B650E vs X870E Irreführung?

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.964
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich ein Gigabyte B650E Aorus Master verbaut, bin mit dem Board sehr zufrieden und wollte aus Interesse mal die neuen X870/E Boards anschauen. Also ab auf die Vergleichsplattform meiner Wahl und mal das B650E Aorus Master mit dem X870E Aorus Master verglichen.

https://geizhals.de/?cmp=3274402&cmp=2824250&active=2

Nach 2 maligem hinschauen musste ich mir erstmal den Schlafsand aus den Augen wischen, weil da irgendwas nicht stimmen kann. Man zahlt 208€ Aufpreis und bekommt:

  • Langsamere PCIe-Slots
  • Langsamere M.2 Slots
  • Kein TPM Header, Kein Thunderbolt Header, kein Speaker Header, kein Chassis Intrustion Header

Im Gegenzug gibts
  • USB 4.0
  • Wifi 7
  • Backplate
  • Und minimal bessere Spannungswandler

Ist das so korrekt? Falls ja, ist das Kunden Ver*rsche. Weil X870E suggeriert den besten Chipsatz den AMD zu bieten hat. Dem scheint aber nicht so zu sein, da es nicht mal mit einem B650E konkurrieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Du vergisst das gute Gefühl, "Das Beste" gekauft zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und TheHille
Wirklich langsamer sind die PCIe-Slots beim X870E auch nicht. Das B650 hat zwar 2x PCIe 4.0, aber einer davon nur mit x2 angebunden. Beim X870 ist dann einer der Slot nur PCIe 3.0, dafür aber mit x4 angebunden (was von der Geschwindigkeit 4.0x2 entspricht). Du hast also bei beiden in Summe von der Geschwindigkeit identische Slots.

Nachtrag: Wenn man im 3. Slot bspw. noch eine PCIe 3.0 Karte verwenden möchte, ist das X870 sogar besser, auch wenn da statt eines dritten PCIe 4.0 Slots nur ein 3.0 verbaut ist. Da der 4er nur mit x2 angebunden ist, würde eine PCIe 3.0 Karte dort entsprechend nur mir PCIe 3.0x2 laufen, während sie beim X870 eben mit PCIe3.0x4 laufen würde.

Ein fehlender TPM-Header ist eigentlich auch kein Thema, da die CPU selber TPM mitbringt und gar kein extra TPM auf dem Baord benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, thuering, Baal Netbeck und 3 andere
schau auf CB, hier gabs schon nen Vergleich der Chipsätze.
 
Jemand der 4x M.2 PCIe 5.0 auf dem B650E Board installiert hat (z.b Crucial T700), und aus irgendeinem Grund auf das X870E Board wechselt, dem wird ein Modul gedrosselt.

Eigentlich gehört da ein Warnschild an die Boards dran.
Achtung "Dieses Board kann den Leistungsumfang ihrer bestehenden Hardwarew reduzieren"
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
schau auf CB, hier gabs schon nen Vergleich der Chipsätze.
Das ging aus dem Vergleich nicht voll hervor.

1727682562697.png
 
Simanova schrieb:
Weil X870E suggeriert den besten Chipsatz den AMD zu bieten hat. Dem scheint aber nicht so zu sein, da es nicht mal mit einem B650E konkurrieren kann.
AMD X870E und X870: Die „neuen“ Chipsätze im Vergleich zu X670(E) und B650(E)

Simanova schrieb:
Kein TPM Header, Kein Thunderbolt Header, kein Speaker Header, kein Chassis Intrustion Header
Thunderbolt weil USB4 zur Pflicht geworden ist und die anderen Dinge haben meiner Ansicht nach nichts mit dem Chipsatz zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich vergleiche auch aktuell, und bei mir wirds wohl der X670E werden.
Beim X870 wird von den M2 Slots einer auf 4.0 x2 beschnitten, beim x670E nicht. da laufen alle auf 4x

Mal noch das finale Pricing abwarten, aber denke das ändert auch nicht mehr viel.
 
Der Witz dabei ist, dass der X870E der Nachfolger vom X670E sein soll und der Nachfolger bom B650E der X870 (ohne E).

Wenn schon der "beste" neue Chipsatz "schlechter" ist, als der zweitbeste Vorgängerchip, dann ist dass sehr ernüchternd...

Was ist nur mit AMD los... Nach Ryzen 5000-7000 so ein Murks mit den neuen Ryzen 9000 und deren neue Chipsätze... Da überlegt man doch mal wieder zu Intel rüberzuschauen... "Neu" sollte immer "besser" sein...
 
Simanova schrieb:
eigentlich habe ich ein Gigabyte B650E Aorus Master verbaut
Was mit der 50 im Namen eigentlich die Mittelklasse suggeriert und schon von vornherein nicht zum Preis passt.
Ich finde die AM5 Boards lächerlich überzogen.
Bei AM4 hat man für 300€ Oberklasse mit Goldrand bekommen.

Dieses Durcheinander mit -E Boards und jetzt den 800er Chips ist nur das i-Tüpfelchen oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Es sind die gleichen Chipsätze, nur renamed zu x870 und X870E !
Es ist einfach 1 oder 2 Promontory 21 Chips verbaut !
Aber da USB4 als Chip mit drauf ist, hat man halt weniger Lanes zur Verfügung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich habe mir noch nie so ein teures Board gekauft und sehe auch keinen echten Nutzen. Die wichtigsten Sachen hängen direkt an der CPU. Aber es scheint einen großen Markt zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
AMD-Flo schrieb:
Ich habe mir noch nie so ein teures Board gekauft und sehe auch keinen echten Nutzen.
Ich hatte früher eine Oculus Rift mit 3 Kameras. Da hatte man gleichzeitig 4 Geräte die USB3.0 ausgereizt hatten. Dazu eine Wireless Lösung die eine zweite LAN Schnittstelle benötigt hatte.
Ein Board mit zweitem LAN Port und separatem (mit eigenen Lanes angebundenen) USB Host Controller zusätzlich zu den USB über CPU/Chipsatz, hatte für die Konfiguration erhebliche Vorteile gehabt.

Mittlerweile ist das allerdings Geschichte und für PCVR gar nicht mehr nötig. Schön wäre bei einem Board eher, mehrere schnelle M.2 Slots und nativer USB4/Thunderbolt Support.
Ggfls eine gute Steuerung zur Aufteilung der Lanes, je nach dem was wo gesteckt ist.
 
Im HWL Forum wurde gerade das ASUS ROG Crosshair X870E Hero getestet. Auf dem Board gibt es 5x M2 Slots. 3 PCI-E 5.0 Slots über die CPU und 2 PCI-E 4 slots über den Chipsatz.

Mit dem Fakt, der eigentlich total bescheuert ist:
Wenn Slot 2 oder 3 belegt wird, führt das dazu, dass der primäre PCI-E slot für die GPU nur noch mit 8 Lanes läuft. :rolleyes: :mussweg:

Das kommt durch den Zwang von USB 4.0. Der entprechende Chip wird fest mit 4 Lanes angebunden, so dass Lane Kapazität für die M2 Slots geopfert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Mal unabhängig vom Chipsatz - und nur hier kann man vergleichen - entscheidet der Hersteller über die Ausstattung. Und wenn Gigabyte kein TB mehr verbaut, liegt das ja nicht an X870E (der grundsätzlich schon was mehr kann, als B650E)
 
Eben, am Ende entscheidet der Mainbaordhersteller beim konkreten Mainboard, was er vom Chipsatz und den PCIe-Lanes wie nutzt. Da kann es dann auch schonmal vorkommen, dass ein teures Board mit B-Chipsatz von Hersteller A ein größere Ausstattung hat als ein günstiges Board mit X-Chipsatz von Hersteller B.

Und es kommt auch auf den Formfaktor an. Ein ITX-Board wird rein aus Platzgründen selbst mit X870 immer eine kleinere Ausstattung haben als ein ATX-Board mit X- oder gar B-Chipsatz. Einfach weil da nur Platz für einen PCIe-Slot ist und auch keine 4 M.2-Steckplätze drauf passen.
 
Zurück
Oben