Bachelor-Arbeit zur Entscheidungsproblematik

moopoints

Ensign
Hi Leute,

ich beginne gerade meine Bachelor-Arbeit im Rahmen eines Medienwirtschafts-Studiums und habe mir überlegt die Problematik der Findung einer geeigneten Programmiersprache im Rahmen einer Internet-Unternehmensgründung zu analysieren. Dabei möchte ich zum einen auf den theoretischen Teil der Entscheidungsfindung eingehen und zum anderen herausfinden für welche Art von Internet-Geschäftsmodell sich welche Programmiersprache eben am besten eignet (unter Berücksichtigung von technologischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten).

An dieser Stelle brauche ich ein paar Anregungen, welche Programmiersprachen ich in meiner Arbeit auf jeden Fall behandeln sollte. Ich dachte bisher an Java, PHP, Ruby und ASP. Wenn ich das richtig verstehe sind das Programmiersprachen, die den Präsentations-Layer bedienen. Wie sieht das mit CMS-Systemen aus? Was gibt es da und wie unterscheidet sich das Ganze? Welche sollten da auf keinen Fall fehlen?

Und zum Schluss: Habt Ihr Literatur-Tipps? Kennt Ihr Bücher die ein ähnliches Thema behandeln? (Also nicht unbedingt aus der rein technologischen Perspektive?)

DANKE!

PS.: Selber bin ich Semi-Laie was Programmieren angeht, aber genau das ist das Interessante an der Arbeit. Dass nämlich Unternehmensgründer im Web-Bereich sich mit so einer Arbeit durch das Aneignen von Grundlagen besser orientieren können.

CMS: Joomla, Wordpress, Typo3, TypoLight
Sprachen: JavaScript, AJAX (ganz wichtig momentan), ActionScript (Flash)

Evtl. noch irgendwas kurzes über Datenbanken vs. XML zur Speicherung von Daten?

Was auch eine Möglichkeit ist, ist denke ich bei performancekritischen Diensten, dass ein "richtiges" Programm im Hintergrund läuft, wobei die "klassischen" Programmiersprachen wie C/++ etc. ins Spiel kämen.

Ein Thema zu den dazugehörigen Sprachen ist Script (PHP JavaScript) oder z.B. kompilierte Sprachen wie .NET für Web krams oder so. Es gibt auch nen PHP Compiler. Es kann für einen Properitären CMS Hersteller von wichtigkeit sein seine Codes nicht zu veröffentlichen.

moopoints schrieb:
An dieser Stelle brauche ich ein paar Anregungen, welche Programmiersprachen ich in meiner Arbeit auf jeden Fall behandeln sollte. Ich dachte bisher an Java, PHP, Ruby und ASP.
Python. ASP ist keine Programmiersprache.

Wenn ich das richtig verstehe sind das Programmiersprachen, die den Präsentations-Layer bedienen.
Was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für die Infos!

Zur zeit sammle ich noch grobe Infos welche Sprachen ich abdecken werde und wie ich die Arbeit logisch aufbauen werde. Grundsätzlich ist die Idee erstmal theoretisch auf die Entscheidungstheorie (rationales Entscheiden, usw.) einzugehen. Anschließen picke ich mir 2-3 Arten von Internet-Produkten aus um anhand dieser und vorab definierten Bewertungskriterien (Aufwand, Kosten, vorhandenes Personal, SEO) die Programmiersprachen zu analysieren. Ziel ist quasi die technologische Komplexität der Programmierebenen zu vereinfachen und auf eine betriebswirtschaftliche Entscheidungsgrundlage zu bringen.

Backslash schrieb:
Was auch eine Möglichkeit ist, ist denke ich bei performancekritischen Diensten, dass ein "richtiges" Programm im Hintergrund läuft, wobei die "klassischen" Programmiersprachen wie C/++ etc. ins Spiel kämen.
Ich glaub das geht zu tief in die Technologie. Die Arbeit wird nur den kleinen Umfang von 40 Seiten haben, da passt nicht viel rein.

Darii schrieb:
Was meinst du damit?
Ja, Präsentationslayer, also das Frontend für den Nutzer. Und unter CMS verstehe ich das Backend. Oder irre ich mich hier?
Ob ich letztlich in meiner Arbeit auf auf CMS eingehen werde ist für mich noch fraglich. Ich muss erstmal richtig verstehen in welcher Weise diese beiden Ebenen voneinander abhängig bzw. verknüpft sind. Und genau verstehe ich noch nicht den Unterschied zwischen CMS und Framework, usw.

Wie machen das denn Informatiker? Wie entscheidet man sich für eine geeignete Sprache? Gibt es da Kriterienkataloge? Was fallen Euch noch für Kriterien um eine Sprache bzw. Entwicklungsumgebung zu bewerten ein?

Kennt Ihr weiterführende Infos diesbezüglich (Links, Literatur, usw.)? Ich habe bspw. plat-forms.org gefunden, das hilft mir schon ein wenig.

Danke!!!!

Du wirfst hier einige Dinge durcheinander.
Ein CMS ist ein Content Management System. Im Webbereich versteht man darunter üblicherweise Systeme, die einem die Verwaltung der Contents (:D) der Webseiten (Bilder, Dokumente, Inhalte, etc.) ermöglichen + definieren von Workflows etc. pp. Das hat nichts mit Softwarearchitektur zu tun.
Presentationlayer in einer 3- oder 2-Tier-Architektur ist wie gesagt die Darstellungsschicht (sprich: GUI-Elemente). Bei einer 3-Tier-Architektur gibts dann noch Businesslogik und Persistencelayer.

Du wirfst hier einige Dinge durcheinander.
Ein CMS ist ein Content Management System. Im Webbereich versteht man darunter üblicherweise Systeme, die einem die Verwaltung der Contents (:D) der Webseiten (Bilder, Dokumente, Inhalte, etc.) ermöglichen + definieren von Workflows etc. pp. Das hat nichts mit Softwarearchitektur zu tun.
Presentationlayer in einer 3- oder 2-Tier-Architektur ist wie gesagt die Darstellungsschicht (sprich: GUI-Elemente). Bei einer 3-Tier-Architektur gibts dann noch Businesslogik und Persistencelayer.

Danke!...mehr von solchen Infos, bitte! Kennst Du irgendwelche Basic-Tutorials (für solche wie mich) wo diese Dinge einfach aber genau dargestellt werden?? Alles was hinter Frontend kommt ist für mich leider noch schleierhaft.

Sollte man als Student nicht auch etwas selbst recherchieren können? Oder wurde das mit dem Bachelor abgeschafft? Das sind jetzt keine so ausgefallenen Dinge, als dass man sie nicht selbst finden könnte.

Wichtig sind zudem auch richtige (wenn möglich wissenschaftliche; Onlinequellen sind tendenziell wenig vertrauenswürdig und Aussagen im computerbase-Forum sind auch keine Quelle :D) Quellen und dazu solltest du mal eure Bibliothek und insbesondere die elektronische Bibliothek (EBSCO, Springerlink und Konsorten) mit aktuellen Papers anschauen. Das Angebot bei diesen elektronischen Zeitungen variiert da bisschen von Uni zu Uni. Aber das solltest du ja schon von Seminararbeiten kennen...

moopoints schrieb:
Ja, Präsentationslayer, also das Frontend für den Nutzer. Und unter CMS verstehe ich das Backend. Oder irre ich mich hier?
Ja so ziemlich. Das ist so, als würdest du sagen: Das Auto ist der Motor.

Ein CMS ist ist ein Programm und das Backend ist ein Teil dieses Programmes, genauso wie das Frontend.

Zurück
Oben