B650 Gaming X AX Grafikkarte wird nicht erkannt

Avangnon

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Rev 1.5 (Bios Version F21)
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12 Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte mir vor einiger Zeit meinen ersten eigenen PC zusammengestellt (mit der Hilfe eines Freundes) und auch selbst zusammen gebaut. Nun wenige Tage später fingen schon die ersten Probleme an, dass der Monitor schwarz wurde und die GPU Lüfter hochgedreht haben. Dachten erst das es an der PSU liegt (hatte zuerst die 750 Watt Corsair RMe 2023 Modular 80+ Gold drinne) und hab die dann ausgetauscht und gegen meine jetzige neue gewechselt. Habe sie dann eingebaut, alles angeschlossen und dann tat sich überhaupt nichts. Bin danach dann auch mit dem PC zum PC-Shop gefahren (weil ich persönlich nicht mehr die größte Lust hatte mich damit auseinander zu setzen) diese haben sich dann das Teil angeschaut und meinten dann es wäre die Grafikkarte. Gut dachte ich mir und habe sie dann zurück zu Mindfactory geschickt diese meinten das sie nicht defekt sei und schickten sie mir zurück.

Nun erkennt der PC die Grafikkarte überhaupt nicht und ich bin mit meiner Geduld gewissermaßen am Ende. Weiß auch nicht woran es liegen könnte oder was ich persönlich machen könnte (deswegen bin ich hier ^^)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Großteil kann man oben aus meinem Text entnehmen. Habe ebenfalls Treiber von der Grafikkarte deinstalliert per DDU und es hat ebenfalls nichts gebracht.

Hatte auch versucht einen anderen Slot zu nehmen aber ist aufgrund Platz nicht machbar.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

MfG

Hallo und Willkommen

Bei 8 von 10 der letzten RTX 4070-Super-Threads fehlte entweder ein aktuelles BIOS.

Avangnon schrieb:
(Bios Version F21)
Ist ein halbes Jahr alt.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-rev-14/support#support-dl-bios

Oder aber die Karte war nicht korrekt mit getrennten Leitungen an getrennten Kabeln am Netzteil angeschlossen.

1721230864581.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Avangnon
@Zwirbelkatz Hallo und danke.

Danke auch für die schneller Rückmeldung.

Hatte das Bios ganz am Anfang über den Gigabyte Control Center updaten lassen und da wurde es nur auf F21 geupdated. Derzeit sehe ich dort auch nichts was sich updaten lässt. Sollte ich das dann selber machen? Und wenn ja auf F23, F30 oder direkt F31a?

Bezüglich der Stecker hat meine Grafikkarte nur einen Anschluss und da hatte ich das 600w Kabel drin.

Moin,

funktioniert denn der PC ohne GPU mit der internen APU der 3D CPU ?
Am Mainboard.

Bios Reset wurde schon getestet ?
Hilft manchmal Wunder.

@Avangnon
Das stimmt natürlich. Da kann man nicht viel falsch anstecken. Dein Netzteil ist brandaktuell.

1721231694759.png

Avangnon schrieb:
Sollte ich das dann selber machen?
Gemäß Handbuch. Mit USB-Stick, wovon ich ausgehe.

1721231769916.png

=> F31a

Ist es dieses Mainboard?
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html

Es hat folgende Möglichkeiten für den Reset. Und für ein BIOS-Update.
Buttons/SwitchesReset-Button (intern), USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (extern)

Avangnon schrieb:
Bin danach dann auch mit dem PC zum PC-Shop gefahren (weil ich persönlich nicht mehr die größte Lust hatte mich damit auseinander zu setzen) diese haben sich dann das Teil angeschaut und meinten dann es wäre die Grafikkarte.
Ein guter PC-Shop sollte das mit dem BIOS wissen. Wenngleich das Phänomen recht neu ist.
Per Suchfunktion käme man als Fachmann eigentlich dahinter. Weil es wird gefühlt 1x die Woche gefragt.

Zwirbelkatz schrieb:

Anhang anzeigen 1502632

=> F31a

Ist es dieses Mainboard?

Ein guter PC-Shop sollte das mit dem BIOS wissen. Wenngleich das Phänomen recht neu ist.
Per Suchfunktion käme man als Fachmann eigentlich dahinter. Weil es wird gefühlt 1x die Woche gefragt.
Ja genau das Mainboard ist es. Werde es dann gleich mal ausprobieren und hoffe das es hilft.

psy187 schrieb:
Moin,

funktioniert denn der PC ohne GPU mit der internen APU der 3D CPU ?
Am Mainboard.

Bios Reset wurde schon getestet ?
Hilft manchmal Wunder.
Ja der PC funktioniert ohne GPU mit der internen Grafikkarte der CPU wenn gleich auch ich hin und wieder Probleme damit habe das er manchmal kurz einfriert, das Bild schwarz wird und dann wieder kommt.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... gerne mal Fotos vom Inneren des Rechners hier posten.
Im Bios ist die dGPU nicht deaktiviert? Verschiedene Kabel ausprobiert? Verschiedene Monitore ausprobiert? Was sagt der Monitor (kein Signal oder bleibt schwarz etc)?

Zwirbelkatz schrieb:
@Avangnon

Anhang anzeigen 1502632

=> F31a

Ist es dieses Mainboard?

So tut mir leid das ich mich nicht früher zurückgemeldet habe leider hatte ich relativ viel zu tun in letzter Zeit und konnte mich darum kümmern.

Leider hat das was du geschrieben hast nicht geholfen.

Nachdem ich das Bios geflasht habe tat sich erstmal garnichts und die LEDS für DRAM-CPU haben geleuchtet, dann habe ich CMOS geleert danach fuhr der PC wieder hoch. Jedoch leuchtet dann durchgehend die VGA-Lampe (Die Grafikkarte wurde nicht in Windows nicht erkannt) habe dann den Strom kurz abgestellt und wieder angestellt und den PC hochgefahren (Die VGA-Lampe leuchtet nicht mehr) aber unter Windows wird die Grafikkarte immer noch nicht erkannt. Weder Task-Manager noch GPU-Z noch Geräte-Manager zeigen irgendwas an.

Die Karte testweise in einem anderen PC einbauen. Falls kein solcher vorhanden ist, eventuell per Helfer.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Oder:
Die vollzogenen Schritte dem Verkäufer schildern und mit dieser Begründung, falls gar nicht anders möglich, eine Retoure anstoßen. Beziehungsweise eine Nachprüfung / Nachbesserung fordern.

@Zwirbelkatz Die Sache ist ja das laut Mindfactory (Verkäufer) die Grafikkarte in Ordnung ist. Hatte sie ja mal zu den hingeschickt von daher verstehe ich nicht wo genau das Problem liegt.

Könnte auch das Motherboard irgendwie fehlerhaft sein?

Der PC-Shop sagt, es ist die Grafikkarte. Nun wäre die Frage, wie sie das verifizieren und ob sie dir das Ergebnis schriftlich geben. Wenn nun Mindfactory behaupten, mit der Karte sei alles in Ordnung, so stimmt eine von beiden Aussagen nicht.

Womöglich hilft nur ein weiterer, unabhängiger Test von einem weiteren Computerladen.

Oder eben der Test der Karte im PC eines Helfers.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Avangnon schrieb:
(...) wenn gleich auch ich hin und wieder Probleme damit habe das er manchmal kurz einfriert, das Bild schwarz wird und dann wieder kommt.
So wirklich die Lösung ist das nicht.

Zurück
Oben