B650 Edge Wifi Wlan Antenne

Flamejohn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
13
Moin Leute, hab mir jetzt mein neues Setup aufgebaut. Habe aber das Problem das ich nen Wlan stick benutzen muss, da ich sonst kein Wifi habe. Könnte mir jmd. erklären wie ich mein Wlan richtig einrichte habe auch schon die Wlan Antennen angebaut.Benötige ich noch dazu nen Wlan card?

Mainboard: B650 edge wifi
 
Du musst nur den richtigen Treiber dazu installieren.
Dein Mainboard hat bereits alles mit dabei.

Den Treiber bekommst du auf der Herstellerseite des Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flamejohn und Skysurfa
Flamejohn schrieb:
habe auch schon die Wlan Antennen angebaut.
Damit hast du schon mehr besser gemacht als manch anderer, der die Antennen zu montieren vergessen hatte und sich anschl. über schlechtes WLAN wunderte. Fehlen nun noch die passenden Treiber. Wenn Du bereits WLAN über einen WLAN-USB-Stick hast, wird dir der passende Treiber meist bereits über die optionalen Updates des Windows-Updates angeboten. Darüber kannst du ihn einfach installieren lassen.

Im Geräte-Manger in Windows siehst du, ob die WiFi-Karte bereits korrekt erkannt wurde, oder ob sich da noch ein Fragezeichen für einen Adapter ohne Treiber findet.
 
Du musst diese drei Treiber installieren.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 30. Mai 2024_10h37m36s.png

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B650-EDGE-WIFI/support#driver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flamejohn
Ja, wenn du sie von dort und nicht über das Windows-Updates lädst (oder der Treiber nicht bereits installiert ist), dann ist das der richtige Treiber auf der Hersteller-Seite.

Erst richtig entpacken das zip, dann aus dem entpackten Ordner heraus installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flamejohn
MadDog schrieb:
oder eben alles über Windows-Update einfach installieren lassen. Für dieses Board / diesen Chipsatz ist es eigentlich total easy :)
Das geht auch, aber Windows installiert nicht immer die aktuellen Treiber. Bei mir mit als Beispiel mit dem Bluetooth würde der Treiber 22.160.0.4 installiert werden, über Intel bekomme ich aber einen aktuelleren Treiber mit der Version 23.50.0.2. In meinem Fall handelt es sich um einen W-Lan Adapter was mein Laptop verbaut hat und der ist von Intel. Es handelt sich aber um ein Laptop mit AMD Prozessor.

Die Treiber vom Hersteller des Mainboards oder des Netzwerkadapters sind meist aktueller. Mit MSI lässt sich auch per MSI-Center die aktuellen Treiber installieren und dann geht alles sogar mit einem Rutsch. Manche Mainboards haben von MSI auch einen Assistenten mit integriert und der erscheint, sobald Windows neu installiert wurde und damit lassen sich auch alle Treiber auf einmal installieren.

Habe mein System mit einem MSI Board (Z690) erst vorgestern neu aufgesetzt und habe direkt diesen Assistenten mit dem ersten Start angezeigt bekommen.
 
Zurück
Oben