher, ne B580 hat in bestimmten Spielen noch ziemliche Probleme.

P/L ist gerade ne 6750 XT einfach noch besser, die kostet ebenfalls um 320€.

Ansonsten wurde zum Kaufrzeitpunkt schon alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben