Baby am Telefon - Mysteriöse Probleme mit Telefonie

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo zusammen,

seit längerem leiden wir an einem ziemlich seltsamen Problem..... erst mal aber zu den Rahmenbedingungen:

Wir sind Kunden bei Arcor (jetzt Vodafone), haben eine Art DSL-Komplettpaket, also Internet und Telefonie (auch übers Internet). Bis Ende des letzten Jahres zahlten wir Grundgebühr an die Telekom, die Internet- und Telefoniekosten an Arcor. Seit Anfang des Jahres war es Arcor nun möglich, selbst die "Leitung bereitzustellen", was heißt, dass die Telekom nicht mehr mit an Board ist, es läuft also alles nur noch über Arcor/Vodafone.

An unserer Telefonbuchse hängt eine EasyBox A401, daran eine Fritzbox WLAN 7050, die aber logischerweise nur für Internet genutzt wird. An der EasyBox hängt noch eine "Klingel", die quasi das Klingel an Lautsprecher im Keller überträgt, damit es meine Eltern auch hören, wenn sie mal unten rauchen sind. Das Telefon ist ein schnurloses Panasonic-Modell, davor wars Siemens. So, nun zu den eigentlichen Problemen:

Die haben quasi mit dieser Komplettumstellung auf Arcor angefangen.

Problem 1: Nicht reproduzierbar haben wir Störgeräusche beim Telefonieren. Genauer gesagt eine starke Verzerrung, die es beinahe unmöglich macht, den Gegenüber zu verstehen. Diese Verzerrung tritt manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 30 Minuten, manchmal gar nicht auf, verschwindet manchmal wieder, bleibt manchmal fürs ganze Gespräch. Diese Verzerrung betrifft nur unseren Gegenüber - er hört uns also absolut klar. Es spielt auch keine Rolle, ob wir anrufen oder jemand anderes - es kommt, wies grad Lust hat. Am Telefon kanns auch nicht liegen, die hatten wir eben deswegen getauscht - ohne Erfolg. Auch die EasyBox wurde es diese Woche getauscht (gegen eine neuere A402) - keine Besserung.

Problem 2: Unser Anschluss ist häufig besetzt. Andere (egal ob von Handy oder Festnetz), erhalten häufig einen Besetzton, wenn sie uns anrufen. Und das natürlich, obwohl bei uns niemand telefoniert. Auch dieses Problem tritt völlig unnachvollziehbar auf - Im einen Moment ist besetzt, 10 Sekunden später wieder frei. Wenn wir anrufen wollen, haben wir übrigens keine Probleme.

Und jetzt kommt der Horrorfilmteil (gehört noch zu Problem 2): Ich hab eben meiner Freundin gesagt, sie soll doch bitte mal zum testen ein paar Mal bei uns anrufen (von ihrem Festnetz aus). Hat sie auch gemacht, paar Mal war besetzt, paar Mal kam sie durch. Bei einem Mal jedoch, hörte sie ein Baby (ohne vorheriges Freizeichen) sprechen - dann schaltete es auf besetzt um.

:freak: ........what the ****??? Ohne Spaß, langsam bekomm ichs echt mit der Angst, ich komm mir bisschen vor wie in The Ring oder The Grudge.... Wie kann das sein? Ist es denn tatsächlich möglich, dass jemand anderes unsere "Frequenz" mitbelegt?

Das abstöpseln dieser Kellerklingel änderte auch nichts daran. Übrigens, Vodafone weiß auch nicht was es sein kann - kann jemand von euch uns helfen.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich nen normale störung bei nen frequenzüberlagerung. viel mehr als hoffen kann man da nicht. oder wahlweise mal versuchen den untoten geist zu finden und seine übereste mit steinsalz bestreuen.
 
1. Ein Exorzismus. Definitiv.
2. Anbieterwechsel? Zurück zur Telekom. Auch wenns 20€ im Monat mehr kostet. Wäre in eurem Fall stressfreier.
 
Zurück
Oben