B650E / X670E für 9800X3D

samanye

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
168
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt dabei einen neuen Rechner aufzubauen. Dabei möchte ich auf 9800X3D setzen. Auf der Suche nach dem passenden Mainboard hat mich das Thema Lane Sharing zum verzweifeln gebracht und verwirrt. Aktuell besitze ich nur zwei M2 SSD Gen4 aber in Zukunft möchte ich auf einen GEN 5 SSD setzen, als Grafikkarte plane ich dann eine RTX 5080 / 5090 mit 64GB DDR5 Arbeitsspeicher. Overclocking kommt für mich nicht in Frage, aber gute VRM und Kühlung sollten das Board schon haben. USB4 und WiFi 7 hat für mich derzeit keinen Verwendungszweck, daher muss es kein X870E sein. In der Vergangenheit hatte ich ASUS und MSI Boards mit guter Erfahrung, wie das aktuell ist kann ich leider nicht beurteilen.

Wichtig wären mir folgende Punkte - mehr wäre nur nice to have.

1x PCIE GEN 5 x16 ohne Lane Sharing für Grafikkarte

1x PCIE GEN 5 x4 M2 SSD ohne Lane Sharing
1x PCIE Gen 4 x4 M2 SSD ohne Lane Sharing

Über Geizhals konnte ich auf das Thema Lane Sharing nicht filtern. Vermutlich müsste man sich hier das Handbuch des Boardherstellers anschauen...deswegen die Frage an die bereits erfahrenen Nutzer. Vielen dank schon mal für eure Unterstützung.
 
Packt auch B650E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Cyberbernd
Lane Sharing bei SSDs ist nur bei Intel Gen 14 relevant.

Wenn der M2.CPU 5.0 kann.
 
Deine Anforderungen kann schon das B650 Steel Legend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Steht doch immer im Handbuch des Mainboards drin, was wie geshared wird. Einfach vor dem Kauf reinschauen ;)
 
Schau ob es Blockdiagramme gibt, die die Lanes aufzeigen, bei Asus gibt es aber idr keine Diagramme, da dann das Handbuch konsultieren. Bei den neueren 800ern ist es meist so, dass dort 4 lanes für USB4 draufgehen: x16 + x4 + usb4*

Es gibt sehr viele Boards, die das können. Beim "Idealen Gaming PC" wird zB ASrock B650 Steel Legend WiFi vorgeschlagen, hat ebenfalls x16-Gen5 + x4-Gen5 + x4-Gen4 und beim 9800X3D sollten eh immer 16+4+4 gehen (ob allerdings Gen4 oder Gen5 variiert von Board zu Board). Die restlichen x4 sind für den Chipsatz reserviert, der leider zzt immer mit Gen4 angebuden ist. Zwar könnten die CPUs Gen5 liefern, aber die auf den 800er Mainboards verbauten Prom21 können nur per Gen4 angebunden werden. Da muss AMD bei den Nachfolgern evtl nachbessern.

*Ausnahme MSI MAG X870E Tomahawk WIFI hat zB 2x M.2 Gen5, allerdings hat der 2. M.2 dann nur x2 Gen5, da diese mit den USB4 geteilt werden. Im BIOS läßt sich dieser zwar wieder auf x4 zurück stellen, was dann aber die USB4 Anschlüsse deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
samanye schrieb:
öchte ich auf einen GEN 5 SSD
Das ist komplette Geldverschwendung so lange sie nicht billiger als PCIe 4 SSDs sind.
Spiele PCs werden nicht schneller dadurch, sie werden nur teurer.
Selbst SATA -> PCIe 4 bringt nur 10-20% mehr Performance

Vielleichtt upgradest du in 5 Jahren und dann ist das anders, beim board also schon OK, aber die SSDs sind viel zu teuer

djducky schrieb:
Deine Anforderungen kann schon das B650 Steel Legend.
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die CPU hat 24 nutzbare pcie lanes ..(5.0)

Somit 16x GPU und 2*4x SSD..Rest stellt der Chipsatz (4.0) parat.
 
Die CPU hat 28 Lanes. 16 gehen zur GPU, 4 gehen zum Chipsatz, 2x4 gehen normalerweise direkt auf M.2 Steckplätze bei AM5 Boards, wobei oft der zweite M.2 Steckplatz mit dem zweiten PCIe-Slot seine Lanes shared.

Grundsätzlich bietet also die CPU an sich genug Lanes, so dass der Chipsatz in dieser Frage keine Rolle spielt. Aber vor Kauf sicherheitshalber kurz nachschauen empfiehlt sich trotzdem, falls doch was merkwürdig umgesetzt sein sollte.
 
Danke euch für die Aufklärung. Ich schaue mir die Daten der Boardhersteller an und den Steel Legend ebenfalls.

arvan schrieb:
Steht doch immer im Handbuch des Mainboards drin, was wie geshared wird. Einfach vor dem Kauf reinschauen ;)

Du has eine von Rog Strix der mir auch ins Auge gestochen ist, aber hier soll es wohl Probleme mit dem LAN geben, kannst du das bestäigen?
 
@samanye
Bisher nichts aufgefallen, weder bei mir noch beim Kollegen mit dem Board. Hängt aber wohl von den verwendeten Komponenten bei 2,5 Gbit/s Verbindung ab.
 
Es hängt davon ab, ob nach dem Board mit Intel NIC eine Fritz.Box kommt oder nicht

und dann ob man glück hat oder nicht

ich hatte 2x b650e-e hier und bei beiden hatte ich unter last vom upload das problem dass mir das LAN immer nach 2h ausgestiegen ist. Ohne nutzung von LAN passierte das nicht, kenne jedoch nutzer die das selbst beim gamen hatte und google/reddit kennt dazu auch einiges

bin ich auf Realtek NIC umgestiegen, hab ich keine probleme
 
Dann habe ich wohl glück. Die Erfahrungsberichte zum Intel NIC sind mir bei der Recherche auch aufgefallen. Der NIC ist halt nur sehr weit verbreitet (und im ITX-Bereich ist man ja dann echt schnell beim Abwägen, was einem wichtiger ist, da hat man im ATX-Bereich natürlich mehr Auswahl)...
Läuft bei mir auch problemlos. Auch wenn ich am Einbautag erst Schnappatmung hatte. Die Ping Spikes und Internet-Aussetzer beim Gamen rührten allerdings vom vergessenen Download in Steam... lol.
 
Zurück
Oben